SanDisk SSD 4 TB nur 2 TB nutzbar

Asus1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

habe meinem relativ alten System wenigstens mal eine SSD (SanDisk 3D 4 TB) gegönnt. Die Alte ist eine HDD WD 2 TB.

Habe mit Windows ein Systemabbild erstellt und wollte dieses dann 1:1 auf die neue SSD klonen. Hat auch gut geklappt. Jedoch waren danach von der SSD 2 TB nicht zuordbar. Habe gelesen dass ich die neue Platte dann in GPT umwandeln muss was mir auch gelungen ist. Jedoch ist jetzt jedes mal wenn ich das alte Systemabbild auf die neue Festplatte klone, diese wieder im alten Format und wieder sind die restlichen 2 TB nicht nutzbar. Ich dreh mich immer im Kreis.

Was habe ich für eine Möglichkeit, dass alles genauso wie vorher ist und ich die SSD voll nutzen kann?

Vielen Dank

Mein sonstiges System:

Windows 10 Home 64 Bit
AMD FX 6300 Six Core
16 GB Ram
Geforce GTX 980
 
jaja wenn du das alte Systemabbild clonst, wird logischerweise auch die Partitionstabelle mit übernommenen, was da sicherlich MBR ist und da ist nun mal bei 2TB Schluss.
Entweder vorher auf GPT umwandeln, neues Abbild erstellen oder halt hinterher in GPT umwandeln und die Partitionen vergrößern/verschieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, cvzone, Asus1985 und 2 andere
Klar, weil Du dem MBR beim Klonen mit übernommen hast. Du darfst das Abbild nicht komplett klonen. Was für Klonsoftware verwendest Du?
Trick:
  • SSD mit GPT erstellen.
  • Windows hier komplett auf die 4 TB neu installieren
  • Nur die Daten- und C:\ Partition auf die neue SSD klonen (nicht die unsichbaren Partitionen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Du klonst scheinbar auch den MBR mit. Daher einmal noch klonen, danach mit Linux (USB Stick) booten und dann folgendes machen: Converting between GPT and MBR hard drive without losing data - Super User
Im Anschluss mit gparted die Partition vergrößern (oder unter Windows dann machen).

Oder:
Direkt Linux booten. Gparted starten und die alte Platte von Hand rüber kopieren (also jede Partition einzeln). Vorher natürlich mit GPT initialisieren.

Achtung: Du brauchst beides Mal ein Windows stick, mit dem du das Windows wieder bootfähig bekommst. Das geht entweder mit "PC reparieren" (wenn du Glück hast), oder mit bootrec /fixmbr und Konsorten (Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's (heise.de)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985 und Apple ][
Wenn du klonst, wird meines Wissens nach die ganze Struktur mit übernommen. Sprich die alte Platte wird klassisch als MBR festgelegt worden sein, nicht als GPT. Das wird dann...wie gesagt...nach meinem Wissensstand beim Klonen übernommen.

Mach besser eine saubere Neuinstallationen mit GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Wenn die SSD teurer ist als das gesamte System. :daumen:

Eine komplette Neuinstallation auf die vorher in GPT umgewandelte SSD dürfte das Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985 und Questionmark
Die billige Variante wäre, einfach eine weitere 2 TB Partition zu erstellen auf dem nicht zugeordneten Bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Asus1985
Die geklonte Platte ist deine System/Windowsplatte?

Im Windows 10 ist seit 2 oder 3 Jahren das Kommandozeilentool mbr2gpt dabei.
Kannst du im laufenden Betrieb machen. Und wenn du fertig bist halt die Partition erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985, deo und PHuV
Sykehouse schrieb:
Die billige Variante wäre, einfach eine weitere 2 TB Partition zu erstellen auf dem nicht zugeordneten Bereich...
Genaus das geht eben nicht. Auf einem MBR-Datenträger können nur die ersten 2TB verwendet werden, egal ob man in dem Bereich eine oder 4 Partitionen anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und Asus1985
Musste halt entweder clean installieren und Daten migrieren oder alternativ klonen und dann konvertieren, danach kannste auch auf 4TB vergrößern.

Dafür gibts zig Anleitungen, hier eine weitere: https://www.windowscentral.com/how-convert-mbr-disk-gpt-move-bios-uefi-windows-10


Die Konvertierung habe ich auch bei mir gemacht, das geht. Danach musst du eventuell im UEFI noch den Legacy-Modus deaktivieren um von der SSD booten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asus1985
Vielen Dank für die extrem schnellen Antworten! Ihr seit ja Wahnsinn.

Also dass eben alles beim klonen geklont wird, dass hab ich mir noch selbst gedacht oder befürchtet. Allerdings hatte ich keinen Plan B mehr. Aber jetzt hab ich ja ein Haufen vorschläge die ich abarbeiten kann.

Aber wenn ich die alte HDD auch in GPT formatiere, warnt mich das Klonprogramm (Aomei) dass ich dann evtl nicht mehr von dieser Platte booten kann.

Wie kann ich denn nur teilweise klonen?
PHuV schrieb:
Klar, weil Du dem MBR beim Klonen mit übernommen hast. Du darfst das Abbild nicht komplett klonen. Was für Klonsoftware verwendest Du?
Trick:
  • SSD mit GPT erstellen.
  • Windows hier komplett auf die 4 TB neu installieren
  • Nur die Daten- und C:\ Partition auf die neue SSD klonen (nicht die unsichbaren Partitionen)
 
Asus1985 schrieb:
Aber wenn ich die alte HDD auch in GPT formatiere, warnt mich das Klonprogramm (Aomei) dass ich dann evtl nicht mehr von dieser Platte booten kann.
Du sollst zur Sicherheit ja auch nicht die Platte konvertieren sondern sie auf die SSD klonen und dann die SSD konvertieren. Wenn da etwas schief geht hast du immer noch die funktionierende Platte.
 
bisy schrieb:
du sollt die ja auch nicht Formatieren, sondern mit dem Windows eigenen Programm "mbr2gpt" umwandeln
Was passiert denn jetzt zum Beispiel wenn ich mit Aomei die alte Festplatte in GPT konvertiere? Das heißt ja nicht formatieren. Warum werde ich dann gewarnt dass ich evtl nicht mehr von dieser Festplatte booten kann?
Im genauen Wortlaut: Stellen sie sicher dass ihre Hauptplatine Efi/Uefi Boot unterstützt.

Der versuch mit mbr2gbt ist leider gescheitert. Habe es mit der Eingabeaufforderung versucht, da sagt er mir dann das die konvertierung gescheitert ist.
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Du sollst zur Sicherheit ja auch nicht die Platte konvertieren sondern sie auf die SSD klonen und dann die SSD konvertieren. Wenn da etwas schief geht hast du immer noch die funktionierende Platte.
Das hatte ich schon probiert. Hab nach dem Klonen mit der SSD gebootet, dann mit Aomei in GPT konvertiert, danach konnte ich mit dieser SSD nicht mehr booten. Ich werd langsam verrückt mit dem Scheiß.
 
Bevor man jetzt stundenlang daran rumfrickelt, sollte man vielleicht eine Neuinstallation in Erwägung ziehen. Ob das Mainboard UEFI-bootfähig ist, musst du in der Anleitung nachschlagen. Wenn es das nicht ist, kannst du Windows nur von MBR-Datenträgern booten und bist auf die 2TB limitiert. Wenn es UEFI booten kann, musst du Windows im UEFI-Modus neu installieren, dabei wird die SSD als GPT-Datenträger eingerichtet und kann mit voller Kapazität verwendet werden. Als Zweitlaufwerk (also als nicht-Systemlaufwerk) kann man immer einen GPT-Datenträger verwenden, egal ob das Board UEFI kann oder nicht.
 
Asus1985 schrieb:
Warum werde ich dann gewarnt dass ich evtl nicht mehr von dieser Festplatte booten kann?
Weil zb 32bit Betriebssysteme und ältere Boards die kein UEFI unterstützen eben nicht von GPT booten können.
Das ist halt wohl mehr so eine allgemeine Warnung
 
Asus1985 schrieb:
Stellen sie sicher dass ihre Hauptplatine Efi/Uefi Boot unterstützt.

Das und das überhaupt eine passende EFI-Boot Partition vorhanden ist. Kannst du in der Datenträgerverwaltung nachsehen.
 
Asus1985 schrieb:
Das hatte ich schon probiert. Hab nach dem Klonen mit der SSD gebootet, dann mit Aomei in GPT konvertiert, danach konnte ich mit dieser SSD nicht mehr booten. Ich werd langsam verrückt mit dem Scheiß.
Hatte ich ja schon geschrieben - da musste im BIOS/UEFI den Legacy-Modus deaktivieren

Groug schrieb:
Das und das überhaupt eine passende EFI-Boot Partition vorhanden ist. Kannst du in der Datenträgerverwaltung nachsehen.
Sollte im Konvertierungsvorgang angelegt werden
 
ok ich teste dann mal wieder. Danke.

Habe für das Mainbord die Anleitung leider nicht parat. Ist ein asus m5a97 r2.0. Kann des sowas überhaupt noch?
 
Zurück
Oben