SanDisk SSD 4 TB nur 2 TB nutzbar

Asus1985 schrieb:
Wie kann ich denn nur teilweise klonen?
Deswegen fragte ich nach Deinem Klonprogramm. Acronis TI und Paragon können das beispielsweise.
 
Aomei benutz ich grad.

mal abgenommen ich setzt das System komplett neu auf. Wie läuft das heutzutage so? Dann muss ich Windows neu aktivieren oder? Und alle Daten dann per Drag und Drop manuell auf die neue ziehen?
 
Also ich habe jetzt mit Aomei eine Methode gefunden wo es gegangen ist. Nur sind jetzt die Laufwerksbuchstaben völlig anders als vorher. Kann ich da jetzt wenigstens die Buchstaben neu zuteilen, also das C wieder C wird usw ohne das wieder ein Chaos ausbricht?
 
Asus1985 schrieb:
Wie läuft das heutzutage so?
Man erstellt sich mit dem Windows 10 Media Creation Tool einen Boot Stick und bootet von dem und installiert Windows neu, in deinem Fall wäre wichtig, dass Windows im uEFI mode installiert wird.

Asus1985 schrieb:
Dann muss ich Windows neu aktivieren oder?
nö, zumindest nicht, wenn win10 bei dir ein Upgrade von win7 oder 8.1 war und das Mainboard nicht geändert wird. Da überspringt man die Key Eingabe bei der Installation einfach und win10 ist dann wieder automatisch aktiviert.

Asus1985 schrieb:
Kann ich da jetzt wenigstens die Buchstaben neu zuteilen, also das C wieder C wird usw ohne das wieder ein Chaos ausbricht?
wenn du von der SSD bootest ist deine Systempartition ja automatisch C, falls du andere Hast und die den falschen Laufwerksbuchstaben haben, klar, die kannst danach auch ändern
 
@bisy vielen dank für deine ausführliche Erklärung. Du hast natürlich recht C ist natürlich immernoch C.
Ich muss mich aber nochmal outen. Wollte mit Aomei alle Partitionen bis auf C zusammenfügen. Da war eine komische dabei mit 500 mb die mir als Dreiviertel voll angezeigt wurde, aber keine Ordner oder sowas drin waren.
Wie gesagt wollte ich alles bis auf C zusammenfügen, samt den restlichen 2TB die vorher nicht verfügbar war, und dann konnt ich nach Neustart wieder nicht mehr von der SSD Booten.
Warum ist da alles so anders obwohl ich die alte Platte geklont hab? Es muss doch dann eigtl alles wie vorher sein, samt Partitionen und Buchstaben?. Jetzt wart ich grad wieder 2 Stunden weil ich zum zehnten Mal von vorne begonnen habe.
 
Kleine, wenige 100 MB große Partitionen, sind in der Regel die sogenannten Systempartitionen, die den Boot-Loader und die Startdateien von Windows enthalten. So eine Partition solltest du auf gar keinen Fall verändern, löschen oder mit einer anderen Partition zusammenführen. Denn das führt zu einem nicht mehr bootfähigen Betriebssystem, wie du ja bereits herausgefunden hast. Hättest du das mit der Datenträgerverwaltung von Windows versucht durchzuführen, hätte dieses Tool dir das verweigert. Aus jenem guten Grund. Auf diese Art und Weise sich das System zu zerschießen, bekommt man nur mit Dritthersteller-Partitionierern hin. Wobei auch diese in der Regel dann eine Warnung anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Asus1985
Asus1985 schrieb:
Wollte mit Aomei alle Partitionen bis auf C zusammenfügen. Da war eine komische dabei mit 500 mb die mir als Dreiviertel voll angezeigt wurde, aber keine Ordner oder sowas drin waren
zusammenfügen ist schlecht, die 100-800MB Partitionen müssen extra bleiben und so mit auf die neue SSD geclont werden. also die dürfen nicht zusammen gefügt werden, darin ist der Bootloader für Windows und es gibt meist extra noch ne kleine Wiederherstellungspartition
 
Ok. Es läuft jetzt alles perfekt. Wirklich verdammt schnell. Kein Vergleich zu vorher. Und ich hab wieder jede Menge dazugelernt.

Vielen Dank an alle Tipps die ihr mir gegeben habt!
 
Zurück
Oben