Sandisk SSD nach systemcrash nicht mehr da

Fabian2008

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
243
Hi Leute,

ich habe seit ca. 2 Jahren ein kleinen NAS Server Experimentel am laufen,nichts aufregendes.

Ich habe die ganze Zeit über schon das Problem das sich der Rechner Neustartet, vermutlich ein Bluescreen und dann im BIOS hängen bleibt, da er die SSD nicht mehr findet und sagt kein Bootmedium angeschlossen.

Das Problem kann ich nur beheben indem ich das Netzteil ausschalte und wieder anschalte.
Dann ist alles wie gehabt er fährt hoch Platte da und es kann weiter gehen bis zum nächsten mal.

Das blöde ist nur das ich nicht sehe was passiert da ich den Rechner Fernsteuere über Teamviewer.
Also sehe ich am Ende nur wenn der Rechner nicht erreichbar ist und wenn ich dann vor Ort schaue hängt er im BIOS.

Wenn er im Windows ein Bluescrenn erzeugt was ja nicht ungewöhnlich ist, wäre ja in Ordnung aber warum ist dann, bei einem Neustart den das System ja offensichtlich macht die SSD nicht mehr da.


Hardware:
Intel H81 Board
Intel Celeron
Sandisk SSD

Habt ihr irgendwelche Tips?

Gruss und vielen dank
 
Hab ich noch nicht, aber andere Einstellungen werden ja behalten.
Wäre eher unwahrscheinlich und warum ist alles normal wenn ich dann Stromlos schalte dann müssten ja alle Einstellungen eher weg sein.
 
Versuch ev auch einmal in der PowerShell ein SFC /SCANNOW. Gibt es vlt im GeräteManager eine Unregelmäßigkeit (schlechter/kein Treiber)?
 
schau ich nach
 
Suche die Ursache des BSOD. Das Problem mit der SSD ist in der Regel die Folge des Absturzes.

Einige SSDs setzen sich bei unerwarteten Befehlen in einen Schutzmodus, welcher mit ein Reset der Spannung wieder entfernt wird.
 
Vlt ist einfach nur die SSD abgekratzt, mal mit einer anderen SSD/HDD testen ob es denn sauber läuft.
 
Hallo32 schrieb:
Das Problem mit der SSD ist in der Regel die Folge des Absturzes.
Ja, unerwartete Spannungsabfälle können dazu führen, dass SSDs sich hinterher nicht mehr melden, aber es kann auch umgekehrt sein, wenn die SSD plötzlich weg ist und da das Betriebssystem drauf war, dann ist ein Absturz die Folge.
 
Zurück
Oben