Dateizugriff auf Netzlaufwerk (NAS) fehlerhaft

mathishuettl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
91
Hallo,

ich habe eine Synology NAS als Web-Server eingerichtet. Wir haben hier im Office zwei PCs die das NAS als Netzlaufwerk eingebunden haben.

Auf dem NAS gibt es zwei Benutzer mit den identischen Rechten. Bei einer Workstation funktioniert alles super (ein ganzer Ordner wird in den Editor ATOM reingezogen um damit zu arbeiten) bei der anderen jedoch tauchen immer wieder unerklärliche Fehler auf und ich weiß nicht mal ob es an dem NAS oder am Client liegt.

  • Wenn der client einen Ordner in den Editor Atom zieht werden Dateien als Ordner angezeigt und der Inhalt der Datei wird nicht angezeigt.
  • Wenn eine Datei mit dem Notepad-Editor geöffnet und gespeichert wird, dann wird der Speicherdialog geöffnet anstatt einfach die Datei zu überschreiben.
  • In andere Editoren tauchen andere Probleme auf. In Sublime Text z.B. werden nach dem speichern einer Datei alle Dateien aus dem Editor rausgekickt...

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte? Liegt es am Client oder am Server? Sieht nach Rechte-Problem aus, aber beide User haben die selben Rechte...

atom.png
(die ganzen .js Dateien werden als Ordner dargestellt...)
 
Wenn du die Benutzer am jeweils anderen Rechner anmeldest - was passiert dann?
 
Auf dem besagten Rechner besteht das Problem immer - egal mit welchem Benutzer :freak:
 
Ist dort eine andere virensuite oder Windows Version?
 
Es ist gar keine Antiviren-sw installiert, also wenn dann windows version
 
Bei neu angelegten Benutzer auch? So wie ich es nach mehrmaligem lesen verstanden habe, werden die dateiendungen an einem pc willkürlich geändert oder vom Server falsch interpretiert. Also könnte an diesem pc manipuliert worden sein oder eine fehlerhafte Übertragung der Daten oder ein automatismus (datenprüfung, Synchronisation), Schreibrechte, Konvertierung oder benutzerkontoprobleme sein. ziemlich weitgefächtertes Problem. Anfangen würde ich mit neuaufsetzen des Problem-pc
 
Hallo,

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Problem bei allen bisher probierten PCs besteht außer auf einem (meinem) da funktioniert alles prima. Habe alles gleich eingerichtet, Benutzer haben gleiche Rechte usw...
 
Zurück
Oben