Dateizugriff einschränken

tmed

Newbie
Hallo,

ich habe ein Mediennutzungskonzept für eine öffentliche Bibliothek entwickelt. Jetzt habe ich im nachhinein die Auflage bekommen, dass die Dateien nur einmal gleichzeitig aufgerufen werden können. Kann ich die Rechte dertartig einschränken? Wenn die entsprechende CD/DVD entliehen ist, muss die digitale Kopie für die Zeit der Ausleihe gesperrt werden, über die Windows Eigenschaften geht das ja sehr leicht manuell, aber kann man den Befehl auch automatisieren?

Grüße und dankbar für die Antworten

tmed

Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren, denn ich studiere Architektur. Deshalb brauche ich auch eine recht konkrete Beschreibung. Gedanke in dem System war, dass Musik usw über ein NAS bereitgestellt werden. Mittels iTunes und iPad/iPod sollen die dann per streaming abrufbar sein. Kann ich sicherstellen, dass ein Video oder mp3 nicht von mehreren Geräten gleichzeitig abgerufen wird?

Problem zwei

Wenn ein Medium ausgeliehen wird, darf diese Musik etc. nicht mehr innerhalb der Bibliothek nutzbar sein. Kann ich es also temporär unzugänglich machen? Möglichst automatisch?

Zurück
Oben