Daten absichtlich gelöscht!

silviaP

Newbie
Hallo zusammen,
ich frage heute für eine Freundin, der etwas seltsames passiert ist.
Sie hat auf dem Laptop ihres minderjährigen Sohnes browserverläufe gefunden, die einen Zugang zu dating portalen usw. vermuten lassen.. Als sie ihn zur Rede gestellt hat, hat er behauptet, dass dieser Verlauf durch gaming seiten zustande käme, weil sich vlt. im hintergrund pop ups geöffnet hätten. Bei einer zweiten Überprüfung am nächsten Tag durch den Papa, der ein wenig Ahnung von pcs hat, ist folgendes aufgefallen:
Er hat seine email adresse beispiel: max_mustermann@arcor.de gelöscht.
Er hat Thunderbird deinstalliert
er hat firefox deinstalliert
er hat den Papierkorb geleert.
Der Vater hat ein Programm laufen lassen, welches recuva heißt. Es werden tausende Dateien gefunden, die sich jedoch nicht öffnen lassen (Zugriff verweigert - die üblichen Freigabeoptionen funktionieren hier nicht) Immernoch behauptet der junge Mann, es gebe keinen Anlass zur Sorge. Die Frage ist hier, kann man irgendetwas tun, um Daten oder mails, die mutwillig gelöscht wurden auf einem Laptop (lenovo ideapad 320) zurückzuholen oder sichtbar zu machen? Gibt es vertrauenswürdige Fachbereiche, die sich mit so einem Gerät auseinandersetzen können?

Wir sind in großer Sorge und freuen uns, wenn jemand antworten kann.

danke.

Der arme Junge :(

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, areiland, Mikash und 2 andere
Such euch professionelle Hilfe in diesem Fall, denn hier kommen ua. Persönlichkeitsrechte, Privatspähre usw ins Spiel, wo dir nur Leute helfen können. die sich richtig damit auskennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Insanic
Es gibt Firmen die sich mit derartiger Forensik beschäftigen, wenn man selbst nicht weiterkommt. Benötigtes Kleingeld vorausgesetzt lässt sich da eventuell einiges machen. Außerdem achtet eine seriöse Firma auch auf die Rechtmäßigkeit. Ob das empfehlenswert ist, sei mal dahingestellt.

Das ist doch der falsche Weg, hier steht doch von eurer Seite bereits eine Vermutung im Raum, die der Junge so oder so nie in der Lage sein wird zu entkräftigen da ihr euch schon dermaßen drauf eingeschossen habt.

Besser wäre ihr sprecht mit ihm warum euch das so wichtig ist, auch mit negativen Beispielen, ev. mögliche anfallende Kosten, Daten die er preisgibt etc., da kommt mehr Verständnis vom Kind rum als so.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, thaurial, Otsy und eine weitere Person
Einfach ein keylogger aifm laptop installieren uns gut ist. Da kann man sonst noch soviel löschen. Bei nem guten keylogger speichert er die Dateien ab ind kann sie ggf auch via mail senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Die technische Seite gesehen: Welche Konfiguration hat das IdeaPad? Also herkömmliche Festplatte oder SSD? Wenn da eine SSD drin ist war es das sowieso wegen TRIM.

Die persönliche Seite gesehen: Sucht das Gespräch, alles andere ist IMHO nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Otsy und ReignInBlo0d
Euer Ansatz ist der falsche, und ich persönlich halte ihn gar für verstörend. Befindet sich der Bengel in der Pubertät? Mag es im Bereich des Möglichen liegen, dass er naturgemäß romantische und/oder sexuelle Interessen entwickelt? Den, wie ich vermute, stark konservativen Eltern rate ich zu einem offeneren Umgang im Gespräch mit ihrem Nachwuchs. Mit dem Akt der Reproduktion ist man nicht aus der Verantwortung einer aufgeklärten Erziehung entlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Melvin Melville, areiland und 2 andere
man sollte nicht nur einen pcführerschein fordern, sondern noch mehr einen für eltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Sebbi
"Einfach ein keylogger aifm laptop installieren uns gut ist. Da kann man sonst noch soviel löschen. Bei nem guten keylogger speichert er die Dateien ab ind kann sie ggf auch via mail senden."

Oh Ja das schafft eine tolle Vertrauensbasis.
Am besten noch das Smartphone vom Sohnemann verwanzen und mit GPS verfolgen.
Ein Privatdetektive wär sicher auch noch eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville, Otsy, 416c und eine weitere Person
Super Idee @HyperSnap, das hatte mir noch gefehlt. Eine briese Sarkasmus zu meinem Zynismus.

Bin dafür dass im Internet es mal offizielle Sarkasmus/Zynismus/Ironie smilies eingeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Ohne weitere Hintergründe zu kennen sagen ich ebenfalls: das arme Kind.

Beim zwingend notwendigen Gespräch sollte aber auf jeden Fall die Spurenbeseitigung lobend erwähnt werden, denn das scheint er gut hinbekommen zu haben.

Ansonsten gilt wie immer:
Gut, dass ein Komplettbackup erstellt wurde, das dann Zugriff auf alles ermöglicht.
Wie, wurde nicht gemacht? Wie bedauerlich.
Entsprechende Dienstleister kosten gerne Vierstellig und nachdem Recuva schon gelaufen ist und das System weiter verwendet wird stehen die Chancen eh schon extrem schlecht.. für die Eltern.

Der hier geläufigen Meinung schließe ich mich an. Den Teenager unter absolute Kontrolle zu setzen wird den Eltern nichts bringen, außer ein vielleicht verstörtes Kind. Sie sollten das Gespräch mit ihm suchen, aber ihm nicht erklären/aufzwängen, wie er seine Sexualität zu entdecken hat.

Darf man fragen wie alt besagter Junge ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben