Daten auf Festplatte die von XP und Vista genutzt wird in Gefahr?

SchwarzerFalke

Cadet 4th Year
Hallo CB Gemeinde,

Ich habe auf einer Festplatte (80 GB S-ATA) Win XP installiert und will auf einer Zweiten
(80 GB S-ATA) Festplatte Win Vista Ultimate 64 Bit installieren. Zusätzlich habe ich eine 250 GB IDE Festplatte die von beiden Windowsversionen genutzt werden soll (Musik, Bilder etc).

Bei dieser Festplatte habe Ich die Sorge das die Daten mit speziellen Rechten von Vista signiert werden und so unter Win XP unbrauchbar sind. :rolleyes:

Ich hatte bereits Schlechte Erfahrungen: Als ich die Festplatte bei einem Bekannten eingebaut habe um Urlaubsbilder zu kopieren funktionierte das bei Ihm unter Win XP tadellos, nachdem die Festplatte wieder in meinem Rechner war, hatte ich zwar die Bilder aber die restliche Festplatte war leer :mad:. Weil Windows nach dem Booten mit der Meldung kam "lösche verweistes Datensegment....".

Nun meine Frage: Kann ich das bedenkenlos so machen oder droht mir das selbe wie bereits mit meinem Bekannten:(?

Während der Installation eines Betriebssystems leben die Daten auf den im System angeschlossenen Festplatten prinzipiell mehr oder weniger unsicher. Und das um so mehr, je komfortabler die Installationsroutine arbeitet. Für solche Fälle wurde die Datensicherung erfunden. :D

Hinweis: Speziell bei der Installation von Windows XP ohne integriertes SP1 (bzw. Windows 2000 ohne SP4) leben bereits bestehende Daten auf Festplatten > 128 GiByte sehr gefährlich, d.h. man muss das ChkDsk aus dem Windows-Setup auf Partitionen jenseits 128 GiByte in jeden Fall abbrechen, sonst werden mindestens die Inhaltsverzeichnisse verschlimmbessert. Dafür bleiben aber lediglich ein paar Sekunden Zeit. Wer seine Daten liebt, passt auf wie ein Schießhund und hält die Hände an der Tastatur.
Es lohnt sich aber selbst dann, wenn man den vorgesehenen Zeitpunkt zum Abbrechen verträumt hat, ChkDsk beim Datenschreddern mit dem Resetknopf zu unterbrechen und ein Datenrettungsprogramm zum Einsammeln der intakten Reste einzusetzen. Obendrein sind nicht fragmentierte bzw. direkt überschriebenen Bilddateien in den gängigen Datenformaten (.jpg, ....) hervorragend mit Programmen wie PhotoRec wieder einzusammeln (siehe FAQ im Datenrettungs-Forum). Von Photorec unterstützte Datenformate siehe hier.

Vista hat auch ohne Servicepack zumindest mit dem Zugriff auf große Festplatten keine Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben