MS Account login fail/Daten auf Festplatte retten

T

ThunderHawk666

Gast
Hallo, habe mir neulich einen MS Account zugelegt und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht mehr in mein Windows 10 PC reinkomme. Die Pin als auch das Passwort für den MS Account sind lokal in einem Passwortmanager ohne Sync. gespeichert, eine Wiederhestellung über die Mail Adresse ist auch nicht möglich, selbes Problem. Eine Mail Recovery ist ebenso nicht möglich.

Der Microsoft Chat Support sagt, er könne in einem solchen Fall das Passwort aus der Ferne nicht reseten.

Das System ist zudem Bitlocker verschlüsselt, beim Start wird eine (andere) Pin abgefragt die mir bekannt ist.

Kann man die Daten auf der Festplatte noch retten oder irgendwie ins System kommen? Auf YouTube hat mal einer gesagt, man könne einen Win 10 Bootstick erstellen und dann einen neuen lokalen Account festlegen usw. allerdings gehe das nur, so der Guy aus YouTube, wenn das System unverschlüsselt wäre.

Kann man außer einem Reset noch was machen? 😷
 
GiveMeMy schrieb:
Die Pin als auch das Passwort für den MS Account sind lokal in einem Passwortmanager ohne Sync. gespeichert
Du hast dein Passwort also nur in dem verschlüsselten Account gespeichert für den du genau das Passwort brauchst?

Du kannst die Platte an einen anderen PC anschließen und drauf klicken, dort gibst du den ewig langen Pin ein und kannst schauen, ob du so an die Daten in dem Account kommst.
 
madmax2010 schrieb:
Ja, den Bitlocker Recovery Key habe ich sowie die PIN von Bitlocker
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Beim MS Account konnte man neben einem PW auch eine Pin vergeben. Beide sind durch einen PW Manager random erstellt und werden vom PW Manager lokal gespeichert. Die Bitlocker Pin ist mir hingegen bekannt. (Ich wusste nicht, dass der MS Account für den Win 10 Login verwendet wird.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GiveMeMy schrieb:
Ich wusste nicht, dass der MS Account für den Win 10 Login verwendet wird
Gut, das ist echt etwas sehr dumm gemacht von Microsoft. Man muss einen Haken rausnehmen, damit er genau das nicht macht.

Hast du denn eine alternative E-Mail-Adresse oder Handynummer angegeben beim Account erstellen?
Wie hast du versucht das PW zu resetten?
Der PC ist auch mit dem Internet verbunden?

Dann probier mal aus, was ich geschrieben hatte.
Ggf kannst du die Programmdateien vom PW-Manager übernehmen und so das PW auslesen. Je nach Manager geht das oder eben nicht.
 
Cardhu schrieb:
Ich habe Microsoft im Chat kontaktiert, damit die den Account löschen oder mir ein neues PW zusenden. Beides soll angeblich im vorliegenden Fall nicht möglich sein. In die gewählte Mail Adresse vom MS Account komme icht rein, resetten kann ich den Protonmail Account auch nicht...

Ja, der Rechner verbindet sich dem heimischen Wlan.

Es handelt sich um den Kaspersky PW Manager, ich habe zwar kein zweiten Rechner zu Hause, könnte er dann nicht beim Anschluss der Festplatten an den Zweitrechner trotzdem das MS-Account-PW haben wollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst ja auch nicht einfach die E-Mail-Adresse löschen :D Dann ist das Konto natürlich RIP.
Wenn du die SSD/HDD an einen anderen Windows-PC anschließt, fragt der Rechner den ewig langen Key ab, den gibst du ein und kommst auf die Platte. Mit Glück kannst du dir die Zugriffsrechte für den Account holen und so deine Daten sichern.

GiveMeMy schrieb:
resetten kann ich den Protonmail Account auch nicht...
Was soll resetten bedeuten?

Du kommst also in den MS Account rein?
Was für eine Fehlermeldung kommt denn genau, wenn du dich in Windows einloggen willst mit genau diesem Kennwort? Weil das bedeutet doch, dass du das PW dazu hast?
 
Bei Protonmail (welches für den MS Account verwendet wurde) wurde keine Recovery Option ausgewählt und kann nicht wiederhergestellt werden. Das PW ist aufm Rechner gespeichert. Richtig dreckig.

Das Windows10/Ms-Account PW kenne ich nicht.
 

Anhänge

  • 20211215_182637.jpg
    20211215_182637.jpg
    1 MB · Aufrufe: 207
  • 20211215_182701.jpg
    20211215_182701.jpg
    719,4 KB · Aufrufe: 215
Nach gefragt.

GiveMeMy schrieb:
Beide sind durch einen PW Manager random erstellt und werden vom PW Manager lokal gespeichert.

Wie hast Du Dich sonst immer angemeldet am System.
 
Ein Livelinux mit Dislocker waere vielleicht auch schon hilfreich.

Ich versteh immer noch nicht wirklich, wie man sich per Passwortmanager einen PN random erstellt, irgendwo abspeichert und nie benutzt bzw. den PIN vergessen kann. Wie wurde sich die ganze Zeit angemeldet? Ohne Passwort/ohne PIN? Hat Kaspersky sich irgendwo dazwischen "geschaltet"?
 
@BFF
Vorher bestand nur ein lokales Windows Konto welches sich automatisch einloggte, da kein Passwort vergeben bzw. der Autologin aktiviert war.

Habe mir heute erstmal eine neue SSD mit Win 10 Pro vorinstalliert bestellt, vielleicht kann man dann die anderen mit Bitlocker entschlüsseln und so an die Daten kommen?! War vorher eine SSD mit Windows und eine Daten-HDD.
 
Wie sollte man denn intelligent vorgehen, wenn man am PC "nichts kaputt machen möchte". Ich habe jetzt eine nagelneue SSD mit Win 10 Pro am Sata Anschluss dran (wo früher die HDD war) und würde gerne die M2 SSD (wo das alte verschlüsselte Windows ist) zunächst einmal entschlüsseln, da ich den Bitlocker-Key kenne. Meine Bedenken sind halt, das das System entscheiden muss, von wo gebootet werden soll, einfach im BIOS umstellen? (die M2 SSD ist jetzt nicht angeschlossen).
 
GiveMeMy schrieb:
den Bitlocker Recovery Key habe ich sowie die PIN von Bitlocker
Dann verstehe ich das ganze Problem nicht. Sowohl unter Windows, als auch Linux kannst du an die Daten ran.

GiveMeMy schrieb:
Meine Bedenken sind halt, das das System entscheiden muss, von wo gebootet werden soll, einfach im BIOS umstellen?
Wenn nötig ja. Für gewöhnlich wird es aber auch so klappen, wenn nur ein einziger Bootmanager gefunden wird. Baust du die alte SSD wieder ein, must du die neue SSD auswählen. In Windows kannst du ja dann auf die "alte" Bitlocker-Partition zugreifen.
 
Yuhu, ich habe Zugriff auf meine Platten (SSD + HDD) von der neuen SSD mit Win 10 Pro ((: Wiederherstellungskey von Bitlocker eingegeben und Voila! Bislang musste ich auch nichts entschlüsseln. Wie kriegt man jetzt das doofe MS Konto weg, damit ich wieder mit den alten Platten booten und "so" ins System reinkomme?
 
Du sicherst Deine Daten und setzt neu auf. Mit einem lokalen Konto.
 
Wie erhält man den Zugriff auf Google Chrome Lesezeichen und vor allem Passwörter? Für mich ist das mitunter anderem einer der größten Datenschätze. Eine vorherige Google Synchro gab es leider nicht... Der Guy aus dem Video meint die seien mit dem Windows/Microsoft Passwort (welches ich nicht habe) verschlüsselt...

Habe zusätzlich auf der alten M2 SSD ein lokales Adminkonto angelegt nach der Methode:
3:44 Min.
 

Anhänge

  • 20211223_172928.jpg
    20211223_172928.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 184
  • 20211223_172936.jpg
    20211223_172936.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
  • 20211223_173120.jpg
    20211223_173120.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GiveMeMy schrieb:
Wie erhält man den Zugriff auf Google Chrome Lesezeichen und vor allem Passwörter?
Wenn du Zugriff auf die entschlüsselte Partition hast, dann am besten den kompletten Profilordner kopieren:
https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/HEAD/docs/user_data_dir.md

Theoretisch kann man den neuen Profilordner mit dem Inhalt des alten überschreiben und es ist alles wie vorher. Klappt zumindest bei Firefox so. Für Chrome gibt es bestimmt auch Lösungen.

Ähm, du hast ernsthaft deine Passwörter sonst nirgendwo? Dann würde ich jetzt nochmal ganz scharf nachdenken, wo der Fehler in dem Konzept zu suchen ist.
 
Fusionator schrieb:
Ähm, du hast ernsthaft deine Passwörter sonst nirgendwo? Dann würde ich jetzt nochmal ganz scharf nachdenken, wo der Fehler in dem Konzept zu suchen ist.
Ja ich weiß das ist alles doof... Wie gesagt, wusste damals nicht, dass das MS-Konto für den Login verwendet wird... naja... wenn ich irgendwie auf den Kaspersky-Password-Manager(-Datei) von der alten M2 SSD herankomme, dann kann ich mich sogar in das MS-Konto einloggen, da dort das PW als auch die PIN vom alten Windows 10 Pro gespeichert sind (D).
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    82,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild einfügen)
GiveMeMy schrieb:
wenn ich irgendwie auf den Kaspersky-Password-Manager(-Datei) von der alten M2 SSD herankomme,
Auch die Kaspersky Datenbankdatei wird irgendwo liegen. Google doch mal danach. Die kann man mit Sicherheit auch in einer neue Kaspersky-Installation öffnen/importieren. Wäre ja sonst eine echter Programmierer-Fail. Das Masterpasswort wirst du ja wohl wissen.
Hat Kaspersky nicht auch ein Online-Sync Feature für mehrere Geräte?
Ergänzung ()

Eventuell musst du von manchen Ordnern erst den Besitz übernehmen. Das merkst du dann schon, wenn kein Zugriff möglich ist.
 
Zurück
Oben