Daten automatisch spiegeln

qqALEXpp

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
940
Hallo liebe CB'ler,

ich habe momentan das Problem, dass ich verdammt große Dateien täglich bearbeite. Die Daten liegen alle auf Fessi A. Abends gibts dann das Backup auf Fessi B (im gleichen Rechner) und ein Backup auf das NAS.
Beim Backup geht es hauptsächlich darum, einen Ausfall der Fessi A schnell überbrücken zu können. Eine Versionierung ist nicht nötig, da ich das selbst mache.

Das ganze ist relativ umständlich und im Worst-Case Szenario ist die Arbeit eines Tages hin. Falls ich das Backup vergesse noch mehr :(

Daher die Frage:

gibt es eine Methode bei der on the fly die gespeicherten Daten eines Ordners XY automatisch auf Fessi B und NAS gespiegelt werden?
Das ganze ist eine Art RAID Ersatz, RAID kommt jedoch nicht in Frage, da auch das NAS eingebunden werden sollte.

Habt ihr evtl. Tipps wo ich mich schlau machen könnte?

Grüße
Alex

EDIT:

das ganze soll vorerst unter Win7 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

qqALEXpp

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
940
Rsync, perfekt. Genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank für den Hinweis. Geht ja idealerweise auch auf Linux
 
Top