Daten Backup (Klone) von einer Festplatte (C) auf eine andere intere.

K

Klonky

Gast
Nabend.

Derzeit habe ich hier einen Laptop von Dell liegen, der 2 Festplatten (500Gb x 2) drin hat, also intern. Ich möchte dem besitzer, weil das wirklich wichtige Daten sind und er aber auch eine geringe "Ausfallzeit" haben möchte, eine kleine Software Lösung geben, das die Festplatte C: auf die andere Spiegelt.

Leider besitzt der Computer keinen Hardware Raid Controller und ich möchte gerne ungern auf ein Raid 1 Softwaremäßig zu gehen, oder gibts dort gewisse Vorteile?

Eigentlich möchte ich nur in einem Terminplan sagen, er soll jeden Sonntag Anfangen, alles rüberzuschaufeln. Muss ja kein Full Backup sein, sondern ein Inkreminteles würde perfekt sein. Einfach nur, wenn die Festplatte mal einen Schaden hat, das er nur von der anderen Booten muss, und alles vom Sonntag ist wieder da (Die Word datein etc, hat er Online auf Servern abgelegt, es geht mehr daraum, das System dann nicht neu aufsetzen zu müssen, und Programme etc zu installieren, deshalb eine Lösung mit Clonen).

Bietet soetwas eine der Softwarelösungen, die ggf. Freeware sind? Acronis und Ghost bietet das ja gegen Geld soweit ich weiß, aber vielleicht kennt hier der ein oder andere eine Lösung für weniger Geld ;)

Wäre euch verbunden, wenn jemand nähere Auskünfte hätte. Gruß

Du wirst fündig werden, denn es gibt für diese Aufgaben diverse Tool´s.

Mein Tipp hierzu lautet:
Robocopy in Verbindung mit dem Yarcgui (das 1. von Microsoft und das 2. von Heise.de, beide kostenlos)

Es gibt hier eine Mirror-Option, mit welcher nach der ersten Gesamtspiegelung nur noch die veränderten Dateien übertragen werden, was sehr schnell und effektiv läuft. Das Timing geht entweder mit manuellem Anstoß oder per Script zu bestimmten Zeiten im Hintergrund.

Da du Acronis bereits kennst kann ich auch nicht mehr empfehlen. Was kostenloses is mir leider auch noch nicht untergekommen.
Ich würde auch eine kostenlose Software suchen mit der ich Images von Festplatten erstellen kann und auf diese dann auch mit Windows zugreifen kann. Genau so wie Acronis eben.

Cobian Backup ist meines Wissens Freeware und kann neben automatischen Backups eben auch Backups synchronisieren/updaten. Mit diversen Filtereinstellungen lassen sich dann noch Regeln setzen, zum Beispiel bestimmte Ordner oder Dateitypen ausschließen oder an besondere Stellen kopieren. Das läuft halt alles auf Dateibasis und nicht wie bei Ghost auf Hardware-Ebene. Keine Ahnung wie weit Du echtes Klonen brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben