Einrichtung eines lokalen Daten- & Backup-Systems

Chyharo

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Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer langfristigen Methode meine Daten sicher zu speichern.
Es handelt sich momentan insgesamt um ca. 4 TB, aber es ist davon auszugehen, dass es in Zukunft noch wachsen wird, da ich alles mögliche sammle: Große Bilder-Collections, Youtube-Kanäle, Website-Rips und anderes.

Früher, als es noch weniger als 1TB waren, habe ich Daten-DVDs in Ordnern genutzt, aber wegen der steigenden Datenmenge, dem Aufwand alles zu brennen und der Vergänglichkeit (selbst bei idealer Lagerung kann es nach 10+ Jahren chemisch bedingt zu Datenverlust kommen), habe ich mich dann für Web-Clouds entschieden. Der erste Dienst hatte erst mit unbegrenztem Speicher geworben, hat aber dann das Bezahlsystem verändert und ich bin zu Amazon Drive gewechselt. Nachdem ich dieses für ca. 2 Jahre genutzt habe, haben diese nun auch unbegrenzten Speicher abgeschafft und ich müsste in Zukunft jährlich über 150 Euro zahlen.

Daher bin ich Online-Clouds nun leid und ich möchte lieber eine lokale Lösung. Da ich ein langsames Internet habe, habe ich in den 2 Jahren erst 2,3TB geschafft hochzuladen. Also jetzt zu einem Dritten Anbieter zu wechseln, da würde ich mit Sicherheit 4-5 Jahre brauchen um das alles zu uppen xD

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und es gibt da schon ein paar einfache lokale Backup-Möglichkeiten, die man auch als Laie eingerichtet bekommt, aber ich habe immer noch keine Ahnung wie genau das System am besten aufgebaut wird und welche Möglichkeit für mich ideal wäre.

Ich hatte mir als Ziel ein System vorgestellt, wo ich mehrere Festplatten anschließen kann und wo ich über ein lokales Netzwerk mit möglichst vielen Geräten im Haushalt auf diese Festplatten zugreifen und dort hoch- und runterladen kann. Dabei sollte ich, ähnlich wie bei Amazon Cloud, auf eine Ordnerstruktur zugreifen können. Die Festplatten sollten nur aktiviert werden, wenn darauf zugegriffen wird. Ansonsten sollen sie geschont ruhen.

Einen synchronisierten Ordner oder automatische Backups möchte ich nicht - Ich möchte gezielt per Hand die Daten wählen, die ich archivieren möchte.

Allerdings möchte ich, dass das System komplette Festplatten kopieren kann. Denn ich möchte, sobald eine Festplatte voll ist, den Inhalt kopieren und vom Strom getrennt an einem anderen Ort aufbewahren. So möchte ich mich sowohl davor schützen falls den Dateien am System etwas passiert oder die Platte einen Defekt bekommt als auch vor Katastrophen, wie Blitzeinschlag oder Wohnungsbrand.
Sodass ich quasi meine Daten einmal auf meinen Computern und Geräten habe samt Festplatten, die ich jeden Tag nutze, dann eine Kopie der wichtigsten Daten, die ich archivieren möchte, auf dem Backup-System, auf das ich von jedem Rechner zugreifen kann, und eine Kopie der Platten im Backup-System auf externen Festplatten, welche dann an einem anderen Ort aufbewahrt werden.

Ein wenig Sorge habe ich aber darüber, wie das System dann läuft. Einen zweiten Quasi-Rechner, auf dem das alles installiert wird und der dann rund um die Uhr läuft, macht mich stutzig, da sich dieser dann permanent abnutzen würde und die ganzen verbauten Teile jederzeit kaputt gehen könnten. Ich habe eine Dachgeschosswohnung, daher kann es im Sommer öfters über 40 Grad heiß werden. Dann schalte ich immer vorsorglich alle Geräte ab und es wäre störend, wenn ich das Backup-System dann auch jedes mal runterfahren müsste. Außerdem würde ich gerne die Stromkosten so niedrig wie möglich halten.

Weiter habe ich gelesen, dass es problematisch werden kann, wenn Festplatten jahrelang ungenutzt rumliegen. Wie verhält es sich damit? Die externe Kopie der Platten vom Backup-System würde dann ja solange ungenutzt verstaut sein bis wirklich mal eine Platte des Backup-Systems den Geist aufgibt, was mit Glück erst in 10-15 Jahren mal passieren könnte.

Als Budget habe ich mir maximal 500 Euro vorgestellt (ohne die Festplatten miteingerechnet), also ich möchte mir kein 8000 Euro Serversystem anschaffen. Wenn es auch deutlich günstiger möglich ist, dann wäre das natürlich noch idealer.

Es wäre ein Bonus wenn ich auch über das Internet von außerhalb darauf zugreifen kann, aber es muss nicht sein - Also es wäre praktisch für Situationen wenn ich woanders bin und an die Daten kommen möchte ohne alles auf einer externen Festplatte mitzunehmen, aber in erster Linie geht es mir um eine geordnete Speicherung der Daten.

Auch wäre eine Option Bilder, Musik und Videos lokal im Haushalt auf Geräte zu streamen eine nette zusätzliche Option, aber auch hier wäre das nur ein Bonus und es wäre nicht schlimm, wenn die Funktion bei einer preiswerten und guten Lösung fehlt.


Habt ihr da ein paar Ideen und Vorschläge für mich?
 
Also ich habe mich durch deinen langen Text gekämpft.

In erster Linie suchst du ein NAS auf welchem ein RAID mit entsprechender Ausfallsicherheit läuft.
Einfache Systeme von der Administration her sind mMn. die von Synology:
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds416j-a1376618.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds1515-a1187685.html?hloc=at&hloc=de

Das NAS erfüllt dann folgende deiner gewünschten Anforderungen:
- Zugriff übers Internet
- Streaming von Bilder/Musik/Videos auf alle Geräte im Netzwerk
- Backup auf externe Festplatten
- Festplatten in den Sleep-Modus versetzen
- automatisiertes Ein- und Ausschalten (falls in der Nacht nie gebraucht)

Zusätzlich brauchst du dann noch externe Festplatte auf welche das NAS die Daten sichern kann.
Mir erschließt sich allerdings nicht warum du die Backups manuell durchführen willst. Da ist die Fehleranfälligkeit doch viel zu groß.
Da wird ein Job eingerichtet, welcher die Daten alle X-Stunden/Tage/Wochen auf eine Externe Platte kopiert/synchronisiert und gut ist.
Auch kannst du dann ja die externe Platte auch austauschen und das Ausfallrisiko so minimieren.
Ein Ersetzen der Platte alle X-Jahre ist so auch möglich.

PS: Deine "wichtigen Daten" solltest du dann natürlich nicht mehr auf den einzelnen Geräten haben, sondern auf dem NAS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? 2,3TB in 2 Jahren? Und wieso sollten WebClouds sicherer sein als DVDs... Anyway, willkommen im Forum.

Du brauchst ein NAS + externe Festplatten. Auf dem NAS die Dateien lagern, und in bestimmten Intervallen auf die HDDs sichern. Eine der HDDs lagerst du außer Haus und/oder nutzt sie für Backups längerer Intervalle (HDD1: täglich, HDD2: wöchentlich).

Mehr Infos z.B. hier https://www.computerwoche.de/a/die-richtige-backup-und-recovery-strategie,2530275,2

NAS: QNAP TS-421+ https://www.computerbase.de/preisvergleich/qnap-turbo-station-ts-451-a1356270.html 4 HDD Slots

HDDs: 2x WD Red 8TB https://www.computerbase.de/preisvergleich/western-digital-wd-red-8tb-wd80efzx-a1401865.html als RAID 1 (Schutz gegen Ausfall der HDD, kein Backup!!)
bei Bedarf dann nochmal 2 HDDs

externe HDD(s): 8TB WD https://www.computerbase.de/preisve...bgb0080hbk-eesn-a1523348.html?hloc=at&hloc=de

​Alternativ ein 2. NAS, auf das du vom ersten NAS sicherst.

EDIT: mit 500€ Budget wirst du sinnvollerweise nicht hin kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre zwei NAS Systeme, falls Du Zugriff auf einen zweiten Standort hast.
Dann macht man einmal ein komplettes Backup vor Ort und lässt dann automatisiert einen inkrementellen Abgleich machen. Hat den Nachteil, dass beide Teile gemeinsam altern.

Was ich in Deinem Text nicht verstehe, dass Du meinst Deine Backup Platte liegt irgendwo herum für 10 Jahre...
Dann ist das kein Backup mehr. Sondern ein Archiv mit dem Datenstand von vor 10 Jahren
 
JpG schrieb:
Mir erschließt sich allerdings nicht warum du die Backups manuell durchführen willst. Da ist die Fehleranfälligkeit doch viel zu groß.
Da wird ein Job eingerichtet, welcher die Daten alle X-Stunden/Tage/Wochen auf eine Externe Platte kopiert/synchronisiert und gut ist.
Auch kannst du dann ja die externe Platte auch austauschen und das Ausfallrisiko so minimieren.
Ein Ersetzen der Platte alle X-Jahre ist so auch möglich.

PS: Deine "wichtigen Daten" solltest du dann natürlich nicht mehr auf den einzelnen Geräten haben, sondern auf dem NAS!

Ja, von einem NAS hatte ich auch schon gelesen, da hat mir vor allem der geringere Stromverbrauch gefallen und es liegt preislich in meinem Rahmen. Mich hatte nur abgeschreckt, dass üblicherweise die Daten synchronisiert werden und die hauptsächlich dort liegen würden. Wenn ich mit Dateien auf meinen Geräten arbeite, ich dabei aus versehen Sachen überschreibe oder lösche, die ich nicht mehr brauche, dann synchronisiert das NAS die Änderungen automatisch in gewissen Abständen und falls ich die alte Datei ein paar Monate später doch noch mal brauche, dann ist das unwiderruflich weg. Ich habe zum Beispiel auch viele selbst aufgenommene Videos, die kann ich mir dann nicht einfach neu besorgen.

Automatische Synchros sind zwar gründlicher, aber mir fehlt dabei die Kontrolle. Ich möchte nicht alle meine Daten archivieren, sondern nur die für mich wichtigen.

Also ich möchte meine archivierten Daten dort hinein speichern und dann nur darauf zugreifen, wenn ich eine Datei auf ein Gerät laden möchte, um damit zu arbeiten oder um mir die Datei anzuschauen. Sobald eine Festplatte voll ist würde ich, wenn möglich, wollen, dass nicht mehr darauf geschrieben wird, sondern nur noch gelesen.

Picard87 schrieb:
Ernsthaft? 2,3TB in 2 Jahren?

Ich habe nur eine 12k Leitung mit 1,2MB/s Download und 100kb/s Upload. Und ich hab meine Rechner auch nicht 24/7 laufen gelassen sondern nachts ausgeschaltet.

Ich will schon seit Jahren besseres Internet holen, aber das letzte Angebot zum Upgraden war leider nur eine Woche gültig und ich habe die Frist verpasst. Ich warte momentan darauf dass es wieder ein neues preiswertes Angebot gibt (mein Provider schickt alle paar Jahre Angebote per Post).

Picard87 schrieb:
Und wieso sollten WebClouds sicherer sein als DVDs...

Weil DVDs zerkratzen können und wie gesagt chemisch bedingt auch nicht ewig halten. Einige meiner ersten CDs & DVDs von vor ca. 10 Jahren, wo ich als Jugendlicher Musik und Musikvideos von MyVideo und Clipfish drauf gespeichert hatte, sind heute kaum noch lesbar. Das ist sehr ärgerlich, weil die Videos für mich einen nostalgischen Wert hatten und sie heute schon längst nicht mehr verfügbar sind.
Bei einer Online-Cloud wäre das nicht passiert, weil die Daten dort auf Festplatten liegen und in der Regel mindestens doppelt abgespeichert werden, damit bei einem Ausfall für den Kunden kein Datenverlust entsteht.
Allerdings habe ich ja jetzt die Erfahrung gemacht, dass man bei WebClouds von dem Anbieter abhängig ist, welcher jederzeit seine Tarife ändern oder sogar den Dienst einstellen kann. Daher finde ich beides nicht sonderlich ideal um Daten zu sichern und zu verwahren.

Picard87 schrieb:
HDDs: 2x WD Red 8TB https://www.computerbase.de/preisvergleich/western-digital-wd-red-8tb-wd80efzx-a1401865.html als RAID 1 (Schutz gegen Ausfall der HDD, kein Backup!!)
bei Bedarf dann nochmal 2 HDDs

externe HDD(s): 8TB WD https://www.computerbase.de/preisve...bgb0080hbk-eesn-a1523348.html?hloc=at&hloc=de

​Alternativ ein 2. NAS, auf das du vom ersten NAS sicherst.

EDIT: mit 500€ Budget wirst du sinnvollerweise nicht hin kommen...

Wie funktioniert ein RAID 1?

Preislich liegen die Platten mir zu hoch, ich hatte eher an 2x 3TB für das NAS und nochmal 2x 3TB für die externe Archivierung gedacht.
Dann hätte ich alles gesichert und sogar noch 2TB frei, was für die nächsten 4-5 Jahre mit Sicherheit erst mal reicht. Eine 3TB Festplatte gibt's bei Angeboten schon für unter 100 Euro.

Das 500 Euro Budget war aber eh ohne die Festplatten mit einberechnet, also zum Beispiel bei der NAS-Variante wäre das Geld nur für das NAS und die dazugehörige Verkabelung.


T3Kila schrieb:
Eine Alternative wäre zwei NAS Systeme, falls Du Zugriff auf einen zweiten Standort hast.

Nein, der externe Ort wäre das Haus von einem Freund, da bin ich vielleicht alle paar Monate mal zu Besuch.

T3Kila schrieb:
Was ich in Deinem Text nicht verstehe, dass Du meinst Deine Backup Platte liegt irgendwo herum für 10 Jahre...
Dann ist das kein Backup mehr. Sondern ein Archiv mit dem Datenstand von vor 10 Jahren

Ja, mir ist beim Beantworten der beiden anderen Posts auch aufgefallen, dass meine Formulierung wohl fehlerhaft war. Es geht mir nicht darum tägliche Backups von allen meinen Rechnern inklusive Betriebssystem, Programmen usw. zu machen, sondern um ein Backup von von mir ausgewählten Dateien und deren externe Archivierung.
Ich habe zum Beispiel Rips von Webseiten, die gar nicht mehr existieren, oder die von mir erwähnten gedrehten Videos. Das sind Sachen, die können nicht ersetzt werden, daher will ich diese auf keinen Fall verlieren.
 
Als Langzeitarchivierung sind Festplatten noch mit am günstigsten (gerade bei der Menge). Und ja, diese müssen von Zeit zu Zeit eingeschaltet werden, je nach Modell wird auch schon mal 1x im Monat empfohlen. Das kannst du nutzen um das Archiv zu überprüfen, z.B. anhand vorher errechneter Prüfsummen. Ist etwas defekt, wird die Platte ersetzt, die nicht beschädigten Daten kommen natürlich vom Backup (je nach ideellem Wert hast du auch mehrere Backups, auf unterschiedlichen Medien, von unterschiedlichen Herstellern).

Bei RAID 1 laufen mindestens 2 Platten paralell und verhalten sich nach außen wie eine einzige. Nur mit dem Unterschied, dass wenn eine ausfällt die andere normal weiterläuft.
 
Ich hab zwar keine Ahnung von der ganzen Materie aber ich klinke mich mal ein..


Wenn ich mit Dateien auf meinen Geräten arbeite, ich dabei aus versehen Sachen überschreibe oder lösche, die ich nicht mehr brauche, dann synchronisiert das NAS die Änderungen automatisch in gewissen Abständen und falls ich die alte Datei ein paar Monate später doch noch mal brauche, dann ist das unwiderruflich weg. Ich habe zum Beispiel auch viele selbst aufgenommene Videos, die kann ich mir dann nicht einfach neu besorgen.

Genau dagegen gibt es Backups - die du ja selbst willst.
Das Backupprogramm kopiert deine Daten von heute auf die Externe und fertig.
Und dann kannste einstellen, dass alle zwei Wochen wieder neu kopiert wird, entweder werden die alten Daten behalten oder gelöscht. Wenn du die Alten behälst hast du im Endeffekt ein Archiv mit allen deinen Daten zu dem Zeitpunkt und kannst bei Fehlern immer zu diesem zurück.
Wenn was "falsches" gesichert wird hast du noch die Alten Backups dagegen.


Automatische Synchros sind zwar gründlicher, aber mir fehlt dabei die Kontrolle. Ich möchte nicht alle meine Daten archivieren, sondern nur die für mich wichtigen.

Alles was wichtig is in einen Order und nur diesen sichern.


Wie funktioniert ein RAID 1?
Wikipedia.

Preislich liegen die Platten mir zu hoch, ich hatte eher an 2x 3TB für das NAS und nochmal 2x 3TB für die externe Archivierung gedacht.
Dann hätte ich alles gesichert und sogar noch 2TB frei, was für die nächsten 4-5 Jahre mit Sicherheit erst mal reicht. Eine 3TB Festplatte gibt's bei Angeboten schon für unter 100 Euro.

Nimm 4Tb, hat besseres Preis/Leistungsverhältnis.
 
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