Daten (Bilder) von PC auf IPhone übertragen

Skyline7D

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe von meinem S21 Ultra 512GB auf ein iPhone 15 Pro Max 512Gb gewechselt.
Alles läuft sehr gut, nur die Bilder, die ich aktuell auf meinen Computer habe, müsste ich noch auf das iPhone übertragen.
Einfach per Datei Explorer scheint das nicht zu funktionieren. Entweder braucht man iTunes oder andere "spezielle" Programme, die aber in der Vollversion auch etwas kosten.

Die Bilder und Videos sind in etwa 100 Ordner aufgeteilt und insgesamt etwa 200GB groß.
Alle anderen Daten, Apps usw. habe ich bereits kopiert. Mit den Bildern habe ich bewusst etwas noch gewartet.

iCloud mit über 200GB Speicherplatz möchte ich mir ungern holen.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich mit meinen aktuell 5GB iCloud einzelne Ordner kopieren kann?
Ich weiß aktuell auch nicht, wie ich meine ganzen Fotos nicht automatisch in die iCloud lade, sondern nur einzelne Ordner manuell dort hinein und heraus verschieben kann..

Über ein paar Tipps und Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Sky
 
iTunes installieren (sonst findet kein Zugriff auf das iPhone statt, damit kommt der Treiber mit), Explorer öffnen, iPhone auswählen, dort findet man nur den Bilderordner.
Dort die Bilder einfügen.
Es gibt bessere Möglichkeiten, daber das ist mit Bordmitteln.
iPhone muss natürlich entsperrt sein, iTunes muss nicht gestartet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
Du solltest bedenken, dass Du wenn du 200GB auf dein iPhone übertragen hast, die iCloud eh schreien wird, dass Du mehr Platz brauchst zum sichern.
 
Brauchst wirklich alle Bilder auf dem Smartphone?
Ich würde dies als Gelegenheit sehen mir mal ein „Best of“ einzurichten (geht sicherlich heute einfacher als früher das eigene „Best of“-Tape zu mischen) , diese Bilder lokal aufs iPhone zu kopieren und den Rest in einer Cloud zu archivieren. Die Windows iCloud-App hat doch soweit ich weiß eine Explorer-Integration. Kann man da nicht einfach mehrere Ordner per Drag and Drop kopieren?
Kann das gerade leider nicht selbst testen, da ich momentan keinen Zugriff auf meinen Desktop-PC habe.

Ansonsten, wenn du die Bilder in Google Drive hast: es gibt auch eine iOS-App für Google Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
00Julius schrieb:
Die Windows iCloud-App hat doch soweit ich weiß eine Explorer-Integration. Kann man da nicht einfach mehrere Ordner per Drag and Drop kopieren?
Kann das gerade leider nicht selbst testen, da ich momentan keinen Zugriff auf meinen Desktop-PC habe.

Ansonsten, wenn du die Bilder in Google Drive hast: es gibt auch eine iOS-App für Google Drive.
Die iCloud App habe ich bei mir am Computer hinzugefügt. Problem ist hier: Entweder synchronisiere ich mein iPhone Fotos mit iCloud und alle Bilder werden dort hoch + runter geladen oder ich synchronisiere es nicht dann werden die Bilder auch nicht aufs iPhone geladen die ich vom Computer in die iCloud reinziehe..

Zu Google Drive:
Hier habe ich auch ein Ordner Bilder vom Computer hochgeladen. Nur wenn ich am iPhone in der Drive App bin fehlt hier die Funktion "Ordner auf Handy speichern". So wie ich das sehe kann ich das nur mit einzelnen Bildern und diese aufs Handy speichern aber nicht mit einem ganzen Ordner ? Gibt es eine Cloud womit ich ganze Ordner kopieren und speichern kann ?
bisy schrieb:
Und warum nutzt du das nicht?

Schlechte Erfahrung. Versuche unnötig große Programme zu vermeiden. Bewertungen zeigen auch wie schlecht es ist.
1697396846034.png


Gibt es irgendwie die Möglichkeit Manuell Alben/Ordner auszuwählen und nur diese in eine Cloud(egal welche) vollständig zu laden (mit mehreren Bildern) und diese auch vollständig runterzuladen?
Ohne das das ganze Handy kopiert wird oder man Bildern einzeln speichern muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal sendanywhere an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
Danke, aber auch hier kann man, wie ich bisher nur gesehen habe, keine ganzen Bilderalben in eins kopieren, sondern nur einzelne Foto vom PC auf das iPhone laden.

Mein Problem ist, das ich etwa 100 Ordner gut strukturiert habe (auch mit Unterordner). Optimal wäre es, dies in eins zu kopieren oder wenigstens die Ordner, wo Bilder drin liegen.
 
Deine Ordnerstruktur interessiert dein iPhone nicht die Bohne.
 
Du kannst eine Freigabe auf dem PC erstellen und diese dann mit der Dateien-App auf dem iPhone verbinden: Dateien-App öffnen --> 3-Punkt-Menü rechts oben antippen --> "Mit Server verbinden" --> Pfad: smb://IP/Freigabe

Dann kannst du von der Dateien-App schon mal auf die Fotos am Rechner zugreifen und solltest sie so aufs iPhone kopieren können. Damit würden sich die Fotos allerdings erstmal in der Dateien-App befinden, mit erhaltener Ordnerstruktur und sind noch nicht in der Fotos-App vorhanden.

Danach kannst du die Fotos markieren und mittels "teilen" in die Foto-App sichern. Für das teilen in die Fotos-App wäre ein Kurzbefehl hilfreich dass du gleich sagen kannst bestimmte Bilder in ein bestimmtes Album hinzuzufügen.
1697446456531.png

Das Album muss vorher schon existieren, das heißt du musst die ganzen Alben vorher erstmal in der Fotos-App anlegen analog zu deiner Ordnerstruktur. Aber wenn das erledigt ist, wählst du alle Bilder eines bestimmten Ordners aus, wählst teilen und führst diesen Kurzbefehl aus und das Album wohin die Bilder sollen und die werden dann dort abgelegt.

Du musst die Fotos irgendwie in der Fotos-App in die Alben zuweisen. Deine bereits erstelle Ordnerstruktur kann da nichtübernommen werden.

Es gäbe daneben noch eigene Dateiexplorer-Apps mit denen man das noch lösen könnte zB Filebrowser Pro. Bilder die dort liegen kannst du direkt in die Fotos-App verschieben oder kopieren. Daneben kannst du damit ebenfalls ein Share des PCs einbinden um Daten vom PC zur Filebrowser App zu kopieren oder aber auf dem iPhone damit einen lokalen Webdavserver starten auf den du dann mit deinem PC zugreifen kannst um so Daten zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
Gib ein bisschen Geld aus und hol dir PhotoSync. Bestes Tool der Welt. Gibt 2-3 Funktionslevel, die unterschiedlich viel kosten. Selbst die teuerste Stufe ist mit weniger als 40€ für immer (kein Abo, gibts aber auch als Abo) ne gute Sache. https://www.photosync-app.com/home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D, knoxxi und Azeron
Azeron schrieb:
Es gäbe daneben noch eigene Dateiexplorer-Apps mit denen man das noch lösen könnte zB Filebrowser Pro. Bilder die dort liegen kannst du direkt in die Fotos-App verschieben oder kopieren. Daneben kannst du damit ebenfalls ein Share des PCs einbinden um Daten vom PC zur Filebrowser App zu kopieren oder aber auf dem iPhone damit einen lokalen Webdavserver starten auf den du dann mit deinem PC zugreifen kannst um so Daten zu übertragen.
Vielen Dank! :) Ich habe nun einige Bilderordner unter "Auf meinem iPhone" gespeichert. Diese sind aber nicht in der Fotos App sichtbar.
Den Filebrowser Pro finde ich nicht. Wie ist die genaue Bezeichnung?
Es wäre bei der Anzahl an Bilder wichtig, die ganzen Ordner auf einmal sichtbar in die Fotos App zu bekommen.
Oder gibt es eine andere "Fotos" App mit der alle Bilder auf dem iPhone sichtbar sind?

BalthasarBux schrieb:
Gib ein bisschen Geld aus und hol dir PhotoSync. Bestes Tool der Welt. Gibt 2-3 Funktionslevel, die unterschiedlich viel kosten. Selbst die teuerste Stufe ist mit weniger als 40€ für immer (kein Abo, gibts aber auch als Abo) ne gute Sache. https://www.photosync-app.com/home
Kann ich damit ganze Ordner kopieren und diese auch in der Fotos App sichtbar machen ?
// Konnte ich bisher noch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyline7D schrieb:
Den Filebrowser Pro finde ich nicht. Wie ist die genaue Bezeichnung?
Das ist die eingeschränkte Gratisversion https://apps.apple.com/at/app/filebrowsergo/id335493278 du kannst es mal mit der probieren.
Daneben gibts noch die Pro-Version https://apps.apple.com/at/app/filebrowser-professional/id854618029

Genau, die sind dann nicht in der Fotos-App sichtbar. Jede App hat seine eigene Dateiverwaltung. Das funktioniert etwas anders als man es von Android gewohnt ist. Manche Apps bieten an ihren Speicher anderen zur Verfügung zu stellen aber Dateien sind nie Zentral abgespeichert um dann darauf mit jeder App zuzugreifen.

Du kannst jetzt über die Dateien App alle Fotos auswählen und dann über „Teilen“ die Bilder in die Fotos-App kopieren mittels „Bilder sichern“.

Die Bilder befinden sich dann alle in der Fotos App aber dort müsstest du eben noch Alben anlegen und die Bilder in die jeweiligen Alben hinzufügen.
 
Skyline7D schrieb:
Oder gibt es eine andere "Fotos" App mit der alle Bilder auf dem iPhone sichtbar sind

Soweit ich weiß nicht.
Apple arbeitet nämlich nicht mit den Datei/Ordnernamen, sondern mit Metadaten.
Es ist eigentlich eine Datenbank, völlig egal wo und wie die Daten gespeichert sind.
Die Ordnung erhält man über die Tags (z.B. Aufnahmedatum, Ort, Art des Fotos, Albumname, etc.)
Das gilt auch für Musik und Hörbücher.
Ein Beispiel hierzu ist: Song von Sting, Englishman in New York; die Datei kann heißen „Wildecker Herzbuben - Material Girl“ und im Ordner “ Word-Dokumente“ liegen. Solange die Tags richtig sind, wird der Song richtig gefunden.
Wenn man (so auch ich) gewohnt ist, Ordnung mit Datei/Ordnernamen zu halten, ist es ziemlich schwierig sich da umzugewöhnen. Aber eigentlich ist es toll, da man die Dateien nicht manuell sortieren muss.
Man muss halt nur seine Tags pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Du kannst jetzt über die Dateien App alle Fotos auswählen und dann über „Teilen“ die Bilder in die Fotos-App kopieren mittels „Bilder sichern“.
Dann muss ich tausende Bilder einzeln auswählen und in über 100 Ordner zuordnen?

In der Gratisversion der App kann ich die Ordner nicht sehen die aktuell unter "Auf meinem iPhone" liegen.

1697463998864.png




Azeron schrieb:
Es gäbe daneben noch eigene Dateiexplorer-Apps mit denen man das noch lösen könnte zB Filebrowser Pro. Bilder die dort liegen kannst du direkt in die Fotos-App verschieben oder kopieren.
Wie kann ich die direkt in die Fotos-App verschieben ?
 
Du hast in der Dateien–App unter "Auf meinem iPhone" den Ordner "FilebrowserGo" und alles was da drin liegt, siehst du dann in der App in dem Ordner der grad auf deinem Screenshot zu sehen ist.

Verschiebst du also die Fotos alle da rein, siehst du sie in der Filebrowser App im Ordner "Auf meinem iPhone" und von dort kannst du sie dann markieren und nach "Fotos" kopieren oder verschieben.

Du kannst das aber wie gesagt auch über die Dateien–App über das Menü "Teilen" machen und dann mit "Bilder sichern".

Öffne da einfach nen Ordner wo Bilder drin sind, wähl alle aus und dann Teilen ––> Bilder sichern.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das so Umständlich zu machen. Es geht nicht anders und wenn die Bilder dann in der Fotos–App sind und du willst Ordnung drin haben, musst du sie noch Alben zuordnen. Das musst du dann auch händisch machen.
 
Zurück
Oben