Daten eventuell defekt?

Greffetikill

Commander
Hallo Leute,

heute komm ich mal mit ein Problem von einen guten Bekannten um die Ecke. Folgendes, er hat mir eine externe Festplatt e gegeben wo sich seine Bilder befinden.

Nun denn, jetzt sehen die Daten folgendermaßen aus:

Problem.png

Leider kann ich via CrystalDiskInfo kein Screen machen da, die Festplatte auf FAT32 Formatiert ist.

Ich hoffe ihr könnt mir vll ein paar Lösungsansätze geben.

MfG, Greffetikill

ein Ansatz wäre 'Format X:'

Falls das überhaupt noch geht......

Weil es keine Festplatte per se ist sondern eig eine 1,8 Zoll Platte mit 64 GB und Wlan.

ein Ansatz wäre 'Format X:'

Super, das rettet ja voll die Daten...

...also Platte ausbauen geht nicht?

Was ist das für ein Gerät?
Greifst du per WLAN darauf zu?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem bei einer meiner SD Karten aus China gehabt.

Platte ist futsch. Wenn chkdsk nichts mehr bringt, ists rum. Daten sind futsch. Ich würde auch nichts mehr drauf speichern wollen.

Also vergossenes Case. Nix ausbau.

Wie hast du es angeschlossen?

Usb

Tja, dann bleibts bei meinem Vorschlag. Sinnvolle Daten holst du da nicht mehr runter.

Tja, dann bleibts bei meinem Vorschlag. Sinnvolle Daten holst du da nicht mehr runter.
Das ist halt die Frage.

Über USB sollte aber Crystal Disk Info gehen. Schonmal probiert? Was hat es angezeigt?
Tja, das ist es ja, er zeigt die "Platte" nicht an.

Die Daten findest du auf dem Backupmedium, das dein Bekannter gemacht haben sollte. Ansonsten sind die Daten nicht wichtig und dürfen ohne Rumgeheule verschwinden.
Sehr Sinnvoller Beitrag, er wollte seine Daten wieder vom Backup zurücksichern, weil das sein Backup war, da er vor einigen Wochen an seiner Laptop HDD einen Headcrash erlitten hatte und das kam dabei raus.

Das ist halt die Frage.

Ja ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Kannst ja das Case auffräsen und versuchen an die Platte zu kommen ;)

Mir ist es ja eig "egal" es sind nicht meine Daten, jedoch will man den Besitzer auch nicht sagen müssen das seine gesammelten Bild von den letzten 10 Jahren weg sind, vor allem da, da Fotos von seinen kleinen drauf sind.

Kannst ja das Case auffräsen und versuchen an die Platte zu kommen
Nur was bringt das, nix.

P.S: hier die Nachricht von Checkdisk
Problem.png

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das ganze testweise mal an Linux anschließen, was dessen Dateisystemtreiber erkennt und da auch gleich auf TestDisk / PhotoRec zurückgreifen, ob der noch auf 'ner Ebene tiefer noch was erkennen kann (gibt's auch für Windows, ist halt ein umständliches aber kostenloses Tool).
Vielleicht ist ja "nur" das Dateisystem futsch und Daten sind noch da. Fotos liegen meistens auch zusammenhängend auf der Platte, Aufnahmedatum steht in den Metadaten.

EDIT: und wichtig: möglichst nix auf die Platte schreiben lassen (auch nicht chkdsk), vorher Image anlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Nur was bringt das, nix.

Doch, es KÖNNTE sein, das nur der USB auf SATA Konverter in dem Teil kaputt ist und du nativ per SATA lesen kannst.

..und hör auf mit CHKDSK rumzuspielen, damit kannst du momentan nur Schaden anrichten

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit CrystalDiskInfo keinen Shot von dem HardDiskDrive machen ! Willst Du mich beim Bock tun ?

Jetzt tue ich Dich beim Bock oder auch nicht. Vielleicht kannst Du ja heimlich einen Unicode Resource Locator auf die Platte via Emblem bügeln mit dem Waffeleisen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, kannst du nicht lesen? Sie wird bei CDI nicht angezeigt sonst hätte ich hier schon lange ein Screenshot gezeigt, egal wie oft ich einlesen lasse oder sonstiges sie wird nicht angezeigt aber bitte hier:

Problem.png

Besser?!

Zurück
Oben