MSI X570 PCI-E eventuell defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reinhardrudi

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
218
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AM4 5800
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair 3600
  • Mainboard: MSI X570ACE
  • Netzteil: Corsair 1200i
  • Gehäuse: Coolermaster
  • Grafikkarte: AMD 6900XT
  • HDD / SSD: Samsung EVO1GB und noch andere NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallo

Hab da ein seltsames Problem.

Plötzlich bekomme ich nur ein Bild, wenn ich in den zweiten PCI-E zusätzlich noch eine Grafikkarte stecke. Dann läuft das System BUSgeschwindigkeit 16X8. laut GPU-Z
Stelle ich im BIOS PCI-E Gen3 ein, gehts auch, aber nur mit BUSgeschwindigkeit 16X1,1 laut GPU-Z was absolut nicht akzeptabel ist.
Auch wenn ich den GPU-Z Renderer starte belibts bei dabei.Das sollte ja normalerweise hochgehn.
Bei Chipset von AUTO auf GEN3 geht auch nix.

Stelle ich alles auf AUTO, nur mit meiner AMD 6900XT, bekomme ich kein Bild mit der Fehlermeldung CODE94 PCI Enumaration 32

Board defekt??? Weil bei Benchmarks etc. habe ich keinerlei Grafikprobleme, die laufen durch. Halt nur mit weniger Punkte wie zuvor.

BIOS reset auf Standart wurde durchgeführt.

Edit: Die zweite Grafikarte funktioniert nicht einmal- die steckt nur drin, also wird unter Windows nicht installiert.Denke die ist zu alt.

Grüße und Danke
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben
BIOS reset auf Standart wurde durchgeführt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (closed)
Unvollständige Teilebezeichnungen, völlig wirre Fehlerbeschreibung...

Sei so gut und überarbeite deinen Startpost bitte. Das wissen viele potentielle Helfer zu schätzen.
 
FUSION5 schrieb:
Welche Bios Version ist installiert?

Was versuchst du mit 16X8 und 16x1,1 zu bezeichnen?
na das ist die BUS geschwindigkeit laut GPU-Z

normal 16X4.0 (PCI-E 4.0)
mit 2 Grafikkarten 16X 8,0

Die Grafikkarte läuft nur, wenn ich die BUS Geschwindigkeit reduziere im BIOS auf Gen3

Dann habe ich eine BUS geschwindigkeit von 16X1.1-

Auch wenn ich den GPU-Z Renderer starte bleibtsbei dabei. Das sollte ja normalerweise hochgehn.

BIOS ist das neuste. ES lief ja auch alles super bis gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zuvor eine andere Grafikkarte verbaut?
Welche Bios-Version ist auf Mainboard installiert? Bitte Versions-Nummer nennen, auch mal die Beta-Version versuchen, alternativ die aktuellste Version die nicht den Beta-Status trägt.
Bios-Reset wie im MSI-Handbuch beschrieben durchgeführt?
"Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer and unplug the power cord.
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and Power on the computer"
Damit sollte das Mainboard komplett neu initialisieren.
Ein Aufrufen der Factory-Settings im Bios-Bildschirm reicht unter Umständen nicht aus.
Wird ein Riser-Kabel verwendet?
 
BIOS 1202 Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.2
vom 13.5.21

bios reset mit batterie raus habe ich gemacht. den jumper kann ich nochmal testen.
hardware wurde nix verändert. kam von einem auf den anderen tag. kein riser, aber die symptome sind ähnlich wie bei einem riser kabel.
 
Da kann vor der Bezeichnung her etwas nicht stimmen, für dein Mainboard müssten es die Versionen 7C35v1E oder 7C35v1F2(Beta version) sein.
Die Batterie zu entfernen reicht meist nicht, ein vollständiger Reset erfolgt nur wenn der entsprechende Jumper auf dem Mainboard gesetzt wird.
Eventuell auch mal die Kontakte der Steckleiste auf der Grafikkarte und die Gegenseite auf Mainboard mit Staubsauger und Pinsel reinigen. Nicht dass hier Kontaktproblem wegen Staub oder einer anderen Verschmutzung vorliegt.
 
7C35v1F2(Beta version) ist gleich BIOS 1202 Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.2

die kontakte aufm board könnt ich mal reinigen. bei der grafikkarte hab ich schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben