Daten kopieren anordnung auf neuer Festplatte?

Excelmania

Lieutenant
Guten Morgen.

Da meine Festplatte ziemlich voll ist und auch ziemlich fragmentiert, wollte ich mir nun eine neue größere Festplatte holen.

Wenn Windows die Daten dann von der alten voll auf die neue nicht mals hablvolle kopiert übernimmt dann die neue Platte das fragmentierte Chaos oder ist Windows so intelligent und ordnet dass kann in einer richtigen Reihenfolge an?

Falls nein gibt es eventuell ein Tool oder Programm was soetwas kann?

windows ist so schlau und ordnet das wieder schön in reih und glied :)
vorrausgesetzt deine neue halbvolle hdd hat keine löcher wie ein schweizer käse in der datenstruktur ;)

Hmm... Ich kenne mich zwar nicht so gut damit aus, aber so reintheoretisch überlegt würde ich sagen: NEIN!

Windows kopiert ja die Dateien und nicht die Sektoren. - Irgendwie :freak:

So meine Vermutung des ganzen...

Warum defragmentierst du eigentlich deine jetzige Platte nicht einfach?

hi
wie kann man bei einer "oder"-frage boolsch mit "nein" anworten?

wenn man keine ahnung hat...
versuch macht klug!

gottseidank gibt es leute die diese ahnung haben! (und ich meine nicht unbedingt mich)
ein kopieren ist kein klonen!

komme mir hier schon vor wie beim jauch mit dem publikumsjoker, wo auch die leute abstimmen die einfach keine ahnung haben.

...das waren auch schon meine 5ct

Zuletzt bearbeitet:
Tider hat schon recht. Die Daten werden kopiert und schön der reihe nach geschrieben. Datei für Datei solange Der Platz reicht und die neue Platte wirklich leer ist.

Defragmentieren würde aber wirklich den gleichen Zweck erfüllen.

Servus,
@J3r3mY, dein Ansatz war gut, aber du ziehst den falschen Schluss daraus. Eben weil Windows die Dateien, die in unterschiedichen Sektoren liegen können und nicht Sektor für Sektor kopiert werden die Daten auf der neuen Platte hintereinander weg geschrieben und sollten somit erst mal keine Fragmentation aufweisen.
@Thredstarter, alo keine Panik, Daten verschieben, glücklich sein. Im Zweifelsfall gleich mal defragmentieren, sollte dann auch recht zügig gehen.

Viele Grüße
Jo

Danke für die rückmeldung.

Die jetzige Platte hat von 250 gbyte nur noch 16gbyte frei. reicht eh nicht mehr lange aus. Das defragmentieren dauert irgendwie ewig und die neue ein terraybyte platte wird dann ja neu gerade mal mit 1/4 belegt sein. Zu beginn ist die ganz leer und wenn ich dann nicht erst noch wieder die fragmentieren muss lohnt sich das ja. Dann kann ich ja besser als rüberkopieren und anschließend die 250 gbyte einmal platt machen und zurückkopieren. Als 23 stunden oder so warten zu müssen und ständig die meldung zubekommen weniger als 10% freier speicher die defragmentierung dauert länger.

Wenn ken Bock drauf hast kauf dir einfach die neue, Kopiere viele Daten rüber, löschen dann die Kopierten und defragmentiere die 250GB HDD !

@
Welche BS benutz du? Welches Datensystem?
Windows ab VISTA defragmatiert doch selbstständig im Hintergrund, da brauchst nix dazu betragen..
unter SuFu oder Google, Bing, Yahoo odfer Wiki hättest du die Antwort innerhalb von 0,1 Sek. gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hin und herkopieren so wie du es machen willst zerschiesst das Betriebssystem da es eigene
wichtige Daten in bestimmten Sektoren lagert und somit nicht mehr lauffähig ist .

Um eine Defragmentierung wirst du so oder so nicht drumkommen . Das einfache Kopieren
kannst du mit Datein machen wie z.b. Videos , MP´3s und co. die von keinen Programm direkt
gebraucht werden.

Einige installierte Spiele oder Anwendungen laufen auch nach den Kopieren noch wenn man sich
vom neuen Standort die Startdateien als Link holt . Aber Windows ist zu blöd ( oder schlau
weil es eine Art von Kopierschutz ist ) um das selber für sich zu können .

Zurück
Oben