Windows Probleme mit neuer Festplatte

Alarios

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
62
Hallo,

folgendes Problem, ich nutze seit längerem eine SSD Festplatte mittlerweile mit Windows 11.
Ich habe mir nun eine M2 SSD gegönnt und wollte da Windows frisch draufmachen und meine alte SSD dann später formatieren, wenn alles läuft.
Da bei der Installation per USB-Stick die Meldung erschien, mein Pc würde nicht für Windows 11 reichen, was natürlich Quatsch ist, habe ich nun erstmal Windows 10 installiert.
Beim Booten erscheint nun ein bildschirm, ob ich Windows 11, (alte SSD) oder Windows 10 (neue SSD) starten will.
Ich wähle Windows 10 aus und alles läuft auch einwandfrei.

Da ich aber die alte Platte formatieren will und nicht jedes mal den Windows Auswahl-Bildschirm gezeigt kriegen will, habe ich die
alte Festplatte mal abgezogen.
Nun endlich zum Problem: Von der neuen Festplatte alleine bootet überhaupt nichts. Da kann ich die im Bios als primär einstellen wie ich will und alles andere rausnehmen, dass geht einfach nicht.
Wenn ich die alte Festplatte wieder anschließe und die als primär auswähle geht es auch nicht.
Die alte zeigts allerdings in den Boot Optionen ein zweites mal an, mit dem Zusatz Boot Manager.
Wenn ich das als primär auswähle, nur dann startet er.

Hat irgend jemand ne Ahnung, wie ich Windows von der neuen SSD ganz normal zum starten bringe? Bin leicht verwirrt...:D
 
Was ich täte…
Von Fragen unm UEFI-Boot und GPT abgesehen - ich klone einfach auf die M.2. Fertig! Ende. Eingetütet.

Und warum 11-Setup meint sich verweigern zu müssen… Es wird seine Grund haben. Tricks beim Update für »zu schwache« Prozessoren?

CN8

PS… Tasächlich hätte ich ein Image der SSD (Macrium Refelct). Dann installierte ich W10 nackt auf die M.2. Nun ersetze ich per Imagetool allein die C-Partition. Das Tool sollte erlauben Größen anzupassen, ich würde das aber anders deichseln.
 
Der Bootloader ist auf der alten SSD.
Die hättest du während der Installation von Windows auf der M2 abziehen sollen dann wird ein Bootloader auf der M2 angelegt...
Also nochmal auf M2 neu Installieren und dabei aber die SSD abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kasjo
Ich vermute die alte SSD war mit dran, somit ist W10 nun mit in der Auswahl wenn Du bootest.
Aber das hängt an der alten SSD.
Also alte SSD abklemmen, Windows frisch installieren, alte SSD wieder dran und Daten umkopieren.
Dabei sicherstellen dass auch Windows dann von der neuen (M.2) bootet wenn wieder beide anwesend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wird wohl der Bootloader auf der alten SSD sein.
Häufig wird empfohlen die alte SSD auszustecken und anschließend auf der neuen SSD Windows zu installieren. Im Anschluss kann dann die alte SSD wieder angesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Was ich täte…
Von Fragen unm UEFI-Boot und GPT abgesehen - ich klone einfach auf die M.2. Fertig! Ende. Eingetütet.

Und warum 11-Setup meint sich verweigern zu müssen… Es wird seine Grund haben. Tricks beim Update für »zu schwache« Prozessoren?

CN8
Hi, ja ich wollt nich klonen, weil ich glaube, dass mein Windows ne Macke hat. Stottern in Spielen, da habe ich Windows im Verdacht und noch weitere Probleme...
Prozessor ist nicht zu schwach (9700k) und ich hab ja Windows 11 schon lang auf der alten SSD. Eventuell war tpm 2.0 im Bios wieder deaktiviert.:D
Pete81 schrieb:
Der Bootloader ist auf der alten SSD.
Die hättest du während der Installation von Windows auf der M2 abziehen sollen dann wird ein Bootloader auf der M2 angelegt...
Also nochmal auf M2 neu Installieren und dabei aber die SSD abziehen.
Danke, dass hört sich gut an. Das probier ich gleich mal aus.:daumen:
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wird wohl der Bootloader auf der alten SSD sein.
Häufig wird empfohlen die alte SSD auszustecken und anschließend auf der neuen SSD Windows zu installieren. Im Anschluss kann dann die alte SSD wieder angesteckt werden.
Japp, danke dir. Hört sich einleuichtend an, gleich testen!
 
Et läuft wie geschmiert! :daumen:
Danke für die Hilfe. Nach Neuinstallation, nur mit der M2 angeschlossen, startet er jetzt ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und Terrier
Zurück
Oben