Daten kopieren - worüber geht das Ganze?

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.283
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei meine Daten zu sichern und da stellt sich mir folgende Frage, welche in Anbetracht der Tatsache, dass ich eine SSD betreibe garnicht mal so unwichtig sein könnte (ich möchte dem guten Stück ja nicht mehr zumuten als man müsste).

Zwei Fragen:

1.) Ich habe hier eine externe Festplatte mit zwei Partitionen. Wenn ich jetzt Daten von der einen Partition auf die andere Partition kopiere, werden die Daten dann temporär einmal auf die SSD geschrieben oder "bleiben" diese "komplett" und "intern" auf der externen Platte?

2.) Ich habe zwei externe Festplatten (A und B). Ich kopiere Daten von externer Festplatte A auf die externe Festplatte B. Werden hier Daten auf die SSD zwischen gespeichert (in welcher Form das auch immer sein mag) ?


Würde mich über eine kurze Erörterung freuen!
Mit besten Grüßen!
 
nein, warum sollten die zwischengespeichert werden?! das würd doch alles 100 mal mhr verzögern. in der regel kümmert sich ein eigener chip der auf der cpu integriert ist um die steuerung dieses datenflusses.
 
zu 1: würde ich sagen bleibt auf der externen.

zu2. würde ich meinen das es erst auf deine systemplatte zwischengespeichert wird und dann erst auf die 2.externe (also sprich es wird nicht direkt kopiert sodern erst auf umweg)
 
Da ich mich zur Zeit mit dem Thema auseinander setzen muss und will, hab ich mal genauer nachgeschaut. Die Daten werden in deinem RAM geladen und dann per der DMA (http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Memory_Access) ohne CPU vom RAM-Speicher auf deine Festplatte kopiert. Diese Technik entlastet die CPU und ist gleichzeitig effizienter für den eigentlichen Vorgang.

Genauer ist das in folgender Literatur beschrieben:

- A Programmer´s Perspective von David R. O'Hallaron und Randal E. Bryant

Oder mich einfach anschreiben. :)

Hoffe man konnte helfen. : )
 
Besten Dank für die Antworten!
Noch eine Frage tut sich mir da gerade auf:

Wenn ich Dateien von einer externe Festplatte lösche: Werden die Dateien dann erst auf die interne Platte kopiert (werden ja immerhin auch im Papierkorb "verschoben") oder bleiben die in einem "Recycle"-Ordner auf der externen Platte?!


Grüße!
Ergänzung ()

@ bpblub: Vielen Dank! Sehr aufschlussreich!
Demnach gehen beide Operationen (also Frage 1 und Frage 2) über den RAM und werden somit nicht auf der Systemplatte zwischen gespeichert?
 
Ähm, ich hab das eben mal ausprobiert und es wird auf jeden Fall was in den RAM geladen, da er bei mir bei etwas größeren Dateien rapide ansteigt. Wieso sollten deine Daten auf deiner Festplatte nochmal zwischengespeichert werden, wenn sie ja sowieso schon auf der einen deiner Partitionen gespeichert sind? Das merkt man auch daran, dass wenn du eine riesige Datei kopierst und während dem Kopiervorgang versuchst die Datei zu verschieden oder ähnliches damit versuchst zu machen, ertönt ein Fehler, da die Datei in Benutzung ist. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass die Datei auf deiner Systemfestplatte nochmal extra abgelagert wird um sie dann erst in den RAM reinzuladen.

Dazu warne ich aber gleich, dass ich kein Experte bin. Aber das mit der PMA ist ja eine gängige Methode und durch den Versuch einer Datei zu kopieren steigt jedenfalls mein RAM in die Höhe, deswegen komme ich zu der Schlussfolgerung. Ich hoffe nur, dass ich nichts falsches damit sagt habe. xD

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Domski schrieb:
Wenn ich Dateien von einer externe Festplatte lösche: Werden die Dateien dann erst auf die interne Platte kopiert (werden ja immerhin auch im Papierkorb "verschoben") oder bleiben die in einem "Recycle"-Ordner auf der externen Platte?!
"Recycled" ist der Papierkorb. Jede Platte hat ihren eigenen. Also bekommt Deine SSD nichts von den auf der externen geloeschten Dateien mit.

Merkst Du auch daran: Loesch was auf der externen Platte, mach den Papierkorb auf. Steck die externe Platte wieder ab, schau' wieder in den Papierkorb: Dateien sind weg. Steckst Du wieder an: Dateien sind da.
 
Zurück
Oben