Daten mit EaseUs können nicht geöffnet werden

sympitch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
50
Hallo,
ich habe gestern ausversehen eine externe Festplatte wo ein paar wichtige PDF's und Word Dokumente drauf waren als Bootfähiges Gerät mit Windows 10 drauf formatiert. 30 GB werden jetzt für den Boot benutzt und die restlichen 900 GB sind nicht belegt.
Ich habe also mit EaseUs Pro einen Tiefenscan durchgeführt und es wurden 4 Hauptordner angezeigt. Verlorene Partition 1, Verlorene Partition 2, RAW und Tags. Es können alle Dateien wiederhergestellt werden, jedoch nur die aus dem RAW und Tags Ordner geöffnet werden. Also alle Dateien aus den Ordnerstrukturen Verlorene Partition 1 und 2 können nicht geöffnet werden da die PDF's z.B. beschädigt sind.

Gibt es eine Möglichkeit diese PDF's zu sichern?
 
Probiere mal noch andere Rettungstools aus, die Ergebnisse unterscheiden sich gerne mal. Ansonsten sind die PDFs wohl (teilweise) überschrieben und somit verloren. Allein aus Zeitgründen würde ich das Backup bemühen. Ich hoffe mal nicht, dass das deine Backup-Platte war...
 
Die werden dort gelegen haben wo Du das W10 als Installationssystem hin gelegt hast. Von den Dateien ist bekannt das sie existiert haben aber nicht mehr der Inhalt.

Hat das MCT nicht gewarnt das der Datentraeger formatiert wird?

BFF
 
Demon_666 schrieb:
Probiere mal noch andere Rettungstools aus, die Ergebnisse unterscheiden sich gerne mal.
Okay, ich lese öfters dieses Hetman, leider kenne ich mich auch nicht aus und habe das bekannteste "EaseUs" genommen. Kannst du da welche empfehlen?

Demon_666 schrieb:
Ansonsten sind die PDFs wohl (teilweise) überschrieben und somit verloren. Allein aus Zeitgründen würde ich das Backup bemühen. Ich hoffe mal nicht, dass das deine Backup-Platte war...
Ja das war leider die Backup Platte. Einige Daten kann ich wieder drauf spielen, andere jedoch nicht..

BFF schrieb:
Die werden dort gelegen haben wo Du das W10 als Installationssystem hin gelegt hast.
Also die beschädigten Dateien lagen in mehreren Unterordnern.
BFF schrieb:
Hat das MCT nicht gewarnt das der Datentraeger formatiert wird?
Ne. Und das hat mich auch gewundert. Es hieß lediglich "Möchten sie den USB-Stick, Externer Datenträger etc. als speichermedium für Windows nutzen?". Es gab noch die .iso Auswahl, was vermutlich klüger gewesen wäre, aber dahinter stand in klammern "Die .iso Datei MUSS auf eine CD gebrannt werden".


Kann es vielleicht daran liegen, dass EaseUs zwei Partitionen erkannt hat, obwohl es eigentlich nur eine gab? Dass quasi die dateien aufgeteilt wurden und deshalb nicht geöffnet werden können? Weil von der Ordnerstruktur unterscheiden diese sich nicht. Kann ich vielleicht "Verlorene Partition 1" und "Verlorene Partition 2" beide wiederherstellen und irgendwie zusammenführen?
 
Vergiss die Dateien.
Alles was dort lag wo die paar Gigabyte der ISO hingeschrieben wurden, sprich Anfang der Platte, duerfte verloren sein. Ist halt so.
Auch wenn da irgendwo gesagt wird da ist noch was bedeutet ueberschrieben ueberschrieben.

Rein logisch muesstest Du die durch das MCT geschriebenen Daten entfernen, die Partitionierung rueckgaengig machen, das Ueberschriebene wieder herstellen. Das ueberschriebene Daten ueberschrieben sind weisst Du ja schon.
 
Ich glaub, das ist vergebene Mühe, nach den Infos die vorliegen. Recuva wird gern genannt, habe ich aber noch nie im Einsatz gehabt bzw. benötigt.
Ansonsten nochmal in einem gesonderten thread nach guten tools fragen.
Aber wie schon @BFF schrieb: Die Daten sind ziemlich sicher verloren...
 
Also werden die ersten 30 GB für die Boot Dateien verwendet, wo quasi die letzten 30 GB an Dateien platziert wurden auf der Platte?
Wenn nicht, hätte man vielleicht noch Erfolg wenn man die Platte wieder zu einem normalen Speichertyp formatiert?
Ich hatte doch noch 500GB Platz, hätte es nicht die verwenden können :(

Also noch als Info, in den raw und Tags Ordnern sind viele Dateien also PDFs Word Dateien, Bilder etc., die alle geöffnet werden können. Die sind nur alle älter als 1 Jahr. Alles aus den letzten Monaten ist nicht dabei..
 
sympitch schrieb:
Ich hatte doch noch 500GB Platz, hätte es nicht die verwenden können

Du hast einfach das hier ignoriert. @sympitch

1589804521916.png


Bei grossen Datentraegern legt das MCT eine Partition in festgelegter Maximalgroesse an. Sind wohl 32 Gbyte. Diese Partition wird formatiert und in diese Partition wird das Image entpackt. Das ist seit Existenz des MCT ein bekanntes Verhalten.

Nimm es hin.

Demon_666 schrieb:
Ansonsten nochmal in einem gesonderten thread nach guten tools fragen.

Gute Tools sind TestDisk/PhotoRec. Die meisten der Klickmich-Tools basieren auf selbiger Technologie.
Da gibt es kein besser oder schlechter.
Doch, schlechter geht. Das sind die Tools, die anbieten nur in der Kaufversion Daten wiederherstellen zu koennen.

Das was ich benutze ist Autopsy und R-Studio, basiert auch auf den schon genannten.
ERsteres ist kostenlos, zweiteres kostet.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben