Daten nach kopieren nicht verfügbar oder defekt

Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen ,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem, wenn ich Daten kopiere. Egal ob ich auf eine Festplatte, einen USB Stick, oder eine SD Karte kopiere, habe ich sehr oft Probleme mit den Daten.

So gestern auch gestern Abend wieder beim verschieben der Daten auf eine SD Karte. Nach dem kopieren sind zwar die Ordner da, die Daten darin aber nicht. Teilweise sind die Daten enthalten, lassen sich aber nicht öffnen (.avi, mp3 .mkv u.a.). Das Problem habe ich immer wieder. Das mal ein Datenträger defekt ist, kann ja passieren. Aber in den letzten Wochen ist mir das bestimmt 10 mal passiert. Sind die dann alle kaputt?

Auf dem PC laufen die Sachen ohne Probleme. Neu formatieren hilft nicht, habe sowohl in exFat als auch NTFS formatiert. Teilweise musste ich in der Verwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, da der Stick nicht gefunden wurde.

Mein BS ist Win 7 Pro 64bit.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich das lösen kann.

Danke und liebe Grüße

Olli
 
Ins blinde geschossen: eine Security suite installiert, die auf die Daten zugreift, bevor sie gespeichert sind.
 
Hallo,

ich habe bei mir nur MS Security Essentials drauf. Und ab und zu klappt das kopieren der Daten ja ohne Probleme.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich die Daten dann nicht löschen kann. Mir wird dann angezeigt, dass das nicht geht weil die Daten defekt sind. Ohne formatieren bekomme ich die Karte nicht wieder frei.
 
Könnte die Karte sein, aber da du auch von Stick und HDD gesprochen hast: evtl ist dein usb Treiber, Controller oder Buchse defekt
 
Hallo,

das mit dem Schreibpuffer kannte ich tatsächlich noch nicht. Habe ich ich bisher aber auch nie gebraucht. Aber ich werde das in Zukunft auch berücksichtigen. Die anderen Sachen sind bekannt und ich führe sie auch immer aus, um ein USB Gerät zu entfernen.

Die in den letzten Wochen genutzen Speichermedien waren fast immer nagelneu und kamen direkt aus der Verpackung.

Ich habe jetzt mal die SD Karte bei meinem Laptop eingesteckt. Ich wollte das Laufwerk reparieren, aber es kam die Meldung, dass dies nicht nötig ist, da kein Defekt vorliegt.

Jetzt kopiere ich mal was drauf. Vielleicht liegt es ja wirklich an meinem PC.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Danke und Gruß

Olli
 
Auch defektes RAM kann Dir die Daten zerhacken.
Memtest laufen lassen.
 
Nach der Meldung "Sie können den Datenträger entfernen" den USB-Stick/SD-Karte usw. drin lassen und Windows "Neustarten". Danach muss sich der Datenträger einwandfrei lesen lassen.
 
Was für Speicherkarten und USB Sticks waren es denn? Der Markt ist voller Fakes, gerade auf den großen Internetplattformen und man sollte jedes Speicherkarte und jeden USB Stick vorher komplett und fehlerfrei mit h2testw getestet haben, bevor man ihm Daten anvertraut. RAM Fehler wären auch ein möglicher Grund, also ein RAM Test mit Memtest86 kann auch nicht schaden, denn korrupte Dateien sind neben Abstürzen typische Zeichen für RAM Fehler.

Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte mindestens 4 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zurück
Oben