Kann keine Daten von Smartphone auf PC kopieren

Roman2019

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo,
ich habe folgendes Problem: auf meinem schon etwas betagten Samsung Galaxy A3 liegen ca. 2.000 Bilder und Videos. diese liegen alle auf einer 128 GB SD Card. Ich wollte nun, da ich mir demnächst doch mal ein neues Handy zulegen muss, alle Dateien auf den PC kopieren. Ich dachte, ich könnte einfach das Verzeichnis DCIM/Camera in einem Rutsch rüberkopieren. Wenn es denn mal so einfach wäre.
Am naheliegendsten war, die Speicherkarte in den PC zu stecken und die Dateien zu kopieren. Leider sind wohl einige Dateien in dem Verzeichnis defekt, vielleicht hat auch die SD Karte eine Macke. Jedenfalls wurde der Kopiervorgang schon nach ca 50 Bildern abgebrochen. egal ob ich die Karte in den PC stecke oder das Handy per USB-Kabel an den PC anschließe, der Kopiervorgang im Windows Explorer bricht immer ab bzw der Explorer hängt sich auf. Sowohl unter Win7 als auch unter Win10 (ich habe 2 Rechner zur Verfügung, mit denen ich es probieren kann).
Als nächstes habe ich den Kopiervorgang nicht mit Windows Explorer versucht, sondern mit der Freeware Roadkil's Unstoppable Copier. Dieses soll beim kopieren beschädigte Dateien auslassen und nur die intakten kopieren. Leider ist die letzte Version von 2010 und es hat auch nicht geklappt, weder unter Win7 noch unter Win10.
Ich könnte nun jede Datei einzeln kopieren, dann sehe ich ja, welche kaputt ist und nicht geht und kann diese dann weglassen. Das kann es bei 2.000 Dateien aber nicht sein.
Gibt es keinen Weg, dass ich das ganze Verzeichnis oder wenigstens immer 100 Dateien oder so auf einmal rüberkopieren kann? Gibt es noch andere Freeware Tools?

Wäre ein backup in die Cloud eine Lösung? Oder würde das dann auch immer abbrechen? Bei einer Datenmenge von 12 GB wäre mir die direkte Variante ohne Cloud lieber, aber wenn es gar nicht anders geht... Wie müsste ich da vorgehen?
 
Per Wifi mit NAS verbinden oder sowas.
Gibt da genuegend Apps im Store fuer.
SyncMe Wireless waere da so ein Name.

Ob das klappt keine Ahnung.
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Roman2019 schrieb:
Wäre ein backup in die Cloud eine Lösung? Oder würde das dann auch immer abbrechen? Bei einer Datenmenge von 12 GB wäre mir die direkte Variante ohne Cloud lieber, aber wenn es gar nicht anders geht... Wie müsste ich da vorgehen?
Selbst 12 GB sind doch nicht die Welt. Kurz Kontintent bei einem gewünschten Cloudanbieter erweitern, Handy über Nacht im WLAN übertragen und synchronsieren lassen, fertig. Wenn Du ein 365-Abo hast, bekommt Du bei OneDrive 1 TB dazu.
 
SD-Karte per Card-Reader an den PC. Alle Dateien verschieben. Wenn ein Fehler auftaucht, diesen überspringen und wenn möglich auswählen, dass dieser Fehler bei den folgenden Dateien ebenso behandelt wird.
Um etwas Handarbeit kommst du nicht herum.
Wenn dir die Fotos was wert sind, sollte es dir IMHO auch die Mühe wert sein.;)
Wenn's nur 2000 Dateien sind...
Ich habe mal ein vergleichbares Problem mit knapp 11000 Fotos - auf mehrere ausrangierte HDs verteilt - gehabt.
Hat mich drei Wochenenden beansprucht, aber das war's mir wert.
 
Ähm, warum nicht einfach über Google Drive syncronisieren? Ich meine da braucht es nicht mal eine Extra App für.
 
edusson schrieb:
SD-Karte per Card-Reader an den PC. Alle Dateien verschieben.

Verschieben?

Wenn das wie so oft schief geht, ist der TE mit der naechsten Frage aka "Warum sind die Dateien so gross/klein" oder ""Alle Dateien sind weg" wieder hier im Forum. :D

Abgesehen davon hat er das Kopieren per Kartenleser bereits hinter sich. ;)

PHuV schrieb:
Selbst 12 GB sind doch nicht die Welt. Kurz Kontintent bei einem gewünschten Cloudanbieter erweitern,

Hat der stinknormale Google-Account nicht eh schon 15 Gbyte bei Google Drive?
Wuerde dann doch reichen ohne extra was anderes zu suchen.

BFF
 
Hallo Roman,
irgendwie erinnert mich das Verhalten an eine mit Daten überfüllte Windows-Partition, die mangels Rangierplatz nicht mehr defragmentiert werden kann. Daher würde ich die Speicherkarte mal in einem Kartenleser an den PC hängen und die Karte von Datenmüll reinigen. Für derartige Aufgaben leistet das Tool 'PrivaZer' mir sehr gute Dienste.
Absolut beachtenswert ist gerade bei Windows auch das Problem der zu langen Datenpfade! Also auf einen möglichst kurzen Downloadpfad achten... Bei gegebenem Rangierplatz ist das Problem mittels Datenkompressionstool etwa WinZip oder 7-Zip normalerweise lösbar.

Zunächst würde ich allerdings mal mit den Suchworten 'Datenrettung von einer microSD Karte' googeln und eine der zahlreichen Datenrettungs- bzw. Datenträger-Reparaturtools probieren.
Viel Efolg wünscht MatheAss
 
Danke erstmal für die Antworten.

FreeFileSync könnte man probieren.
Habe ich auch probiert, hat sich auch aufgehängt.

Da hier wirklich die SD Karte bald am Arsch zu sein scheint,
Auf dem Handy kann ich alle Bilder angucken, auch die alten, nur das kopieren geht halt nicht.

SD-Karte per Card-Reader an den PC. Alle Dateien verschieben. Wenn ein Fehler auftaucht, diesen überspringen und wenn möglich auswählen, dass dieser Fehler bei den folgenden Dateien ebenso behandelt wird.
Genauso habe ich es gemacht. Nur mit kopieren anstatt verschieben. Aber der Explorer hängt sich immer wieder auf. ich komme so einfach nicht weiter.

Was mir nicht klar ist bei den Cloud-Lösungen ala Google Drive: werden die beschädigten Dateien dabei übersprungen oder ohne Probleme mitkopiert? Funktioniert das anders als das Kopieren über USB oder Card-Reader?
Ergänzung ()

MatheAss schrieb:
Hallo Roman,
irgendwie erinnert mich das Verhalten an eine mit Daten überfüllte Windows-Partition, die mangels Rangierplatz nicht mehr defragmentiert werden kann. Daher würde ich die Speicherkarte mal in einem Kartenleser an den PC hängen und die Karte von Datenmüll reinigen. Für derartige Aufgaben leistet das Tool 'PrivaZer' mir sehr gute Dienste.
Absolut beachtenswert ist gerade bei Windows auch das Problem der zu langen Datenpfade! Also auf einen möglichst kurzen Downloadpfad achten... Bei gegebenem Rangierplatz ist das Problem mittels Datenkompressionstool etwa WinZip oder 7-Zip normalerweise lösbar.

Zunächst würde ich allerdings mal mit den Suchworten 'Datenrettung von einer microSD Karte' googeln und eine der zahlreichen Datenrettungs- bzw. Datenträger-Reparaturtools probieren.
Viel Efolg wünscht MatheAss
Die SD karte ist zwar schon seit Ende 2016 in Betrieb, es ist aber noch viel Platz drauf, die Karte ist zu etwas mehr als 50% voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann er aber auch gleich die Synchronisation zur Cloud anschalten. :D

BFF
 
Ich denke, ich werde es heute abend mal im heimischen WLAN per Google Drive probieren. Kann man damit auch nur einen einzelnen Ordner in die Cloud kopieren?
Als nächstes dann von der Karte zur Sicherheit ein Image machen.
 
Umgedreht solltest Du das machen. Erst Image, dann Cloud. ;)

BFF
 
trane87 schrieb:
Ähm, warum nicht einfach über Google Drive syncronisieren? Ich meine da braucht es nicht mal eine Extra App für.

Weil man bei 2100 Kamerafotos von dem jedes ca. 5MB hat ziemlich lange davorsitzt und alle anderen im Haushalt auch die was im Internet machen wollen :)
 
Probiere doch einfach mal das Kopieren per Robocopy, wenn Du das Handy per USB mit dem PC gekoppelt hast. Der Windows Explorer taugt bei den Datenmengen meiner Meinung nach nichts.

Details zu Robocopy (Kommandozeile bzw. Windows Powershell) gibt es per robocopy /?
 
Roman2019 schrieb:
Da hier wirklich die SD Karte bald am Arsch zu sein scheint,
Auf dem Handy kann ich alle Bilder angucken, auch die alten, nur das kopieren geht halt nicht.
Dann wird das doch noch gut. Dann benutzt du am besten ADB und saugst dir die komplette SD-Karte herunter.
Die ADB bekommst du mit Android Studio unter Windows, oder mit den android-tools unter Linux auf den Rechner.

Aus dem Kopf müsste es in etwa so gehen:
Code:
md/mkdir SDkarte
cd SDkarte

#ADB starten
adb devices
adb devices
adb pull /sdcard/* ./
 
Bodennebel schrieb:
Probiere doch einfach mal das Kopieren per Robocopy

Sag dem TE bitte auch wie er den Quellpfad Telefon angibt. ;)
Weil das hier z.B. klappt nicht.

-> "This PC\Moto G 2014\Interner gemeinsamer Speicher\Pictures\Screenshots"

Auf die Hilfe von Robocopy zu verweisen ist zu einfach.

BFF
 
@BFF: Mmh, merkwürdig, ich hätte wetten können, dass ich vor einiger Zeit noch Musik per Robocopy auf mein P30 geschoben habe, weil ich da auch Probleme beim Kopieren per Explorer hatte. Finde nur leider dazu nichts mehr in der Befehlshistorie der Powershell, was mich gerade an meiner Aussage zweifeln lässt.

Wollte das eben noch mal nachstellen, bekomme per Powershell aber nur Zugriff auf das "CD-Laufwerk (F:) HiSuite". Die Ordner erreiche ich nur per Explorer "Dieser PC\HUAWEI P30\Interner Speicher".

Hat sich da von Windows 10 1809 zu 1903 etwas geändert?
 
Zurück
Oben