Daten nicht freigeben?

MediaGeek

Ensign
Wenn unsere Lan am Wochenende ist möchte ich nicht alle meine Daten freigeben bzw. manche schon. Wie und wo stellt man ein, welche Daten man für die anderen User freigibt und welche nicht?

Du kannst auch einzelne Ordner freigeben. Dazu klickst du mit der re. Maustaste auf den Ordner => "Freigabe".

Um einzelne Dateien aus verschiedenen Ordnern freizugeben, bräuchtest du ein FTP-Server-Programm.

Wenns nur eine handvoll Dateien ist die du freigeben willst, würde ich einen Ordner "LAN" machen und dort die Dateien reinkopieren die man freigeben will. Danach diesen Ordner freigeben.

Wenn du WindowsXP installierst und nichts an irgendwelchen Freigabe-Einstellungen änderst, ist nichts freigegeben (außer den administrativen Freigaben).
Außerdem ist das Gast-Konto standardmäßig deaktiviert (oder hast du die XP Home-Edition?), => es kann niemand auf die Dateien deines PCs zugreifen!

Du kannst ja mal im Arbeitsplatz gucken: Ordner oder Laufwerke die freigegeben sind, haben so eine Hand als Icon, die dann den Ordner/Laufwerk in der Hand hält.

User1024 schrieb:
Um einzelne Dateien aus verschiedenen Ordnern freizugeben, bräuchtest du ein FTP-Server-Programm.
Nicht unbedingt. Es ginge auch über Benutzer bzw. Gruppenrechte. Dazu müßten die Benutzer bzw. Gruppen aber bei Dir angelegt sein. Oder liege ich da komplett falsch? Sind XP-Home und XP-Prof da unterschiedlich?

@User1024
Und was ist mit den Standardfreigaben der Laufwerke etc.?

@tux73
Ja.

gruppenrichtlinien gibt es bei home nicht. das gehört zu den dingen, die man versteckt hat. oder doch ausgebaut. könnte mir aber gut vorstellen, das diese ganzen netztwerkteile doch irgendwo sind.

Ja die administrativen Freigaben gibt es auch unter XP (zB C$)

Wie das bei der Home-Edition ist, weiß ich nicht genau; aber bei der Pro ist es so dass das Gast-Konto deaktiviert ist und wenn man die einfache Dateifreigabe abschaltet, muss man für jeden User der zugreifen will ein eigenes Konto erstellen = man hat volle Kontroller über seine Freigaben. Da kann einem dann auch die administrative Freigabe egal sein. :D

Bei Home ist das glaub ich nicht ganz so einfach, aber mit zB TuneUP Utilities kann man auch die administrativen Freigaben deaktivieren.

soweit ich weiss, ist es nicht angeraten, die administrativen Freigaben zu deaktivieren...
cih glaube das System-Konto nutzt diese, solltest du sie also deaktivieren, wäre dein windoof klinisch tot... abgesehen davon, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass so etwas überhaupt geht...

Also ich habe XP Home Edition. Ich muss alles in "Gemeinsame Dateien" Ziehen wenn ich es freigeben will.

Nein, du kannst, wie User1024 schon sagte, auch einzelne Ordner über - rechte Maustaste auf den Ordner -> Freigabe - freigeben.

edit: Hab dir mal eine Art How2 gebastelt, zu finden im Anhang. :D

Anhänge

• freigeben01.jpg
    freigeben01.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 251
  • freigeben02.jpg
    freigeben02.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 244
  • freigeben03.jpg
    freigeben03.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 267
  • freigeben04.jpg
    freigeben04.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Die administrativen Freigaben "C$,D$,usw sind doch für den Administrator und benötigen dazu den Adminaccount, also sollte man das Adminkennwort natürlich nicht weitergeben. Wenn Du die einfache Dateifreigabe deaktivierst, kannst Du wie die anderen beschrieben haben, auch einzelne Ordner freigeben. Dazu solltest Du aber schon die Pro Version haben, ob es mit Home auch geht habe ich nicht getestet. Von Haus aus sind die SharedDocs freigegeben oder die Gemeinsamen Dateien.

Zurück
Oben