Linux auf Fujitsu Siemens Amilo M1420 installieren?!

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hi,
ich möchte für einen Freund seinen alten Laptop neu installieren. Bisher lief darauf WindowsXP und das möchte ich gerne durch ein möglichst anfängerfreundliches Linux mit deutscher grafischer Benutzeroberfläche ersetzen.
Anforderungen sind Surfen & Emails verschicken. Letzteres am besten mit Mozilla Thunderbird.
Fujistsu Siemens Amilo M1420
Intel Pentium M 1.6 GHz
512 MB RAM
80GB HDD
ATI Mobility Radeon 9600 PRO - 128 MB (zumindest laut der verlinkten Chip-Website)

Das Problem ist, das ich einfach keines der Linux die ich bisher runtergeladen und auf Disc gebrannt habe darauf installiert bekomme ... im "Welche Distribution soll ich nehmen?"-Thread gibts ja extra ne Abteilung für "alte Hardware", aber
- Xubuntu und viele andere fallen raus wegen mangelnder pae-Unterstützung (oder gibts da eine halbwegs aktuelle Version die doch funktioniert?!)
- Vector Linux // Installation hat nicht geklappt, zumindest konnte ich nach der vermeintlich erfolgreichen installation nicht von der HDD booten, ausserdem ist es auf Englisch, was ich erst wieder nachträglich anpassen müsste
- Lubuntu ging nicht wegen pae
- Bodhi-Linux in der non-pae-version startet das Live-System nicht/Bildschirm bleibt dunkel und im Graphic-Safe-Mode ist mir grade eben nach langer Ladezeit einfach der Laptop ausgegangen

- DSL habe ich noch nicht probiert, da ich nicht weiss wie anfängerfreundlich es wirklich ist

Ich selbst Versruche mich grade mit Linux Mint & Mate, aber das bekomme ich auf dem Rechner definitiv nicht installiert; ausserdem bin ich selbst noch nicht so Fit in Sachen Linux weshalb auch ich gerne die GUI bevorzuge :) Ich möchte da jetzt nur keine Uralt-Software installieren, da ja aktuelle Webanwendungen (Youtube o.ä.) darauf laufen sollen ...

Geht wie gesagt nur um ein OS für Mailen&Surfen und mal nen Anhang in Form von PDF oder Bildern anzugucken. Deutsch sollte es schon sein und anfängerfreundlich, da das Windows 7 auf dem Erstrechner ja schon zu kompliziert ist ...

Was meint ihr sollte ich als nächstes noch versuchen, langsam hab ich die Nase voll von 700MB Image runterladen&brennen nur um dann festzustellen das es nicht funktioniert ...

danke
Olunixus
 
Such mal nach Linux Kernel PAE Fake.

Bei den Pentium M gibts da wohl ein paar Tricks. Was auch gehen sollte: Ubuntu 12.04 installieren und dann upgraden.
 
ich probier jetzt mal die heise-cd aus.

workaround 4 aus #5:
der laptop steht hier schon seit über 30 minuten mit dem lubuntu-hintergrund und tut (scheinbar) nixmehr ...

was ist der unterschied zwischen den images von heise (#3) und #4?
 
Olunixus schrieb:
langsam hab ich die Nase voll von 700MB Image runterladen&brennen nur um dann festzustellen das es nicht funktioniert ...
Der Laptop hat 3 USB 2.0 Schnittstellen... statt zu brennen würde ich dir mal die Installation(en) via USB-Stick ans Herz legen (Stichwort UNetbootin), falls das Mainboard das unterstützt.
 
Das mit dem Boot vom USB-Stick hatte ich 1mal nach dem 2. Rohlign getestet - hat nicht geklappt und dann hab ichs gelassen und wieder CDs gebrannt - hab hier noch ne Spindel CD-Rohlinge rumstehen, ist halt trotzdem doof ...

edit:
mit dem heise-linux ists genau das gleiche wie mit Lubuntu ... bleibt einfach hängen und zeigt das hintergrundtheme von ubuntu an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, beim 3. Versuch mit löschen der Optionen "splash" und "quiet" hab ichs geschafft Lubuntu 14.04 als Live-System zu booten - habs jetzt auch installieren können, obwohl es zwischendurch recht lange Blackscreens gab wo man nur am hochdrehenden Lüfter gemerkt hat das sich was tut ... - jetzt mal Updates laden und den Spaß fertig einrichten.
Danke euch für eure Hilfe :) - wenn noch was sein sollte meld ich mich nochma ;)

mfg
Olunixus
 
Heureka,
nach mehrtägigen Versuchen habe ich meinen Amilo 1420 mit XUbuntu 12.04 zum Laufen
bekommen, und zwar mit der Bootoption

radeon.agpmode=1

Gruß
hwsn
 
Zurück
Oben