Daten per knopfdruck übertragen

Lars3578

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer Herausforderung über die Suchfunktion habe ich schon viele ähnliches gefunden aber nichts kann mir wirklichweiter helfen ;-(

ich habe ein Excel Worksheet das als Lieferschein genutzt werden soll hier werden bis zu 6 Kennzeichen in Spalte E19:E25 eingetragen diese Kennzeichen finden sich auf einem anderen Tabellenblatt mit dem Namen "Gesamtfahrzeuge" samt VIN und Modell Typ wieder (A2:E255) nun soll wenn die Kennzeichen in dem Lieferschein eingetragen werden hinter das passende Kennzeichen in der Tabelle "Gesamtfahrzeuge" in Spalte F der Wert der in "Lieferschein in G9 steht in der Tabelle "Gesamtfahrzeuge" eingetragen werden.

Anschließend soll der Lieferschein gedruckt und die Kennzeichen aus dem Lieferschein gelöscht werden damit dann ein neuer Lieferschein mit den nächsten Kennzeichen erstellt werden kann letzteres habe ich schon gelöst ;-) und zwar folgender massen

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("a1:h46").PrintOut
Range("e19:e25").ClearContents
End Sub

lässt sich das nun mit den oben beschriebenen Funktionen erweitern?

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal vorab!

Grüße
Lars
 
Hab' dein Anliegen jetzt 3x gelesen und weiß immer noch nicht was genau du machen willst.
 
ja ist net einfach zu formulieren.....

also ich will Lieferscheine erstellen für ca 260 Fahrzeuge die Verladen werden sollen.

ich habe eine Grundmaske für den Lieferschein da werden Kennzeichen eingetragen in Spalte E19, E20, E21, E22, E23, E24 und E25 und in Spalte G9 ein Kürzel für die Lieferadresse. Per S-Verweis zieht es sich dann die VIN und den Modeltyp aus dem zweiten Tabellenblatt (das Gesamtfahrzeuge heißt) passend zu den Kennzeichen.
Nun soll wenn der Lieferschein fertig ist per Klick auf das Active Steuerelement folgendes passieren:

Er soll gedruckt werden, dann soll auf dem Tabellenblatt "Gesamtfahrzeuge" in Spalte F (die ist aktuell leer) der Wert der auf dem Lieferschein in Zelle G9 steht eingetragen werden, und anschließend sollen die Kennzeichen aus dem Lieferschein gelöscht werden.

Beispiel

auf dem Lieferschein kommen folgenden Kennzeichen:

A-BC 111
A-BC 222
A-BC 333

und in Spalte G9 steht WÜ für Würzburg als Ziel.

nun soll Excel in dem Tabellenblatt "Gesamtfahrzeuge" in der Zeile in der die oben aufgeführten Kennzeichen stehen in Spalte F dann das WÜ aus der G9 des Lieferscheins eintragen werden. Damit ich Später nachvollziehen kann das der Wagen mit dem Kennzeichen A-BC 111 nach Würzburg geliefert wurde.

Anschließend den Lieferschein drucken und die Kennzeichen aus dem Lieferschein löschen.

So ich hoffe nun leichter zu verstehen? :rolleyes:
 
Auch wenn ich wahrscheinlich dafür gesteinigt werde aber das ist ein klassischer Fall von Excel Vergewaltigung. Dieses Szenario wird normalerweise mit einer kleinen DB abgefrühstückt, damit man im Nachhinein auch noch nachvollziehen kann was man Mal erfasst hatte.

Quasi pro LS ein Datensatz.

Könnte man sogar mit Access sehr schnell lösen.
 
Hallo Wanderer 101,

Danke für Dein schnelles Feedback, aber das bin ich dann raus ich habe lediglich die paar excel Grundkenntnisse und von excess oder anderen Datenbanken habe ich keinen blasen Schimmer.

Außerdem brauch ich die Daten nach dieser einmaligen Aktion auch nie wieder von daher muss ich auch später nix nachvollziehen....

Grüße
Lars
 
Lässt sich das nicht einfach über einen Serienbrief (Lieferschein) in Word mit der Excel-Tabelle als Grundlage lösen?

Die Daten in Excel ggf. auf einem extra Tabellenblatt aufbereiten.
 
Hi Ohmsl,

es soll ja andersrum sein, ich will ja nicht die Kennzeichen in den Lieferschein bekommen sondern den Vermerk welche Fahrzeuge auf den Lieferschein standen und wohin Sie gingen.....

Grüße
Lars
 
Wenn das nur ne einmal Nummer ist wäre es nicht einfacher die Zeilen per hand oder Makro löschen zu lassen?
 
das löschen bekomm ich ja hin (siehe erster Beitrag) mir geht es nur um den vermerk aus G9 in der Tabelle Lieferschein der in Spalte F Gesamtfahrzeuge soll.
 
Zurück
Oben