daten retten von externe festplatte

xdinahcat31x

Cadet 2nd Year
hallo,

ich habe vor einiger zeit meine externe festplatte vom tower abgekabelt und an lappy angeschlossen da lief die platte ne weile und dann war auf einmal kein zugriff mehr nur in der verwaltung sieht man die externe noch . das ist eine toshiba sata 320 gb die in ein anderes gehäuse eingebaut wurde zuvor. in der verwaltung wird die platte als nicht initialisiert angezeigt. ich habe versucht sie zu initialisieen dann kommt aber crc-prüfungsfehler. nun sind die daten die sich auf der platte befinden für mich wichtig gibts ne möglichkeit da noch dran zu kommen??? mein händler hat damit leider kein glück gehabt. ich hoffe das ich doch noch irgendwie die daten bekomme. freu mich über jede hilfe und danke jetzt schon mal.

lg

elena

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

ich probier das gerade mit dem testdisk aber die externe wird nicht erkannt damit. oder ich mach igendwas vekehrt

Wenn Du die Windows-Version verwendest, sollte Testdisk den Drive finden, es sei denn der Drive ist nicht ready.

der is an wird aber nur in der verwaltung von windows angezeigt sonst nirgends ich hab den festplatten manager von paragon hier da wird die externe auch nicht angezeigt.

An welcher Schnittstelle hängt die Disk? Wenn sie im Gerätemanager angezeigt wird sollte sie auch von Testdisk gefunden werden. Was meinst Du mit Verwaltung - Datenträgerverwaltung? Wie wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt, wenn sie da erscheint?

Was passiert, wenn du die Festplatte an einen anderen Computer anschließt?

Welches Betriebssystem nutzt du?

ich habe vista und die platte war nie in einem tower gewesen. es war nur das originalgehäuse von toshiba kaputt gegangen. in der verwaltung wird sie als nicht initialisiert angezeigt.

hab mal ein screenshot mti anhängt

Anhänge

• externe screenshot.JPG
    externe screenshot.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Dann hänge den Datenträger wieder in das System ein und checke den Zugriff auf die HD.

Wenn die Festplatte da angezeigt wird, muss Testdisk sie finden, poste mal den Schirm aus Testdisk, der alle Disk's auflistet. Wenn Du bisher die 6.11.3 verwendest, probiere mal die 6.12 Beta!

ich habe die aktuelle version genommen gehabt von testdisk. hier mal der screenie vom testdisk da is nur vom mobilestick womit ich online bin die speicherkarte zu sehn außer ich mach was verkehrt weil ich hab zuvor ja noch nir damit gearbeitet

Anhänge

• teskdisk festplatten.JPG
    teskdisk festplatten.JPG
    56 KB · Aufrufe: 161
Du musst Testdisk als Administrator ausfuehren.

Mit rechter Maustaste auf Testdisk klicken -> Als Administrator ausfuehren auswaehlen

danke nu wird die platte angezeigt aber wenn ich dann auf analyse gehe bekomme ich read error

das is blöde hab gehofft das ich doch irgendwie an meine daten gelange ich seh grade der is noch am auslesen ich warte nun bis fertig ist und poste das dann

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lesefehlern wird Dir wahrscheinlich nur ein Datenrettungstool helfen, alternativ könnte ein mit z. B. dd_rescue unter Linux erstelltes Image kopiert auf eine intakte gleich große oder größere Disk zu Deinen Daten führen. Lade auf jeden Fall mal das Testdisk-Log hier hoch, es befindet sich im Testdisk Verzeichnis.

so inzwischen is das auslesen beendet und da stand keine partition zum auslesen gefunden
den log habe ich mit angehängt

Anhänge

Testdisk bricht die Suche mit bereits vielen gefundenen fehlerhaften Sektoren ab. Wenn Du noch versuchen willst etwas zu retten solltest Du Dir mal dd_rescue unter Linux ansehen, sonst bleibt nur kostenpflichtige Datenrettungssoftware, wo Du mit der Demo schon mal eine Suche starten könntest!

ich habe kein linux aber mit rettungssoftware werd ichs mal versuchen aber welche datenrettungssoftware empfielst du???

Zurück
Oben