Fireplace

Daten sicher auf externe Festplatte verschieben

Shocky

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich seid kurzem ein Problem mit meiner externen Festplatte habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-wird-nicht-mehr-erkannt.736347/
und ich noch größeren Datenverlust verhindern möchte, will ich die Daten die ich noch auf der Hauptfestplatte habe zusätzlich sichern. Gibt es eine bessere Übertragungsmethote als mit dem Windows "Datenmanager"? Hatte bei meiner anderen externen Festplatte auch das Problem mit CRC-Fehlern und möchte diese bei meiner neuen Festplatte vermeiden.
Hauptsächlich handelt es sich um Bilder, Textdokumente und sonstige Dateien.

Wäre euch dankbar wenn ihr Tipps für mich hättet!

Liebe Grüße:)

Windows Backup nehmen und die daten anschließen nach dem schreiben verifizieren lassen.

Bin mir aber nicht sicher ab welcher Windows 7 Version das dabei ist.

Danke für deine Antwort!
Nutze aber noch Windows XP, habe ich vergessen zu sagen:rolleyes:

Win XP hat auch ne Backup Funktion ;)

Mir fiele spontan der SpeedCommander ein, kopieren und dann die Ordner abgleichen lassen, dabei kann man auch wählen, dass der Dateiinhalt beachtet werden soll - der Haken: Der SpeedCommander kostet auch wieder Geld...

Mein Cousin nutzt seit neuestem ein Programm zum Kopieren, welches die Dateien (per Option) direkt nach dem Kopieren nochmal überprüft. Dauert halt doppelt solang. Aber er hatte davor auch hin und wieder Probleme mit unbemerkt fehlerhaft kopierten Dateien hatte.

Leider weiß ich den Namen vom Programm nicht. Kann ihn aber mal die Tage fragen, falls du es wissen willst.

Gruß

Doc

Windows Backup ist bei XP ist es nur in der Professional Version dabei und muss nachinstalliert werden.

Es gibt Tricks dass man die auch für XP Home installiert bekommt (Google ist dein Freund)

@Shocky

Nimm einfach TeraCopy,alles andere ist Müll :)

Error recovery. In case of copy error, TeraCopy will try several times and in the worse case just skip the file, not terminating the entire transfer.

http://www.codesector.com/teracopy.php

kostenlos ist es auch

Wenn Du ein Kommandozeilen-Toll willst, dann würde ich Microsoft Robocopy empfehlen. Oder Du nimmst Microsoft RichCopy.

"Hatte bei meiner anderen externen Festplatte auch das Problem mit CRC-Fehlern und möchte diese bei meiner neuen Festplatte vermeiden." <--- ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen dem verwendeten Programm zum Kopieren und CRC-Fehlern...

Alternate 4
Zurück
Oben