Daten sicher löschen - Portable Software?

KonradZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
318
Ich müsste 2 Festplatten sicher löschen.

Dafür suche ich eine Software, die man portable ausführen kann.

Eraser wäre jetzt schon mal ganz gut, finde ich.
Aber ich glaube das gibts nur in einer Version, die ich installieren muss?

Gibts Alternativen, die sicher löschen können unter Windows und portabel ausgeführt werden können?
 
Normale Formatierung reicht vollkommen aus. (nicht Schnellformatierung) Extra Programme braucht man nur wenn man einzelne Dateien sicher vernichten möchte.
 
https://eraser.heidi.ie/

Festplatte 1x schnell formatieren und dann 1x mit dem Eraser den freien Speicherplatz mit 1x zufallszahlen überschreiben lassen.

@IngoKnito

nein eine Normale Formatierung reicht eben nicht zu 100% da hier nur eine suche nach defekten Sektoren zusätzlich ausgeführt wird. Das ist keine Garantie das die dateien zerstört werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung
 
@Sebbi
Seit Windows Vista wird bei einer langsamen Formatierung (Haken raus bei schnell formatieren) die Festplatte komplett überschrieben. Daten alle weg. Macht nix anderes als jedes Eraser Programm.
 
@Sebbi Das Betriebssystem entscheidet.
Seit Vista wird bei Windows alles mit Nullen überschrieben.
Quelle:
https://support.microsoft.com/de-de/help/941961.

Wie es bei Linux aussieht weis ich nicht, ich gehe aber davon aus hier wurde auch so etwas implementiert.
 
Sebbi schrieb:
nein eine Normale Formatierung reicht eben nicht zu 100% da hier nur eine suche nach defekten Sektoren zusätzlich ausgeführt wird. Das ist keine Garantie das die dateien zerstört werden
Was seit Windows Vista aber gar nicht mehr zutrifft, da seitdem bei einer kompletten Formatierung sämtliche Sektoren des Volumes genullt werden. Und für das überschreiben nur des freien Platzes besitzt Windows schon seit Ewigkeiten das Kommandozeilentool cipher.
 
Da wir nicht wissen welches OS der TE hat gehe ich davon aus, das das bei Ihn nicht mit der normalen Formatierung funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
homerpower schrieb:
@Sebbi
Wie es bei Linux aussieht weis ich nicht, ich gehe aber davon aus hier wurde auch so etwas implementiert.

Da wurde nix implementiert, das ist einfach vorhanden. ;)

Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir nicht wissen welches OS der TE hat gehe ich davon aus, das das bei Ihn nicht mit der normalen Formatierung funktioniert ;)
Wenn er wirklich noch XP verwendet ist aber sein geringstes Problem das er seine Platten nicht gelöscht bekommt oder?
 
Danke.

Hab Ereaser und Wipe Disk geholt.

Werd einfach mal beider drüber jagen und gut ist.
 
Hol dir auch noch DBAN und O&O Disk Erase und lass die auch noch drüber laufen.... sicher is sicher.... :freak:Und dann noch mit Windows UND Linux formatieren... man weiß ja nie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Zurück
Oben