Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Langzeitsicherung über viele Jahre. Genau genommen ca. 20 Jahre. Es handelt sich dabei um Bilder. Wo bekomme ich die am sinnvollsten und natürlichen am sichersten abgespeichert, so das ich nach den angegebenen Jahren noch die Möglichkeit habe, die Bilder anschauen zu können. Der Ort dafür ist ein Bankschließfach, aber welches Medium sollte man nehmen?
Von welcher Menge an Daten reden wir denn? Ich würde hier auf M-Disc setzen. Soll wohl lange haltbar sein und auch in 20 Jahren wird wohl noch einer in der Lage sein ein für Datenarchivierung bestimmtes Medium auszulesen.
Ansonsten: Cloud. Lass doch andere zusehen wie die Daten ihre Konsistenz behalten.
Ausdrucken?
Woher nimmst du die Sicherheit dass das verwendete Langzeitspeichermedium in 20 Jahren noch technisch lesbar ist?
vergleich 3,5" oder 5 1/4" Disketten. Du findest kaum noch kompatible Lesegeräte<->Hardware (müsstest eigentlich einen alten Rechner ebenfalls in das Bankschließfach mit reinpacken).
Dieses "Problem" haben wir bzw. andere Unternehmen, Bibliothek, Museum, Landesarchiv etc doch jetzt schon wenn sie alte Daten "digitalisieren und archivieren" wollen.
Um welche Art Fotos handelt es sich? Wieso müssen diese 20 Jahre "weggesperrt" werden?
Eine DVD sollte als Datenträger passen.
Wobei ich bei Bildern eigentlich auch einen Online-Speicher nutzen würde.
Den Container mit den Bildern kann man ja noch verschlüsseln.
Der Mix macht es wohl. Hab meine Bilder auf meinem Laptop, Datenserver und auf einer Externen Festplatte außerhalb der Wohnung. Cloud würde sich auch noch anbieten, weil du Dir da keine sorgen um die Technik machen musst, solange der Anbieter existiert.
Ins Schließfach würde ich auch ne HDD legen. Die muss aber hin und wieder mal laufen, sonst kann es sein, dass die nach Jahren nicht mehr geht..
In Quarzglas reinlasern oder Metallstich anfertigen.
Mal im Ernst: Ich würde dir raten, wenn es sich um wichtige Daten handelt, auf verschiedenen Medien, digital wie analog, zu speichern und mehrfach (an verschiedenen Orten) zu lagern. Hin und wieder mal nach dem Rechten sehen und ggfls. an den Stand der Technik anpassen.
Mir persönlich wäre das alles zu riskant, daher würde ich regelmäßig einen Blick auf die Daten werfen, das oder besser die Sicherungmedien erneuern und austauschen. Aber weglegen oder auch in die Cloud wegspeichern und nach 20 Jahren mal gucken, ob noch was da ist?
Also die Daten immer wieder dem Stand der Technik anpassen ist wohl Preis-Leistungs mäßig die beste Alternative. Anstatt auf irgendwelche Dauer Speichermedien zu setzen.. Bei Fotos reden wir ja maximal über ein paar TB...
Bei den Medien werden die Bits als elektrische Ladung gespeichert und die verflüchtigt sich langsam aber sicher. Wie auch magnetische Speicher nicht ewig halten.
--------
Ich schließe mich daher dem Tenor an: Mehre Medien nutzen und da die langlebigen wählen wie M-Disk, Mangnetband etc.
Sonst: Warum 20 Jahre in ein Schließfach?
Würde die Daten auch regelmäßig aus dem Schließfach rausnehmen und auf neue Medien kopieren. Und dabei ggf. auch das Medium gegen ein neueres wechseln.
Auch eine M-Disk einfach 20 Jahre wegsperren würde ich nicht blind machen. Vielleicht gibt es in 20 Jahren keine Player mehr oder sie sind unendlich teuer. Und die alten SATA Player sind dann an einem neuen PC gar nicht nutzbar, weil SATA lange tot ist.