Perl Daten über wlan0, stat eth0 senden

Moin,
ich hab nen kleines Script gecodet, welches Daten an nen Server senden sollte. Hab das Script mit -w durchlaufen lassen. Nun hab iich auf den Netzwerkmonitor geguckt & der zeigt nicht an das gesendet wird. Liegts daran das ich über wlan0 gehe? Kann/Muss ich das extra deklarieren?

Yast ist böse ;)
es könnte helfen wenn du den socket vor dem senden an das richtige interface bindest. die routing-tabellen müssen aber trotzdem auch zulassen, dass das zweite interface nutzbar ist.

üblicherweise hat jedes interface ne eigene ip-adresse. binde den socket an die ip-adresse von wlan0.

Öhm und wie? Mein Perl ist etwas eingerostet & Netzwerkprogrammierung hab ich nur wenig erfahrung

Ich habe keine Erfahrung mit Perl, aber seid ihr wirklich sicher, dass man das Netzwerkinterface explizit angeben muss?

Das habe ich so noch bei keiner Programmiersprache gesehen, und eigentlich macht das auch wenig Sinn.

Und kann man wirklich Routingtabellen via Yast einstellen? Würde mich auch sehr wundern, da diese in Routern gespeichert sind.
Bei handelsüblichen 0815 Routern kann man das manuell eh nicht machen, und das ist auch gut so!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch aufm PC routing Tabellen. Das Netzwerk Interface explizit angeben bringt gar nix.

Wie bist du ans Netz angebunden? Via WLAN und LAN oder was? Oder ist WLAN die einzige Verbindung? Wo ist der Server? Kannst du ihn pingen? ...

Du hast auch aufm PC routing Tabellen

ja temporäre Routingtabellen die meist auf das Standardgateway zeugen, also eh nix das ihn irgedwie interessieren würde.
Aber kann man an denen tatsächlich rumschrauben?

Wie bist du ans Netz angebunden? Via WLAN und LAN oder was? Oder ist WLAN die einzige Verbindung? Wo ist der Server? Kannst du ihn pingen?

Und genau darauf wollte ich hinuas. Der Fehler liegt entweder im code oder an der Internetverbindung.

Wie versuchts du denn den Server anzusprechen. Bissel code wäre nicht schlecht!

@Helios co. Natürlich kann man an denen rumschrauben, und relevant sind die schon, wenn du zb. zwei separate verbindungen hast, kannst du definieren, über welche was gehen soll.

Wie auch immer, bei dem Mist den bratatack hier vor hat, werd ich nicht weiter helfen versuchen.

Zurück
Oben