Daten- und Backup-Festplatte für Office-/Desktop-PC

isotonischer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
28
Hallo, liebes Forum,

1. Spricht etwas dagegen, als Daten-Festplatte eine NAS-Festplatte, z.B. WD Red (von anderen Anbietern gibt es auch welche); AV-Laufwerk – 24x7; 3,5 Zoll; SATA 6 GB/s; 1 TB; 7200 U/min; im Desktop zu verwenden?

2. Die geeignete Backup-Festplatte, auch zu- und abschaltbare 3,5 Zoll externe HDD für diese Daten, suche ich noch. Vorschläge dazu sind erwünscht!

3. Beides soll in einem neuen System (Ablösung Win-XP 2014) verwendet werden. Für das System (und die wichtigsten Programme) ist eine SSD vorgesehen. Der PC ist mitunter 6-8 Std. am Tag in Betrieb.

4. Wie kann man am günstigsten die Daten des bisherigen Systems, bei deren absoluten Erhaltung(!), in das neue System übertragen? Geht das einfach: Rechtsklick--->Kopieren--->Einfügen in die Partition der neuen Daten-Festplatte ?

5. Jetzt wurde alle 4 Wochen mit „HD-Clone“ ein Image der Daten-Partition auf eine ext. HDD als Backup gemacht.
Ist das auch künftig eine akzeptable Lösung, oder sollte das Backup besser anders gemacht werden?

6. Zusatzfrage:
Das letzte Backup enthält ja ab irgendwann nicht mehr den jeweils aktuellen Stand der Daten des PC. Der aktuelle Stand befindet sich ja nur auf der Daten-Festplatte und könnte im Schadensfall verloren gehen.
Welche Lösungen gibt es („wichtige Daten immer auf 2 Medien verteilen“, ist klar), um das zu vermeiden? Tägliches Backup? Sehr Unpraktisch!

Das Unterforum „Festplatten“ mit den „Kaufberatungen Teil I und II“ gefällt mir sehr gut. Habe aber trotz intensiven Suchens keine zufriedenstellenden Antworten für die Fragen gefunden.

Danke im Voraus, auch für ein Verständnis der ausführlichen Frage; Grüße isotonischer
 
RAID System und jeden Tag wegsichern.
 
zu1. WD RED HDDs sind für NAS Systeme gedacht und nicht für Desktop Systeme -> nimm eine WD Blue oder Green

zu2. es gibt auch Wechselrahmen für HDDs

zu4. Anwendungen müssen teilweise neu installiert werden -> Daten können migriert werden -> MS hat Tools dafür (Google Suche)

zu5. das geht auch weiterhin
 
Hallo Bruzla und derChemnitzer,

Für Eure Antwort vielen Dank. Freue mich, dass überhaupt jemand geantwortet hat.

Da ich aber in Sachen PC nicht so ausgebildet bin, erlaubt bitte einige Nachfragen zu den Antworten.

zu Bruzla:
RAID System und jeden Tag wegsichern.
Was meinst Du damit? Könntest Du Dich bitte etwas deutlicher/genauer/vlt. umfangreicher ausdrücken?
Kennst Du das hier, was da alles geschrieben ist: (wie komme ich jetzt blos zu der Quelle, die ich hier gern zitieren/einfügen möchte? Alles weg. Keine freundliche Software für Anfänger.)
Alles zum Thema: RAID und die Funktionen
. Damit (RAID) wollte ich mich eigentlich nicht mehr beschäftigen. Da braucht man doch mindestens ein Semester VHS, um das alles zu verstehen.
Zu welcher meiner Fragen gehört eigentlich diese Antwort?

Zu derChemnitzer:
zu1.
WD RED HDDs sind für NAS Systeme gedacht und nicht für Desktop Systeme -> nimm eine WD Blue oder Green
Ist mir bekannt. Frage: Der HDD dürfte es doch egal sein, ob sie sich 24/7-mal im NAS- oder im Desktopgehäuse dreht. Woher stammt diese Festlegung? Sie ist doch als „Langläufer“ ausgelegt. Der PC ist 8-10 h am Tag an; im Schnitt 6x die Woche. Häufiger Start/Stopp soll doch nicht gut sein für „normale“ HDD?

Zu 2. Was soll ich mit den Wechselrahmen machen, wenn ich eine WD Blue oder Green habe?

Grüße isotonischer
 
Zurück
Oben