News Daten ungeschützt in China gelagert: DeepSeek soll aus AppStore verbannt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, PietVanOwl, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Habe für ja gestimmt, wobei das hier bestimmt wieder politisch motiviert ist. Denn bei den anderen ChatBots aus Amerika ist das genauso, die US Regierung verlangt doch von ihren Firmen auch bedingungslosen Zugriff. Da drüben interessiert auch keinen unsere DSGVO. Daher bitte bei denen genauso handhaben wie bei DeepSeek, wird es aber nicht, also Doppelmoral in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Slim.Shady, flo.murr und 68 andere
Wer sich nicht an die Regeln hält muss die Konsequenzen tragen. Also folglich darf die App nicht mehr angeboten werden. Soweit alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Wallwatcher, DukeofHyrule und 12 andere
Was heißt hier "ungeschützt"? Nur weil die Chinesische Regierung per Gesetz auf diese Daten zugreifen darf, sind die Daten doch nicht pauschal "ungeschützt".

Dank US Cloud Act greift die US-Regierung doch auch nach Belieben Daten von EU-Bürgern ab, obwohl das gegen die DSGVO verstößt. Aber ich vergaß...es wird ja gerne mit zweierlei Maß gemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, WhiteHelix, Slim.Shady und 68 andere
Ich nutze Deepseek relativ häufig, da ich dafür nicht meinen VPN aktivieren muss. Ich wohne in China und meine persönlichen Daten sind dank Alipay und WeChat so oder so in den Händen der Regierung/Unternehmen.

Amerikanischen Unternehmen traue ich übrigens nicht einen Deut mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, cietho, fandre und 22 andere
Und wann werden Meta und X entfernt? :D USA = gut, China böse. Alles wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, RdV, mojzika1 und 35 andere
Surprise surprise

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Sebbi, WhoDat und 2 andere
Ein klassischer Louis de Funès Moment...

• Gefällt mir
Reaktionen: martinwag, Topas93, DFFVB und 10 andere
Ich finde es gut, aber dann sollen bitte andere Apps wie ChatGPT und wie sie alle heißen auch überprüft werden. Ansonsten hat es meiner Meinung nach ein Geschmäckle, dass die "bösen" Apps aus China verboten werden, aber bei den "guten" Apps aus den USA wird ein Auge zugedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Wallwatcher, cietho und 15 andere
qsutbgg.jpg

Apps die aus China kommen, sammeln Daten die ungeschützt an China übermittelt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DukeofHyrule, mojzika1 und 7 andere
Ich hege starke Zweifel, dass bei Google die Daten sicherer seien vor einem Zugriff der NSA.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, snowpanter, konkretor und 7 andere
Meiner Meinung nach ist es eh komplett hirnrissig, DeepSeek oder jeglichen der anderen großen Chatbots seine persönlichen Daten - oder auch Firmengeheimnisse - anzuvertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho, fandre, DynamaxX und 5 andere
Diese Vorgehensweise in China ist doch aber seit langem bekannt. Es soll doch jetzt bitte niemand überrascht sein?!? 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, knoxxi und Kuristina
Guten Morgen,

für mich ist es auch nachvollziehbar, da man geltentes Recht einhalten sollte und dies auch durchgesetzt werden muss (Ganz unabhängig davon, ob man persönlich mit diesem Recht gerade einverstanden ist).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob andere Anbieter genauso kritisch beäugt werden - ich kann es nicht beurteilen und bleibe daher in diesem Punkt vorerst neutral.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man in diesem Falle dem User selbst überlassen sollte, ob er seine persönlichen Daten mit Drittanbietern (Firmen, Ländern, ...) teilen will, SO LANGE es wirklich nur die eigenen Daten des Betroffenen betrifft.

Wer einen "Chatbot" kennt und bedienen kann sollte auch dazu in der Lage sein, sich darüber zu informieren, was u.U. mit seinen Daten geschieht. Und wenn er sich entschließt es trotzdem zu nutzen, so sollte dies auch i.O. sein.

Egal ob DeepSeek, ChatGPT, Claude, Perplexity, Copilot oder sonstwas. Alles was man eingibt wird gespeichert, verarbeitet und zum Training verwendet. Dessen sollte man sich schlich bewusst sein. Und die jeweilige Regierung wird hemmungslos drauf zugreifen. USA und China nehmen sich in dieser Hinsicht schlicht nichts. Ob Winnie the Pooh oder der Orangenmann jetzt weniger schlimm ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn DeepSeek zurecht wegen Datenschutzbedenken einen Rüffel erhält, sollten wir das konsequenterweise auch bei OpenAI oder Microsoft durchziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, RdV, gartenriese und 7 andere
Ich nutze iOS und Android parallel, tendenziell gefällt mir iOS eigentliich besser. Solche Meldungen erinnern mich jedoch daran, warum ich trotzdem parallel ein Android-Smartphone (Pixel mit GrapheneOS) betreibe: Dank F-Droid und APKs kann ich installieren was ich will, ich bin nicht auf App-Stores angewiesen.
Aktionen wie "Regierung X will App Y verbieten" triggern bei mir sofort Reaktanz. Ich brauche niemanden, der mich vor meinen Nutzungspräferenzen beschützt - ich bin alt genug zum selber denken, danke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui und AlanK
halte ich für nachvollziehbar, was ich nicht für nachvollziehbar halte sind die Doppelstandards für die gleiche Software von US unternehmen. Denn da ist die chance wesentlich höher, dass die mit meinen Daten Schindluder treiben können das mich direkt betrifft. Bei China ist das eher unwahrscheinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und tritratrullala
@gartenriese Die Appstores sind nun mal Besitz von US Techunternehmen, da wird eher den Regeln der USA gefolgt und Interessen der EU schenkt man weniger BEachtung.

Die bekannten social media und "KI" Apps hierzulande sperren zu wollen, dürfte ein sinnfreies Unterfangen sein. Und auch deepseek wird dann eben außerhalb der Appstores verfügbar bleiben

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben