News Daten ungeschützt in China gelagert: DeepSeek soll aus AppStore verbannt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
LadyAlice schrieb:
Es sollte kein, „ja ich benutz das trotzdem, weil die USA machen das ja auch, also egal.“ Eure privaten Daten sollten euch wichtiger sein. Mit diesen Programmen können Unternehmen und Regierungen komplette Profile von euch auf eine Art anlegen wie es bisher nur mit sehr großem Aufwand ging
Hier muss ich ein "ja, aber die USA" einwerfen 😉

Solange man mit einem Google, MS oder Apple Konto unterwegs ist oder selbst wenn nicht mit einem Linux und einem VPN (die Tor Exit nodes werden so ziemlich alle von den USA kontrolliert) unterwegs ist, nie Cookies anhat, wissen die USA halt alles über einen. Der Patriot act ist weiterhin gültig und die Unternehmen müssen ohne Vorlage von beweisen oder gar Gerichtsbeschlüssen alles raus rücken.

Und ich weiß im Moment echt nicht, ob mir der orangene Affe oder Winnie Puuh lieber ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und LadyAlice
Früher hätte ich gesagt, lieber die Daten in US Hände als in Chinas. Einfach aus dem Grund, dass die USA eine Demokratie mit gewissen Rechten ist.
Nun aber entwickelt sich die USA in eine faschistische Diktatur, die die Daten nutzen wird, um unliebsame Meinungen und Kritik zu unterdrücken. Da wird es in Kürze egal sein, ob die Daten in China oder in der USA liegen, beides gefährliche Länder gegen Menschenrechte, Freiheit und Demokratie.

Aber was machen, wenn man nicht in die digitale Steinzeit wandern will? Social Media nutze ich glücklicherweise schonmal nicht. Aber dann habe ich doch noch Whatsapp, weil diverse Vereine und Gruppen eben nur Whatsapp nutzen.
Linux auf den meisen Geräten aber dann doch noch Android mit Google-Diensten. Und von MS kann man sich auch kaum retten, wenn man dann doch mal auf Anwendungen und Hardware angewiesen ist, die die Hersteller eben nicht auf Linux lauffähig machen. Zudem gibt es beim Arbeitgeber dann wieder MS.

Immerhin beschäftige ich mich ab und zu mal mit KI als Offline-Anwendung lokal ausgeführt, sodass die Daten nicht einfach irgendwo landen, aber das bringt natürlich einschränkungen mit sich. Mit Online-KI will ich einfach nicht anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und LadyAlice
canada schrieb:
Denn bei den anderen ChatBots aus Amerika ist das genauso, die US Regierung verlangt doch von ihren Firmen auch bedingungslosen Zugriff.

Klassisches Scheinargument.

Die Verfehlungen des einen rechtfertigen nicht die des anderen.

Zumal es ähnliche Bestrebungen auch gegen amerikanische Angebote gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice und Kuristina
Miuwa schrieb:
[...] bin eigentlich ganz froh, dass sich Unternehmen in der EU an gewisse Spielregeln halten müssen [...]
der gesamte beitrag ist imho vollkommen richtig und wichtig - danke dafür! es erstaunt mich doch immer wieder, mit welchem "selbstbewusstsein" manche in reiner selbstsabotage irgendwelchen geschäftemachern (direkt oder indirekt) beispringen. es sollte sich jeder mal überlegen auf welcher seite er eigentlich steht und ob man unternehmen die für pr & marketing unsummen ausgeben wirklich mit dem "gratis-hausverstand" (der natürlich mindestens sagenhaft ausfällt) gut gerüstet gegenübersteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, cietho und LadyAlice
Immer amüsant solch ein Doppelmoral zu lesen.
Stimme enthalten, denn weder Ja und Nein ist in diesem Fall richtig. Es müsse jeden treffen, dann wäre ein Ja , drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kaufmannsladen schrieb:
Klassisches Scheinargument.

Die Verfehlungen des einen rechtfertigen nicht die des anderen.
Ich denke niemand hier vertritt die Meinung es sei okay, dass die chinesische Regierung uneingeschränkten Zugriff auf „unsere“ Daten hat nur weil das die US Amerikaner bei amerikanischen Angeboten ebenfalls haben.
Es ist nur für manch Einen etwas zu plakativ, dass das gerade bei einem chinesischen Anbieter eine besondere Schlagzeile wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@AssembIer https://www.heise.de/news/Verdacht-...er-pruefen-Musks-KI-Modell-Grok-10350106.html

Creeping.Death schrieb:
Ich denke niemand hier vertritt die Meinung es sei okay, dass die chinesische Regierung uneingeschränkten Zugriff auf „unsere“ Daten hat
Die ganzen Leute, die "Doppelmoral" schreien, scheinen sich ja mehr Sorgen um die amerikanische Seite zu machen, obwohl es hier gar nicht um die geht. Sie versuchen damit das Problem hier zu relativieren oder davon abzulenken.

Creeping.Death schrieb:
Es ist nur für manch Einen etwas zu plakativ, dass das gerade bei einem chinesischen Anbieter eine besondere Schlagzeile wert ist.
https://www.computerbase.de/news/wi...roffene-eu-buerger-251-mio-euro-zahlen.90727/
Das ist nur eine von vielen Berichten auf dieser Seite alleine

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und LadyAlice
Mhh, also ja, nicht schön. Aber vielleicht einfach Mal vor der eigenen Haustür anfangen?

"Hey macht es dir was aus, dass wir deine Daten mit unseren 1400 Partnern teilen?

Kaufmannsladen schrieb:
Da geht es aber explizit um öffentlich zugängliche X Beiträge von Usern aus der EU, die zum Training des Grok Modells verwendet wurden, und nicht um personenbezogene Daten die bei der Nutzung anfallen (z.B. Chatverläufe).

Auch sind die Auswirkungen der Untersuchung ungewiss, im schlimmsten Falle darf xAI die Beiträge nicht mehr zum Training verwenden, von einem Auschluss aus den Stores ist das weit entfernt.

Kaufmannsladen schrieb:
Ja, von Ende 2024 und außerdem handelt es sich dort um Meta, was in dem Leben der meisten Foristen hier auch tatsächlich eine Rolle spielt. Die Zahl Derer, die einen Dienst dieser Firma nutzen (z.B. WhatsApp, Instagram, …) dürfte im direkten Vergleich zu DeepSeek signifikant höher sein.

DeepSeek ist nun mal ein kleines Würstchen gegen Google, Meta, OpenAI, Microsoft, Amazon, Apple und die zahlreichen anderen US Firmen. Android hat einen Marktanteil von über 60% in Deutschland (nur die Minderheit mit deaktivierten Google Services), Microsoft läuft in fast allen Firmen und sogar Behörden, usw.

Dass bei ChatGPT die Daten für alles mögliche benutzt werden, ist doch hoffentlich bekannt. Da ist für mich die Information, dass DeepSeek vom chinesischen Staatsapparat belauscht wird so überraschend, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Xiaomi (wenn wir bei chinesischen Konzernen bleiben wollen) beispielsweise hat da wesentlich mehr Zugriff auf private Daten.

AssembIer schrieb:
Faktisch nicht korrekt, es wird nicht einfach blockiert was nicht Chin. ist, sondern Dienste / Apps die sich nicht den gesetzlichen Datenschutz-Bestimmungen (Daten chin. Nutzer nur in China gespeichert) und Zensurauflagen beugen.

Microsoft und Apple sind bspw. in China mit ihren Diensten / Apps vertreten.
"Chinesische Datenschutz-Bestimmungen" -> Bedeutet, die kommunistische Partei kann jederzeit alles einsehen. Das Ganze "Datenschutz-Bestimmungen" zu nennen ist schon arg orwellsisch.

Wusste nicht, dass Apple und MS das mitmachen... aber wenn ich recht drüber nachdenke, wurndert es mich dann doch nicht mehr. Google hat sich dem nicht gebeugt.

Naturtrüb schrieb:
Ich nutze iOS und Android parallel, tendenziell gefällt mir iOS eigentliich besser. Solche Meldungen erinnern mich jedoch daran, warum ich trotzdem parallel ein Android-Smartphone (Pixel mit GrapheneOS) betreibe: Dank F-Droid und APKs kann ich installieren was ich will, ich bin nicht auf App-Stores angewiesen.
Aktionen wie "Regierung X will App Y verbieten" triggern bei mir sofort Reaktanz. Ich brauche niemanden, der mich vor meinen Nutzungspräferenzen beschützt - ich bin alt genug zum selber denken, danke...
Es steht bei keinem Programm dabei, ob Regeln und Richtlinien befolgt werden. Würde man einfach Wildwucherei zulassen, würde das ganze System in sich zusammenbrechen. Solange es z.B. Wähler gibt, die trotz Gegenargumentation weiterhin ihre rechtsradikale Partei wählen, muss man davon ausgehen, das rund die Hälfte der Bevölkerung keine Ahnung davon hat, was sie zwischen dem Aufstehen und dem Zubettgehen macht. Nur weil du vielleicht weißt, dass eine bestimmte Software keine Sicherheitsstandards einhält und du sie trotzdem nutzen möchtest, oder auch nicht, so kann es dir bei den anderen vielleicht abertausenden illegalen und malwareverseuchten Apps dann doch ordentlich erwischen. Und da gibt es dann auch Leute, die sagen: tja dumm genug, das weiß man doch, dass man nichts außer dem Originalprogramm verwenden soll, was man vorher auch noch sensibel geprüft hat, ob die Herkunft zertifiziert ist. Ohne Regulierung geht da einfach nichts.

BxBender schrieb:
Solange es z.B. Wähler gibt, die trotz Gegenargumentation weiterhin ihre rechtsradikale Partei wählen, muss man davon ausgehen, das rund die Hälfte der Bevölkerung keine Ahnung davon hat, was sie zwischen dem Aufstehen und dem Zubettgehen macht.
...komm mal von deinem moralischen Hochsitz runter. Das hier ist kein Tread für politische Diskussionen - die ich mit Leuten, die derart herablassend und pauschalisierend daher reden, auch nicht führe.
BxBender schrieb:
Nur weil du vielleicht weißt, dass eine bestimmte Software keine Sicherheitsstandards einhält und du sie trotzdem nutzen möchtest, oder auch nicht, so kann es dir bei den anderen vielleicht abertausenden illegalen und malwareverseuchten Apps dann doch ordentlich erwischen.
Ja und? Das nennt sich Risiko und Selbstverantwortung. Andere nennen es Leben, denn es betrifft jeden, immer und überall. Menschen lernen aus Fehlern - solange diese nicht tödlich sind - und sind auch in der Lage, aus Fehlern Anderer zu lernen. Wir erinnern uns - es geht hier "nur" um Datenschutz, nicht vergiftete Babynahrung. Wer ahnungslos irgendwelche Tools benutzt ohne sich über deren Hintergründe zu informieren, tja, dem sind seine Daten wohl einfach nicht wichtig genug. So ist das dann halt und es ist auch legitim. Wir erinnern uns: Es ist die Aufgabe staatlicher Rechtsordnungen, stabile Rahmenbedingungen zu schaffen um Dinge zu ermöglichen und nicht, individuelle Ahnungslosigkeit einzuhegen.
BxBender schrieb:
Und da gibt es dann auch Leute, die sagen: tja dumm genug, das weiß man doch, dass man nichts außer dem Originalprogramm verwenden soll, was man vorher auch noch sensibel geprüft hat, ob die Herkunft zertifiziert ist.
...keine Ahnung was das mit DeepSeek zu tun hat...
BxBender schrieb:
Ohne Regulierung geht da einfach nichts.
Eine ziemlich deutsche Einstellung, vor allem in dem Teil des politischen Spektrums, in dem man sich gerne über Andere erhebt, siehe oben...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben