News Daten ungeschützt in China gelagert: DeepSeek soll aus AppStore verbannt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Solche Aktionen machen Europa nicht sicherer, sondern isolierter. Wir reden ständig über digitale Souveränität und Innovation und dann schießen wir uns selbst ins Knie, indem wir moderne KI-Angebote aus anderen Ländern pauschal blockieren. So wird das nix mit Aufholen gegenüber den USA oder China. Aber das ist ja nichts neues, wenn man die Vergangenheit betrachtet...

canada schrieb:
Habe für ja gestimmt, wobei das hier bestimmt wieder politisch motiviert ist. Denn bei den anderen ChatBots aus Amerika ist das genauso, die US Regierung verlangt doch von ihren Firmen auch bedingungslosen Zugriff, da drüben interessiert auch keinen unsere DSVGO. Daher bitte bei denen genauso handhaben, wird es aber nicht, also Doppelmoral.
Definitiv. Es ist noch viel Grundsatzarbeit zu erledigen:
  1. Es muss sich um den Fall Snowden gekümmert werden und den grundsätzlichen Bullshit, der in dem Kontext verzapft wird: Nein, er ist kein Verbrecher. Man kann einen rechtswidrigen Vertrag nicht brechen. Wenn jemand mit einem Mafioso einen Vertrag abschließt, dass Person X umgebracht werden soll und obendrein dieser Vertrag niemand drittem vorgelegt werden darf, dann darf dieser Vertrag selbstverständlich vorgelegt werden! Das ist absolutes rechtliches 1x1, dennoch kamen US-Politiker damit durch, ihn konsequenzenlos als Landesverräter zu bezeichnen. (was er selbstverständlich nicht ist) Vernünftiges politisches Handeln: Bei jeder Gelegenheit im Stile Catos drauf hinweisen, dass sich im übrigen immer noch nicht um Snowden gekümmert wurde.
  2. Microsoft, Alphabet, Meta, Apple und co. kamen völlig unnötigerweiser in der Zolldiskussion von öffentlicher Seite nicht vor. Sie hätte an Tag 1 gekillt werden können, indem einfach mal vorgehalten worden wäre, dass das vollkommen okay sei, wenn dafür die Konzerne passende Steuern zahlen, sich an die ohnehin geltenden Datenschutzgrundsätze halten und Entschädigungsleistungen (!) für ihre Kollateralschäden aufkommen müssten. Das Bullshitnarrativ, dass die USA für Europa finanziell einspringen müsste, hätte mit Leichtigkeit debunked werden können.
  3. Hier geschieht selbst enorm viel Bullshit. Hier wird auch manchmal etwas legalisiert, was sich nicht legalisieren lässt, weil ein anderer Grundsatz nun einmal höher steht: Nein, man kann nicht gesetzlich festlegen oder sogar bloß per Erlass beschließen, dass irgendwas, das von der Funktionsweise her nicht sicher ist, nun plötzlich sicher sei. Das ist Wahnsinn.
Es geht im Kern um das, worum es immer geht: End of Bullshit, Argumentssuperiorität, Meinungsfreiheit ist keine Schwachsinnsfreiheit.

Ich liebe die App. Hab sie drauf und bin Dankbar dafür.

Ich schließe mich einigen Vorposten an und bin eher immer wieder verwundert wie blauäugig jedweder online-Chatbot genutzt wird. Welcher Akteur dann am Ende dahinter steckt und die Daten einsackt ist ja dann fast schon Nebensache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, dafReak und KeinNutzerName
Ehrlich beide Großmächte greifen auf die Daten zu...und wenn glaube ich sogar eher das man schneller nicht in die USA einreisen darf als nach China wenn man etwas falsches posted.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, tritratrullala, Laphonso und eine weitere Person
Nachvollziehbar ja, aber warum ausgerechnet diese? Wirkt wie cherry picking (sehr tief hängender kirschen), Aktionismus beim geringsten Widerstand.
Natürlich ist DeepSeek hier selbst schuld, wer sowas macht hat zumindest eine Briefkastenaußenstelle in Irland und schon ist das Problem keines mehr. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: snowpanter
spamarama schrieb:
Wenn DeepSeek zurecht wegen Datenschutzbedenken einen Rüffel erhält, sollten wir das konsequenterweise auch bei OpenAI oder Microsoft durchziehen...
es geht nur darum die vorgaben der länder umzusetzen. Solange diese offiziell versichert werden kräht kein Hahn mehr danach. Ob es dennoch hintertüren gibt kann keiner nachweisen. Und deepseek hat sich einfach nicht gerührt und haben es verseumt einen datenschützer für europa bereitzustellen so das es hier die länder übernehmen. Den fehler machen doch die grossen konzerne nicht. Selbst schuld sag ich da. Das hat nix china vs Usa zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, DynamaxX und saintsimon
xxMuahdibxx schrieb:
glaube ich sogar eher das man schneller nicht in die USA einreisen darf als nach China wenn man etwas falsches posted.
Nicht mehr einreisen zu dürfen wäre ja harmlos…

Im Zweifelsfall schickt China seine Geheimpolizei vorbei und lässt Staatsbürger, die sich unliebsam im Internet geäußert haben auch mal einfach entführen beziehungsweise wieder „heim holen“. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, usopia und saintsimon
AssembIer schrieb:
Es geht hier aber nicht um einen Leak aus einer Datenbank [...]
es zeigt, dass die daten weder vor chinesischen behörden noch vor anderen akteuren sicher sind. dass die daten für die ccp immer einsehbar sind, sollte wohl klar sein.

Ich bin da leider etwas zwiegespalten... ich finde die Antworten von Deepseek zum teil hervorrande.... wärend GPT und Grok sich beim "Idoten-Tag" immer öfters abwechseln zu scheinen.

Was mich letztens zb extrem überrascht hat, das Deepseek einfach etwas nützliches hinzugefügt hat! Und man kennt das ja von GPT, von Grok, man schreibt 5 zeilen schlagwörter wie zb: "Kurz, präzise, kein wall of text, nicht abschweifen, nicht träumen, sachlich, fachlich korrekt" ...

Aber wehe man vergisst etwas, "klammert" etwas nicht aus.... , und der ganze Chat, das ganze Kontingent ist weg, gefühlt mit "bullshit", Romanen usw.... oft sogar selbst wen man es nciht vergisst.... Manchmal hat man das gefühl, man kann "klammern" mit "operatoren" rumwerfen wie man will... wird einfach Ignoirt....

aus "kurz" wird long.... der Bot "denkt" sich, ich weiß das wird nciht "gedacht", aber es vermittelt das gefühl, als würde hinter nem Terminal nen Troll sitzen, der dich absichtlich mit Scheiße flutet.... weil in der cli, bei normalen code gibts halt sowas nicht... da ist Input > erwarteter Output, oder halt Error... bei den AI Bots shceint das manchmal total RNG zu sein... wie son Glückskeks...

Deepseek ist nicht frei von dem. Aber zur Zeit, das halt irgendwie mit dem Patchmodel zu tun,... wie die Sterne stehen.... da läuft Deepseek manchmal, nicht immer, soooo, das man nicht direkt das Gefühl von nem Schlaganfall bekommt...

Es ist auf jedenfall Praktisch 3 zu haben.... am besten wären 4 oder 5... wobei 4 und 5 einfach nur die Schnittstelle zwischen den ersten 3 Bilden und halt die Scheiße filtern.... Sprich Abfrage parraleiserren, und quais eine AI die als "übersetzungs, filter und automatisierungs" schicht dient.... so wie halt frühr die Meta-Crawler, Meta-Suchmachinene, wo google einfach noch nciht gut und da war....

Man bräcuhte dann halt nicht 1 AKW, sondern nur 5. :daumen: :evillol: :evillol:

Find es gut wenn die dafür fliegen.
An die Leute die mit einem, „ja aber die USA,“ ankommen, Leute, dann nutzt das Zeug nicht.
Es sollte kein, „ja ich benutz das trotzdem, weil die USA machen das ja auch, also egal.“ Eure privaten Daten sollten euch wichtiger sein. Mit diesen Programmen können Unternehmen und Regierungen komplette Profile von euch auf eine Art anlegen wie es bisher nur mit sehr großem Aufwand ging.

Ich denke wir brauchen sichere, DSGVO konforme Plattformen in Europa für solche Systeme. Unsere privaten Daten sollten weder nach China, noch in die USA abwandern. Wer sich nicht daran hält, hat nichts in europäischen Märkten zu suchen. Punkt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Ozmog und saintsimon
Ich zahle mit meinen Daten, das war mir bewusst.

TikTok sollte genau so verbannt werden wie DeepSeek und auch WeChat sollte hier verboten werden, alle Apps und Webseiten, wo die Kommunistische Diktatur in China die Kontrolle drüber hat.
Es ist ja nicht so, als ob die nicht jegliche nicht-chinesische App blockieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Suspektan schrieb:
@gartenriese Die Appstores sind nun mal Besitz von US Techunternehmen, da wird eher den Regeln der USA gefolgt und Interessen der EU schenkt man weniger BEachtung.

Die bekannten social media und "KI" Apps hierzulande sperren zu wollen, dürfte ein sinnfreies Unterfangen sein. Und auch deepseek wird dann eben außerhalb der Appstores verfügbar bleiben
Aber es ist ja ein deutscher Datenschützer. Ob ihm dann Folge geleistet wird ist natürlich was anderes, aber das steht ja auch im Artikel.

Naturtrüb schrieb:
Ich brauche niemanden, der mich vor meinen Nutzungspräferenzen beschützt - ich bin alt genug zum selber denken, danke...
Ich finde mit dem Argument kann man gleich das ganze (im weitesten Sinne) Verbraucherschutzrecht abschaffen. Ich bin eigentlich ganz froh, dass sich Unternehmen in der EU an gewisse Spielregeln halten müssen wenn sie mit Privatpersonen geschäfte machen wollen.

Erstens mag ich zwar Ahnung von Computern haben, aber dafür kenne ich mich z.B. praktisch überhaupt nicht mit Lebensmittelchemie aus und beim nächsten ist es wieder umgekehrt. Zweitens hätte man in vielen Fällen Garnicht die Informationen um eine informierte Entscheidung zu treffen und drittens wird man ohne rechtlichen Zwang in vielen Bereichen garnicht die Wahl bekommen ein "Verbraucherfreundliches" Produkt zu wählen - schlicht weil es nicht existieren würde.

Über den Sinn einzelner Regeln und wie konsequent die dann umgesetzt werden können/sollen/werden kann man natürlich trotzdem gerne diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, s0undjan, nudelaug und 3 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Es ist ja nicht so, als ob die nicht jegliche nicht-chinesische App blockieren würden.
Faktisch nicht korrekt, es wird nicht einfach blockiert was nicht Chin. ist, sondern Dienste / Apps die sich nicht den gesetzlichen Datenschutz-Bestimmungen (Daten chin. Nutzer nur in China gespeichert) und Zensurauflagen beugen.

Microsoft und Apple sind bspw. in China mit ihren Diensten / Apps vertreten.

Da gehts eher darum, dass die Regierung Deepseek zu wenig reglementieren kann.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben