Daten vollständig vom PC entfernen mit HDShredder

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
ich möchte von meinem PC alle Daten komplett löschen, da ich den PC verkaufen möchte. Ich habe mir erstmal den Key Finder installiert um die Key für Windows und Microsoft auszulesen. Dann hab ich mir HDShredder 5.3.5g von der Herstellerseite geladen, weil es deutschsprachig ist. Leider komm ich aber mit dem Programm nicht zurecht. Die zu bereinigende Festplatte wird mir grau hinterlegt angezeigt und kann nicht angewählt werden. Ich brauche da mal eure Hilfe für die komplette Löschung der Daten, ohne sie wieder Herstellen zu können.

ma
 
Entweder das da auf einen USB Stick, davon booten, und alle speichermedien überschreiben: https://dban.org/
oder halt unter windows den haken bei schnellformatierung raus machen.

1x überschreiben reicht volkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Waldkater und Sebbi
frosch006 schrieb:
Die zu bereinigende Festplatte wird mir grau hinterlegt angezeigt und kann nicht angewählt werden

Da das die Systemplatte ist, ist das nicht möglich. Du brauchste einen Bootdatenträger, damit du alle Laufwerke löschen kannst.

ansonsten als Methode 1x mit Zufallsdaten überschreiben den gesammten Speicherplatz reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und madmax2010
Hallo,
eigentlich sollte der USB Stick booten. Den hab ich soweit mit dem Programm erstellt. Funzt aber eben nicht.

ma
 
Dann ist das erstellen wohl entweder nicht erfolgreich gewesen oder du hast den USB Stick nicht als 1. Boot Medium im BIOS eingestellt.

mfg
 
Handelt es sich denn um eine mechanische Festplatte oder eine SSD? Für letzteres bieten sich die Hersteller-eigenen Tools an, welche zum Teil auch gleich die eingebaute Möglichkeit bieten bootbare USB-Medien zu erstellen (Samsung Magician z.B.)
 
Hallo,
es ist eine mechanische Festplatte und ich hab zwischenzeitlich das Programm DBAN durchlaufen lassen, das hat funktioniert auch wenn der Rechner damit 2 Tage beschäftigt war;).

ma
 
Zurück
Oben