SSD Vor Verkauf von PC entfernen

marshaLx

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich würde gerne meine WD_BLACK SN850 1TB aus meinem alten PC vor dem Verkauf rausnehmen um die dann später in meinen neuen PC einzubauen. Jedoch habe ich vorher ein paar Fragen da ich mir nicht sicher bin wie ich vorgehen soll und hoffe auf freundliche Hilfe wie gewohnt in diesem Forum.

Ich habe damals Windows 10 auf einen USB Stick gebootet. Dann habe ich die alte SSD rausgenommen gegen die neue getauscht und beim hochfahren dann Windows über den USB Stick drauf installiert. Die SSD befindet sich jetzt auf dem Laufwerk C. Außerdem habe ich noch ein Laufwerk D (1TB HDD Festplatte).

1. Kann ich die SSD irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen? Damit ich die ohne Probleme in meinen neuen PC einbauen kann.

2. Auf der alten SSD befindet sich noch Windows kann ich die dann einfach mit der neuen ersetzen und funktioniert dann alles?

3.Oder gibt es evtl. so eine Option das ich komplett alles lösche (zum Verkauf fertig) und dann nur die SSD tausche und dann nochmal Windows auf der alten SSD formatiere?

Ich weiß nicht wie ich da am besten vorgehen soll deshalb frage ich euch damit ich kein Mist baue. Vielen Dank.

Grüße marshaLx
 
Theoretisch reicht ausbauen, in den neuen PC einbauen und dann über das Windows Setup die SSD formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Shadowlike schrieb:
Theoretisch reicht ausbauen, in den neuen PC einbauen und dann über das Windows Setup die SSD formatieren.
Praktisch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
"Normal" sollte sich das System beim Einstecken alles wieder zu zurecht würgen das es läuft. Je nachdem wie "vergleichbar" das neue System ist, geht das mehr oder weniger gut ;). Von INTEL/NV auf AMD/AMD "könnte" interessant werden. Ein frisches OS ist auf alle fälle die beste wahl finde ich. Habe ich gerade hinter mir (muss die Sig noch ändern ;))

Ich würde mir eine zweite 512er m.2 holen und da das OS des neuen Systems drauf packen. Wenn alles soweit läuft die 2. mit dazu (ich gehe davon aus das neue Sys hat mehr wie 2 slots). Dann die Partitionen löschen, eine neue Anlegen fertig bzw. vorher noch daten rüber holen sofern nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Du brauchst da garnichts machen, einfach ausbauen und im neuen PC einbauen.

Zu 2. Wenn du Glück hast bootet dein vorinstallierte Windows.
Ansonsten dann halt einfach neu installieren.

3. Warum für Verkauf zurück setzen, wenn du die SSD eh ausbauen willst?
Einfach ausbauen und in dem neuen PC einbauen und notfalls Windows neu installieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Also ich habe schon öfters ne SSD von einem alten PC in einen neuen PC gesteckt ohne Neuinstallation.
Windows 10 ist da relativ entspannt und lädt die passenden Treiber nach.
 
marshaLx schrieb:
1. Kann ich die SSD irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen? Damit ich die ohne Probleme in meinen neuen PC einbauen kann.

Es ist keine Maßnahme erforderlich, s.u.

marshaLx schrieb:
2. Auf der alten SSD befindet sich noch Windows kann ich die dann einfach mit der neuen ersetzen und funktioniert dann alles?

Optionen
  • Einfach die SSD im neuen Computer einbauen, Windows lädt die passenden Treiber herunter und installiert sie.
  • Windows neu installieren und beim Setup die Partitionen löschen
    1640604993298.png1640605016251.png
    [Quelle: Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki]

    Bei einem Systemwechsel ist die Neu-Installation zu empfehlen, da Windows passend zum neuen System eingerichtet wird.

    Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki
    oder
    Windows 10 clean neu installieren | Deskmodder Wiki

Windows muss nach dem Hardwarewechsel neu aktiviert werden:
Reaktivieren von Windows nach Änderung der Hardware | Microsoft
Bei der Installation von Windows wird die digitale Lizenz der Hardware Ihres Geräts automatisch zugeordnet. Wenn Sie auf Ihrem Gerät erhebliche Änderungen an der Hardware vornehmen, z. B. das Motherboard ersetzen, findet Windows keine Lizenz mehr, die mit Ihrem Gerät übereinstimmt, und Sie müssen Windows erneut aktivieren, damit es ausgeführt werden kann.


marshaLx schrieb:
Ich weiß nicht wie ich da am besten vorgehen soll deshalb frage ich euch damit ich kein Mist baue. Vielen Dank.
  1. WD_BLACK SN850 gegen eine andere SSD tauschen
  2. Auf dieser SSD Windows installieren und am besten aktivieren, da Windows sonst automatisch mit der alten Lizenz aktiviert wird - die Hardware bleibt gleich, da erhebliche Änderungen an der Hardware.
  3. Siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
WDDM 2.0 sei Dank erkennt win10 den Unterschied zwischen amd/intel/nvidia Treiber zuverlässig und was vorher an Treibern drauf war wird einfach ignoriert und ist nur noch Datenmüll bzw es wird gar nicht mehr abgerufen, womit es auch keine Probleme verursacht.
Das einzige mal, dass ich durch Hardwaretransfers ein instabiles Win10 erzeugen konnte war ein wechseln von P67 auf Z77 auf X79 und zurück mit manueller (Beta-) Treiber Installation, also alles relativ ähnliche Systeme aber im Detail sehr unterschiedlich. Aber waagerecht AMD <> Intel oder vertikal über mehrere Generationen habe ich keine Probleme erlebt
 
Vielen Dank.

In meinem neuen PC ist bereits eine SSD 1TB drin mit Windows. Ich würde gerne alles so lassen und keine Neuinstallation von Windows vornehmen, nur halt die WD_BLACK.. als frische (leere) SSD zusätzlich draufpacken. Freie Slots habe ich reichlich nur da muss ich mich auch erkundigen welchen Slot ich da am besten nehme.

Am besten wäre es doch den alten pc komplett zurückzusetzen (alles löschen auch alles auf der HDD) da ich es so oder so vor dem Verkauf machen muss dann PC ausmachen, SSD raus, alte SSD rein? Würde sowas gehen?

Das Problem ist ja das ich schon eine SSD im neuen PC habe mit Windows drauf. Wenn ich jetzt noch die vom alten PC mit Windows draufpacken gibt es doch bestimmt Probleme oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
marshaLx schrieb:
Wenn ich jetzt noch die vom alten PC mit Windows draufpacken gibt es doch bestimmt Probleme oder?

Im Boot-Menü des UEFI werden dann zwei Windows Boot Manager angezeigt. Hier den gewünschten Windows Boot Manager an die erste Stelle setzten.
 
Okay.. Startet der pc dann automatisch im Boot-Menü oder muss ich eine Taste drücken beim hochfahren?
 
marshaLx schrieb:
Am besten wäre es doch den alten pc komplett zurückzusetzen (alles löschen auch alles auf der HDD) da ich es so oder so vor dem Verkauf machen muss dann PC ausmachen, SSD raus, alte SSD rein?
Dann boote bei deinen alten PC von nem win10 install Stick, beginne die Installation bis zu dem Punkt, wo die Partition angezeigt werden, da alle Partitionen löschen und die Installation abbrechen.
Danach umbauen, fertig.
 
marshaLx schrieb:
Startet der pc dann automatisch im Boot-Menü oder muss ich eine Taste drücken beim hochfahren?

Vermutlich wird der Windows Boot Manager des ersten Datenträgers gestartet - die Reihenfolge hängt vom UEFI ab. Beim Start die Taste für das Boot-Menü drücken, da werden die bootfähigen Datenträger angezeigt.

Alternative zum Setup:

Die Eingabeaufforderung des abgesicherten Modus öffnen:
  1. Abgesicherten Modus starten zum Beispiel über ein Installationsmedium.
  2. "Problembehandlung" anklicken.
  3. "Erweiterten Optionen" anklicken.
  4. "Eingabeaufforderung" anklicken.
    1640639342460.png
  5. Partitionen mit diskpart clean löschen, siehe Beitrag #9.

    clean
    The Diskpart clean command removes any and all partition or volume formatting from the disk with focus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe ein Problem habe über diskpart die SSD gecleant jetzt die alte ssd im Alten PC eingebaut aber meine HDD wird mir nicht mehr angezeigt.. nur noch die alte ssd..
Im taskmanager finde ich jedoch noch die HDD.

Habe ein Bild hinzugefügt. Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich jetzt machen?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 21C2B0C7-FA31-46AC-8D90-86153FADED52.jpeg
    21C2B0C7-FA31-46AC-8D90-86153FADED52.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Bild unten in der Balkensicht rechtsklick auf Datenträger 1 und initialisieren wähle oder so ähnlich.
Und dann musst die sicherlich noch formatieren, falls das noch nicht gemacht wurde
 
marshaLx schrieb:
Was muss ich jetzt machen?

Initialisieren von Datenträgern | Microsoft Docs
Wenn du einen (ganz neuen) Datenträger zu deinem PC hinzufügst und er nicht im Datei-Explorer angezeigt wird, musst du unter Umständen einen Laufwerkbuchstaben hinzufügen oder den Datenträger vor der Verwendung initialisieren. Du kannst nur ein noch nicht formatiertes Laufwerk initialisieren. Beim Initialisieren eines Datenträgers werden alle darauf gespeicherten Daten gelöscht, und der Datenträger wird für die Verwendung durch Windows vorbereitet. Anschließend kannst du ihn formatieren und Dateien darauf speichern.

Ablauf siehe Beitrag #17
 
Zurück
Oben