Daten von 1TB auf 2TB kopieren (Steam Library), schnellste Methode?

GlockMane88

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Vorhaben steht schon im Titel, mir geht es nun darum, wie ich das am schnellsten bewerkstellige, hier die zur Auswahl stehenden Möglichkeiten:

1) Beide Platten in PC einbauen (DELL T20)
1.1) Via Explorer kopieren
1.2) Mit WinRAR packen (ohne Kompression), Archiv kopieren und Entpacken
1.3) Klonen via MiniTool Partition Wizard

2) Beide Platten in ein Sharkoon Quickport XT Duo Clone einbauen (USB3 Dock mit zwei Sata Anschlüssen)
*2.1) Via Explorer kopieren
*2.2) Mit WinRAR packen (ohne Kompression), Archiv kopieren und Entpacken
*2.3) Klonen via MiniTool Partition Wizard
2.4) Clone Funktion benutzen, d.h. nicht an den PC anschließen, sondern das Gerät HDD1 auf 2 übertragen lassen

*Wird sicher schneller gehen, wenn die Platten im PC eingebaut sind

Da es sich um eine Steam Bibliothek handelt, ist ein Klonen Sektor-für-Sektor nicht erforderlich, es handelt sich allerdings um eine große Anzahl (auch kleiner) Dateien..

Bin gespannt auf eure Meinungen!

steck die platten in den pc oder in die usb docks und kopier den kram. das hättest schon längst machen können, anstatt hier ne studie draus zu machen und auf antworten zu warten. :freak:

Tendire dazu das direkt via Steam umzuziehen. Einfach neuen Ordner im Steam definieren und dann via Steam verschieben.
Ansonsten würd ichs mit rsync einfach rüberschieben und dann den LW-Buchstaben ändern. (nach möglichkeit beide SATA onboard)
hat den vorteil, dass es bei abbruch wiederaufgenommen werden kann, im gegensatz zu Explorer GUI und Packen.

edit: und natürlich das was yaegi sagt... dauert ja keine woche sowas zu kopieren.

@yeagi

+1

Wenn ich so viel Zeit hätte wie Manche hier im Forum wäre ich ein noch glücklicherer Mensch :D:D

Worauf auf Antworten warten? Wenn Du einfach sofort mit dem kopieren anfangen würdest wärst Du fertig bevor hier ausreichend Antworten zustande gekommen sind!

Kopier die Daten einfach von Platte A auf B und gut ist, wäre schon hohl das ganze vorher zu Packen und hinterher wieder zu Entpacken, dauert viel zu lange.

die winrar-methode dürfte außerdem mit abstand am längsten dauern, da du damit ja jeden dateizugriff 3x statt nur 1x durchführst.

Hallo GlockMane88,

die schnellste Methode ist sicher mit einem Partitions-Tool die ganze Partition zu kopieren. Wenn dabei beide HDDs im PC eingebaut sind geht das sicherlich am schnellsten. Anschließend die Partitionsgröße auf der 2TB-HDD auf die maximale Größe ändern und gut ist.

Dateien mit Explorer kopieren dürfte mindestens 3x mal so lange brauchen (Nachtrag: aber eher so um die 10x so lange), 1TB mit WinRar packen und entpacken so um die 100x länger brauchen. Kommt natürlich auf die Kompressionsrate an, aber das Ganze wäre hochgradig kontraproduktiv.:D
Ergänzung ()

WT1995 schrieb:
Bei dem Sharkoon gibt es eine Clonefunktion, da brauchst du keinen PC und kannst es z.B. über Nacht laufen lassen.

EDIT: Also 2.4 von deinen Lösungen benutzen ;) (Hab ich irgendwie überlesen)

Sorry, aber hochgradige Ahnungslosigkeit. Jeder Festplattenzugriff skaliert fast 1:1 mit der CPU, völlig egal was der Taskmanager an CPU-Auslastung meldet. In so einem Billig-Dock ist eine extremer-Low-End-SOC verbaut mit vielleicht 1/10 der Leistungsfähigkeit eines Celeron Dualcores. Der ganze Prozeß dürfte mit Sicherheit um ein vielfaches länger dauern als mit einem Partitionstool und einer halbwegs anständiger Intel-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Dateien mit Explorer kopieren dürfte mindestens 3x mal so lange brauchen (Nachtrag: aber eher so um die 10x so lange),

Begründung?
Was macht denn das Partition-Tool soviel besser als der Explorer?

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo GlockMane88,

die schnellste Methode ist sicher mit einem Partitions-Tool die ganze Partition zu kopieren. Wenn dabei beide HDDs im PC eingebaut sind geht das sicherlich am schnellsten. Anschließend die Partitionsgröße auf der 2TB-HDD auf die maximale Größe ändern und gut ist.

Dateien mit Explorer kopieren dürfte mindestens 3x mal so lange brauchen (Nachtrag: aber eher so um die 10x so lange), 1TB mit WinRar packen und entpacken so um die 100x länger brauchen. Kommt natürlich auf die Kompressionsrate an, aber das Ganze wäre hochgradig kontraproduktiv.:D

Das war es, was ich wissen wollte.. Wenn die Partition erheblich schneller kopiert ist, als die Daten via Explorer, dann bevorzuge ich die Methode.. Vielleicht teste ich auch mal die Clone Funktion des Sharkoon Hubs.. Seit ihr sicher, dass das Packen, kopieren und Entpacken so viel länger dauern würde als das direkte kopieren der Dateien? Schließlich spielt sich Packen und Entpacken jeweils auf der selben HDD ab und der Kopiervorgang wäre sehr schnell, da nur eine Datei mit maximaler Kopiergeschwindigkeit..

Und @all:

Sieben Antworten in nicht einmal zehn Minuten.. Nachdem ich den Kopiervorgang per Explorer gestartet habe, hat er mir als Laufzeit "mehr als einen Tag" angezeigt.. ;)

Und es hat mich eben interessiert, wie sich das verhält.. Will heute eh nicht zocken, also ist es mir quasi egal, wie lange es dauert, aber den PC will ich nicht unbedingt 48 Stunden laufen lassen..

CastorTransport schrieb:
Clonezilla, wenn beide Platten im PC sind. Einfacher gehts nicht.

Es geht nicht um einfach oder kompliziert, es geht rein um die Geschwindigkeit.. Ist das Klonen der Platte oder Partition nun schneller als das kopieren der Daten?

Ja ist es. Begründung: Der ganze Overhead wie Journaling, Berechtigungsprüfung, Prüfsummenberechnung etc. fällt bei dem 1:1 Kopieren einer Partition über entsprechende Software wie CloneZilla weg.

Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
Seit ihr sicher, dass das Packen, kopieren und Entpacken so viel länger dauern würde als das direkte kopieren der Dateien? Schließlich spielt sich Packen und Entpacken jeweils auf der selben HDD ab und der Kopiervorgang wäre sehr schnell, da nur eine Datei mit maximaler Kopiergeschwindigkeit..

ja, denn genau dieser vorgang auf ein und derselben festplatte macht das ganze ja so langsam. eine platte kann nicht gleichzeitig lesen und schreiben, zwei platten können das eben "gleichzeitig".

beim klonen ist die dateigröße egal, weil der vorgang die platten auch nur als eine große "datei" sieht, wenn er auf bit-ebene arbeitet.

Nimm einen gescheiten Copy Handler wie Teracopy und kopiers damit. Ist in 2min installiert und das kopieren geht i.d.R. schneller und du kannst am Ende auch gleich noch ne Checksummenprüfung laufen lassen dass alles okay ist.

Bonanca schrieb:
Begründung?
Was macht denn das Partition-Tool soviel besser als der Explorer?

Eigentlich schon beantwortet durch:

ayngush schrieb:
Ja ist es. Begründung: Der ganze Overhead wie Journaling, Berechtigungsprüfung, Prüfsummenberechnung etc. fällt bei dem 1:1 Kopieren einer Partition über entsprechende Software wie CloneZilla weg.

Aber um es in eigenen Worten zu sagen: Bei einem dateiweisen Kopiervorgang wird bei jedem Kopiervorgang einer Datei in eine Datenbank nachgeschaut wo sich die Datei auf der HDD befindet und welche Sektoren diese belegt. Außerdem muß der Lesekopf der HDD sehr viele Sprünge machen wenn die HDD nicht perfekt defragmentiert ist und Teile der Datei sich auf den äußeren Spuren befinden, andere wiederum auf die inneren. So kann es sein, daß selbst für eine relativ kleine Datei der Lesekopf Dutzende von Sprüngen, eventuell über die ganze Platte hinweg machen muß.

Nimmt man dagegen ein Partitionstool, wird einfach Bit für Bit kopiert. Es wird einzig und allein zwischen belegten und leeren Sektoren unterschieden, und immer ganze Sektoren kopiert. Das einzige was den Lesekopf zu Sprüngen veranlaßt sind leere Bereiche.

Da das Neupositionieren des Lesekopfs aber einen extrem hohen Zeitaufwand erfordert ist das Partitionstool (egal welches) IMMER um Längen besser. Würde es sich hierbei um SSDs handeln, wäre das aber nicht ganz so kraß, aber selbst mit NVMe-SSDs gäbe es deutlich spürbare Unterschiede zu Gunsten des Partitionierungstools.
Ergänzung ()

Und genau deshalb ist dieser Rat auch hochgradig kontraproduktiv (muß mich da echt zusammenreißen um nicht etwas beleidigendes zu schreiben, oder etwas was Rückschlüsse auf die Intelligenz des Verfassers ermöglicht :evillol: ):

h00bi schrieb:
Nimm einen gescheiten Copy Handler wie Teracopy und kopiers damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben