Daten von alter Festplatte retten

akoya2013

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Einen wunderschönen heiligen Abend liebe Gemeinde!
Um mich kurz zu halten, komme ich mal gleich zum Thema: ich möchte meine Daten von meiner alten Festplatte auf der neuen retten.

Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Ausarbeitung an meinem Laptop gemacht. Ich musste ein PDF Dokument mit Notizen füllen. Gesagt getan, abgespeichert (sogar 2x), Dokument geschlossen, Dokument zur Überprüfung geöffnet und die Inhalte waren in beiden abgespeicherten PDFs nicht da. Also das ganze von vorne. Ich konnte durch eine Word Datei die benötigte PDF Datei durch copy Paste schnell füllen. Habe dann den screen gesplittet und urplötzlich hing mein Laptop. Ich also ausgeschalten und wieder an. Schwarzer screen mit der Schrift “Diagnose wird durchgeführt“ das stand dann ca 1 Stunde so da. Laptop wieder ausgeschalten.
2 Wochen später durch die Hilfe mit jmd wurde die Festplatte ausgebaut und an einen anderen PC angeschlossen um Daten zu retten. Festplatte nicht erkannt.... Nur durch ein Programm konnten die Daten wieder angezeigt werden. Alles war wieder da! Also einmal auf eine externe Festplatte, inmeinem Laptop eine neue Festplatte rein und Laptop neu aufgesetzt. Daten von der Festplatte auf den neu aufgespielten Laptop gezogen aber dann: Alle bestehenden Daten können nicht angezeigt (jpg) angehört (mp3) weder bearbeitet (txt) werden.

Es sind so wichtige Daten. Leider nie zwischengespeichert...

Habt ihr Tipps???

Vorher: win8
Jetzt: win 10

Das wäre mein absoluter Wunsch für Weihnachten :) da stecken einfach total schöne Erinnerungen

VIELEN DANK IM VORAUS!!!!

Frohe Weihnacht allerseits.
 
akoya2013 schrieb:
Es sind so wichtige Daten. Leider nie zwischengespeichert...
Machen kannst da jetzt nicht viel, die Daten sind weg.
Kannst dir natürlich für teuer Geld ne Datenrettungsfirma nehmen.

Man hat halt immer ein Backup seiner Daten
 
Warum wurde nicht gleich geprueft ob die "geretteten" Daten in Ordnung sind?
Und welches Programm wurde verwendet?

Wenn die originale Platte noch da ist Image ziehen und vom Image nochmal probieren.
Lass das jemanden machen, der sich damit auskennt.

So nebenbei. Womit war das PDF geoeffnet als Du die Notizen eingefuegt hast?
 
Danke für die Antworten!

Wie viel würde das denn kosten, eine Datenrettungsfirma zu beauftragen?

Ja ich weiß, dumm die Daten vorher nicht irgendwo gespeichert zu haben...
Wenn ich das bei dem Bekannten richtig gesehen habe, wurden die ersten Bilder oder Daten richtig und normal angezeigt. Haben 3 Daten geöffnet auf dem anderen PC.

Es war der PDF Reader von win8. Hat immer Problemlos funktioniert. Diesmal eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
akoya2013 schrieb:
Wie viel würde das denn kosten, eine Datenrettungsfirma zu beauftragen?
Meist 500-1500€ inkl. MwSt.
Boote also zuerst ein LiveLinux (Google, ist einfach) und schließe dann deine alte Platte an. Da deine alte Festplatte dann wahrscheinlich schon wieder erkannt wird, kannst du dir deine Daten sichern.
Fürs nächste Mal eine (bessere) Backup-Strategie zulegen.
 
akoya2013 schrieb:
Wie viel würde das denn kosten, eine Datenrettungsfirma zu beauftragen?
Da empfehle ich den Seagate Datenrettungsservice, nach Eingabe des Landes und der Art der Platte (Einzelne Festplatte) bekommt man den Preis angezeigt, wobei die Wiederherstellungsgebühr als Pauschale zur Rettung nur fällig ist, wenn auch Daten gerettet werden konnten. Der Vorteil des Pauschalpreise ist, dass es keine Nachforderungen gibt, wie es bei den vielen unseriösen Datenrettungsfirmen leider die Regel ist:


Viele ködern halt mit günstigen Preisen und am Ende wird man viel Geld los und bekommt die Daten trotzdem nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
Zurück
Oben