Daten von Festplatte eines alten Laptops retten

macxpaine

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe von meinen Eltern den Auftrag bekommen, unseren uralten Laptop nochmal zu starten bzw. die Daten zu sichern. Problem an der Sache ist, wenn ich den Laptop starte geht er nichts ins Windows wo man ein Passwort eingeben könnte sondern er zeigt das "normale" Toshiba-Logo und bootet. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem blauen Kästchen in der Mitte wo ich ein Passwort eingeben muss. Wir haben keine Ahnung mehr was das für ein Passwort ist und wieso er das in so nem Retro-90er-Style-Kästchen will. Unseres Wissens war da immer schon Windows oben. Ist das Passwort vom Mainboard o.Ä.? Kann ich es umgehen übers Bios?

Das Kächtchen ist einfach nur Blau und es steht da "Enter Password und ein schwarzes Feld, wo Sternchen auftauchen wenn ich was eintippe. Ich bin glaub ich zu Jung um sowas noch erlebt zu haben und kenne nur die Windows-Startbildschirme^^

Danke vorab!
Ergänzung ()

PS: Hinten ist ein Sticker oben, wo "Windows Vista" drauf steht. Gehe davon aus, dass das oben war/ist
 
wenn die festplatte nicht defekt ist:
Ausbauen, als externe anschließen. Fertig.

Kommst du ohne Passwort ins BIOS? sonst ist es das BIOS passwort was du da siehst
 
Ich komme tatsächlich nicht ins bios rein, dann taucht das Passwort-Kästchen auf. Meine Eltern wissen nicht mal was ein Bios-Passwort ist, hast du ne Idee wie und vorallem warum sowas gemacht wird? Hab das Gehühl ohne das kommt man nicht ran an die alten Daten?
 
Siehe Post #2.
 
Alles klar, und als externe Festplatte brauch ich das Bios-pw dann wohl nicht mehr :-) ?

Noch ne letzte Frage - das Passwort hat nichts mit Windows zu tun oder? Also Heißt nicht, dass z.B. gar kein Windows oben ist...?
 
macxpaine schrieb:
das Passwort hat nichts mit Windows zu tun oder?
WENN es das Bios-PW ist, dann nicht. Dann steht aber die Frage im Raum, warum er nicht von der Festplatte bootet. Also entweder Biosbatterie oder Festplatte kann nicht mehr gebootet werden.
Eine weitere Möglichkeit für so eine frühe Passworteingabe wäre eine verschlüsselte Partition. Dann wären die Daten ohne PW futsch. Ist aber unwahrscheinlich.
 
Ok danke für die Antworten, ich baue sie mal aus und gucke, ob ich noch ein HDD-Kabel da habe
 
Langsam, langsam... so schnell wird nicht geschossen ^^

Um welchen Laptop handelt es sich denn? Dreh ihn mal rum, auf der Unterseite steht ein Typenschild.

Wenn der Laptop wirklich schon recht alt ist, dann hat er evtl. gar keine SATA-Platte, sondern noch den alten PATA/IDE-Anschluss - da wirst du nur mit aktivem Adapter weiterkommen.

Das kann man sich aber sparen, indem man das BIOS einfach resettet und ja, das geht beim Laptop genauso wie beim PC.

Hier ist nur die Frage, WO genau die Batterie verbaut ist, um diese zu entfernen (für den erwähnten Reset) und ja, auch dafür wäre es ratsam, dass man das Modell kennt :)

Ausbauen der Festplatte ist eben nur dann nötig, wenn man tatsächlich nicht mehr am SYTEM-Passwort (denn: systemweit - nicht nur im BIOS) vorbeikommt.

PS:
Selbst, wenn Windows NICHT mehr booten sollte (ungeachtet des gesetzten Passworts), so könntest du einfach, sofern der Laptop schon USB-Booten unterstützt, einen Linux-USB-Bootstick (z.B. Ubuntu) erstellen, der es dir ebenfalls ermöglichen sollte, problemlos auf alle Daten der Festplatte zuzugreifen - sofern keine Defekte vorliegen selbstverständlich.
 
@chris12
Schön nachgeplappert :) Das wird der TE evtl. aber gar nicht wissen, da er, wie er selbst sagt, noch nicht allzu lange im "PC-Geschäft" tätig ist - daher mein längerer, aber deutlich detailierterer Text.
 
@DJMadMax
Waere dennoch einfacher einfach die HDD auszubauen, zu sehen was das fuer eine ist, passenden Adapter, anploppen, auslesen.

Alles andere ist irgendwie Zeitverschwendung. Inklusive dem was Du im Post #10 schreibst.

Verschluesselt wird die Platte nicht sein. Also sowas von easy auszulesen mit jedem beliebigen faehigen OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@BFF
Das kommt darauf an, um welchen Laptop es sich handelt. Der BIOS-Reset ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich und kann mal sehr aufwändig (Zerlegen) als auch sehr easy (Tastenkombination bzw. leicht zu erreichender Jumper oder gar einfaches Entfernen des Haupt-Akkus) sein.

Für mich wäre das Entfernen der Festplatte ebenfalls ein Einfaches, zumal ich im Haus ganze 4 Adapter für interne SATA sowie IDE-Platten, sowohl für 3,5" als auch für 2,5" besitze. Das kann ich aber selbstverständlich keinesfalls auf jemanden übertragen, der selbsternannt nicht allzu viel/lange mit PCs werkelt und im Idealfall sollte man, sofern nicht geklärt ist, wie geschickt man beim Zerlegen irgend welcher Geräte ist, immer erst einmal die für den Anwender am wenigsten riskante Methode klären.
Ergänzung ()

@cartridge_case
Dann schenk dem TE bitte den Adapter - inkl. Versand zu deinen Lasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
DJMadMax schrieb:
@chris12
Schön nachgeplappert :) Das wird der TE evtl. aber gar nicht wissen, da er, wie er selbst sagt, noch nicht allzu lange im "PC-Geschäft" tätig ist - daher mein längerer, aber deutlich detailierterer Text.
nichts nachgeplappert.
musst nur auf die zeit schauen, wann der post eingetragen wurde.
 
chris12 schrieb:
nichts nachgeplappert.
musst nur auf die zeit schauen, wann der post eingetragen wurde.
Sorry, das war zeitlich tatsächlich etwas eng beieinander ^^
 
Zurück
Oben