Daten von HDD auf SSD

Flook783

Newbie
Hallo!
Ich möchte mir eine M.2 SSD mit 500GB zulegen. Auf dieser soll sich dann Windows und ein paar Spiele sowie Programme befinden. Auf meiner eigebauten HDD befinden sich 900GB verbrauchter Speicher. Meine Frage lautet: Wie schaffe ich es Windows sowie einige Programme und Spiele von meiner HDD auf meine neue leere SSD zu kopieren, ohne Daten zu verlieren?

Um die 40 EUR draufpacken und gleich eine 1 TB SSD kaufen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: jenstv
Nee - 1TB SSD nehmen - und dann klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jenstv, Asghan und Manou
Willst du die restlichen 400GB in den RAM packen?

Die paar zusätzlichen Kröten für 1TB sollten hoffentlich drin sein.

Ansonsten bleibt dir nichts übrig, als nur Windows, die Programme auf die SSD zu packen und die Spiele halt auf der HDD zu lassen. Sofern es sich um z.B. um Steam handelt, brauchst du nach einer Neuinstallation nur den Spieleordner auf die HDD zu ändern, Spielstände usw. musst du natürlich aus dem alten Benutzerordner dann in den aktuellen kopieren.

end0fseven schrieb:
Willst du die restlichen 400GB in den RAM packen?
Ich möchte ja nicht alle Daten der HDD auf die SSD kopieren sondern nur einen Teil z.B. 200GB und die restlichen 700GB auf meiner HDD behalten.
Ergänzung ()

M-7MkF7-D schrieb:
Die paar zusätzlichen Kröten für 1TB sollten hoffentlich drin sein.

Ansonsten bleibt dir nichts übrig, als nur Windows, die Programme auf die SSD zu packen und die Spiele halt auf der HDD zu lassen. Sofern es sich um z.B. um Steam handelt, brauchst du nach einer Neuinstallation nur den Spieleordner auf die HDD zu ändern, Spielstände usw. musst du natürlich aus dem alten Benutzerordner dann in den aktuellen kopieren.
Genau das will ich ja auch machen. Meine Frage war nur wie ich Windows und ein paar andere Programme von meiner HDD auf die SSD bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Flook783 schrieb:
Ich möchte ja nicht alle Daten der HDD auf die SSD kopieren sondern nur einen Teil z.B. 200GB und die restlichen 700GB auf meiner HDD behalten.

Gut zu wissen! Ein Imagetool deiner Wahl ist was du sicher suchst.

Hi...

Flook783 schrieb:
Auf meiner eigebauten HDD befinden sich 900GB verbrauchter Speicher.
WIE befinden die sich darauf - zufällig mit mehr als einer Partition?

Dann gib uns doch einfach mal ein Bild von Deiner Datenträgerverwaltung mit der HDD?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ahoi! Ich nehm jetzt einfach mal den Thread her, weil der am besten zu meiner Frage passt und ich das Mathebuch aus der vierten Klasse schon gelesen hab ;)

Ich will in meinen lahmen Laptop die HDD mit ner SSD austauschen und habe dann heute erst mal gekuckt was für ne Spaßbremse ich verbaut habe. Und jetzt kommt meine einfache Frage - was habe ich verbaut?!?

1590691236834.png

da steht doch SSD oder bin ich blind?!?

danke! ich habe im übrigen die seriennummer und oben ein paar ausschnitte aus der nummer vor ssd und wurde nicht fündig. aber naja vier augen... ehm bisy kannst du mir gleich was empfehlen? am besten eine bei welcher die klonsoftware gleich mit dabei ist?

Steht ja schon bei der Geschwindigkeit. Wäre mir neu wenn eine SSD mit 5400rpm im Gehäuse dreht :D

Ich habe eine WD Blue SSD verbaut.

Yes. You must have enough memory to cover the data on the old drive. Samsung data migration copies drive bit by bit .... I have replaced a lot of drivers with a much smaller SSD, but the original drive needs to have less than what is available on a new drive. Get a 1TB SSD or delete some things.

bisy schrieb:
ne 2,5" Crucial MX500 zb

Clone Programm dafür gibt es hier https://www.acronis.com/de-de/promotion/CrucialHD-download/

kurzes feedback: habe mir die o.g. crucial eingebaut. das klonen hab ich mit dem kostenfreien programm macrium hinbekommen, nachdem ich mit acronis probleme hatte. hat alles ratz fatz geklappt und nach 5 stunden war das system schon geklont und in weiteren 5 minuten eingebaut :) dieses video hat mir den rest erklärt, zwar sehr langsam und in grausamen englisch, aber es hat seinen zweck erfüll :)

DONE :schluck:

Zurück
Oben