Daten von Huawei Honor 5c mit Displayschaden retten?

Octavio87

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
71
Hallo Leute,

mein Huawei Honor 5c hat leider einen totalen Displayschaden erlitten. Das Smartphone ist noch an, das Display reagiert auch noch auf "Eingaben", aber weil es stark beschädigt ist, sieht man im Grunde genommen nichts mehr. Um Daten zu übertragen, habe ich bisher immer die Huawei Software "HiSuite" benutzt, weil das mit dem Plug and Play per USB irgendwie nicht funktioniert hat. Wenn ich das Smartphone per USB an den PC anschließe, wird das Smartphone zwar quasi als Laufwerk erkannt, aber dieses ist komplett leer :confused_alt:

Hat jemand irgendeine Ahnung, ob man da noch datentechnisch irgendetwas retten kann? Schon mal Danke im Voraus


MfG
 
Vermutlich wird dir das Laufwerk als leer angezeigt, weil du das Handy erst entsperren müsstest.

---> Display tauschen(lassen)

Backup gibt es keines? Weder mit der HiSuite noch in der Cloud?
 
An sich kannst Du den Bildschirm mit "MyPhoneExplorer" auf den PC spiegeln, per USB wohl auch bedienen.
Nur musst Du den client aufs handy spielen und das spiegeln auf dem Handy zulassen.
 
Das Problem ist halt, dass sich immer erst nach einem Defekt Gedanken zu möglichem Datenverlust gemacht wird.

Wenn dir die Daten wichtig sind, kannst du auch mal schauen, ob du irgendwo ein identisches Gerät gebraucht kaufst und selbst das Display austauschst. Oder halt ein Ersatzdisplay kaufen, keine Ahnung, was man leichter bekommt.

Würde mich wundern, wenn es im Netz keine Anleitung dazu geben würde (z.B.
). Dann musst du halt noch wissen, ob du dir das alles zutraust.
 
cyberpirate schrieb:
Und wie soll Ihm das jetzt helfen?
Er könnte versuchen die Schritte an einem funktionierenden Handy nachzuvollziehen.
Den Client könnte man über den PC durch den Play auf das Handy installieren usw...

Ist halt ein Tip. Kein Grund gleich beleidigt zu sein
 
Bruzla schrieb:
Vermutlich wird dir das Laufwerk als leer angezeigt, weil du das Handy erst entsperren müsstest.

---> Display tauschen(lassen)

Backup gibt es keines? Weder mit der HiSuite noch in der Cloud?
Nein, dummerweise nicht. Und das Handy ist ja entsperrt, also im Sinne von "PIN erfolgreich eingegeben" oder wie meintest du das?
 
Prollpower schrieb:
Er könnte versuchen die Schritte an einem funktionierenden Handy nachzuvollziehen.
Den Client könnte man über den PC durch den Play auf das Handy installieren usw...

Ist halt ein Tip. Kein Grund gleich beleidigt zu sein
Aber der Tipp hinkt ein bisschen hinterher, wenn es schon reichen würde, das Gerät zu entsperren.
Ergänzung ()

Octavio87 schrieb:
Nein, dummerweise nicht. Und das Handy ist ja entsperrt, also im Sinne von "PIN erfolgreich eingegeben" oder wie meintest du das?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Handy mit einem PIN gesperrt ist, ist das nicht der Fall? Was hindert dich dann an einem Backup mit der HiSuite?
 
Bruzla schrieb:
Aber der Tipp hinkt ein bisschen hinterher, wenn es schon reichen würde, das Gerät zu entsperren.
Ergänzung ()


Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Handy mit einem PIN gesperrt ist, ist das nicht der Fall? Was hindert dich dann an einem Backup mit der HiSuite?
So ist es auch, aber man muss jedes mal vorher einen Code eingeben, den man auf dem Smartphone angezeigt bekommt, aber den kann ich halt leider nicht sehen wegen des kaputten Displays :/
 
Prollpower schrieb:
Er könnte versuchen die Schritte an einem funktionierenden Handy nachzuvollziehen.
Den Client könnte man über den PC durch den Play auf das Handy installieren usw...

Ist halt ein Tip. Kein Grund gleich beleidigt zu sein
Keiner ist beleidigt. Warum auch? Aber wie soll er auch mit diesem Tipp das Handy bedienen und den Zugriff erlauben? Erschliesst sich mir noch nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich muss bei mir kein generischen erzeugten Code eingeben. Deshalb wäre es theoretisch möglich die Schritte auf einem funktionierenden Gerät nachzustellen und auf dem defekten entsprechend zu agieren.
Wie ich verstehe, wird ein Code durch HiSuite abgefragt?
Wenn das Handy im wlan ist angemeldet ist, dürfte es weniger ein Problem sein.
Aufspielen der App am pc über den store. App öffnen. Entsprechend "zulassen" drücken.
Danach sollte es möglich sein sich zu verbinden usw.

Zudem kostet das Honor 5c um die 110€ und ist etwa 4-5 Jahre auf dem Markt. Vermutlich wenn es mein Handy wäre, würde ich vermutlich eher die Einstellung haben, eine Reparatur ist zu unwirtschaftlich.
Ich vermute der TE möchte selbst so kosteneffizient an Seine Daten kommen, auch wenn es ein Widerspruch zu wichtigen Daten und fehlendem Backup ist.
 
w243t.png


So sieht das bei mir aus, und den Code sehe ich dann wie gesagt auf dem Smartphone, nur kann ich den leider nicht entziffern wegen des Bildschirmschadens...



Ich habe auch ein anderes Huawei da und habe gerade festgestellt, dass man wohl über WLAN mithilfe von Phone Clone Daten via WLAN übertragen kann, aber halt auch nur mit einem Code...
 
Deswegen mein Vorschlag mit dem myphoneexplorer...
Musst halt "nur" schaffen dich mittels eines anderen Smartphones als visuelle "Referenz" durch das dunkle/kaputte Display zu tasten. Du brauchst kein Code, Du musst eig nur wissen, wo Du letzlich drücken musst um Berechtigungen zu erteilen.

Wär halt ein Versuch. Sonst musst Du eben Geld in die Hand nehmen und die Daten retten lassen oder mitsamt Handy wegschmeißen, wenn sonst keiner ein Tipp hat.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass ich myphoneexplorer auf dem kaputten Smartphone installieren muss? Aber wie soll ich das denn machen, wenn dieses Smartphone am PC nicht erkannt wird? Und am Smartphone selber gehts halt auch nicht, und selbst wenn würde ich das Program nicht starten können, weil ich die Verknüpfung nicht finden würde (die würde ja ganz woanders sein als auf meinem zweiten Smartphone) :confused_alt:


Oder habe ich dich da falsch verstanden?
 
Was genau meinst Du mit "nicht erkannt wird"?
Wenn Du bei google ein konto hast und dort angemeldet bist, kannst über den PC im Google Store den client aufs entsprechende Handy installieren.
Möglich das es auch mittels Sprach-Assi mit "OK Google" geht.
Starten kann ich die app über spache. suchen mit "playstore myphoneexplorer client" auch.
Sonst versucht man eben die richtigen tasten zu treffen. Irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "nicht erkannt wird" meinte ich eigentlich, dass das kaputte Smartphone nicht als USB- Laufwerk erkannt wird. Aber das mit dem Google- Account wusste ich nicht, mal schauen, ob das funktioniert...
 
Zurück
Oben