Daten von Trekstore Festplatte weg

TomBola

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Bin sehr verzweifelt.
Ich habe eine Trekstore USB Festplatte als Datensicherung ( 250 GB).
Da ein PC mit einem Virus befallen ist wollte ich ihn nun neu aufsetzen, aber die externe Festplatte wird an keinem PC erkannt. Ich habe mitlerweile 3 PC's ausprobiert (2x XP und 1x Vista).
Ich habe etwa sgegoogelt bin hier gelandet und habe zwischenzeitlich viele Freewar eProgramme ausprobiert um die Daten zu bekommen.

Ich habe ohne großes wissen TestDisk benutzt und hatte urplötzlich unter Vista die Festplatte wieder da, allerdings völlig leer. Dann habe ich weiter versucht die Daten zu retten und habe Photo benutzt. Photo findet auch Daten auf der Festplatte, allerdings nciht mehr so in dne Orndern wie sie waren. Da ich mein Backup mit True Image gemacht habe muss ich im Grunde nur einen Ornder finden mit den einzelnen tlib dateien die True Image benötigt.

Was kann ich am besten machen?
Ergänzung ()

anbei noch die Screenshots von TestDisk

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 183
  • 1.jpg
    1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 187
Schnapp' dir erstmal Crystal Disk Info und versuche, ob das die SMART-Daten ausgelesen kriegt. Das gibt erstmal einen Überblick über den Zustand der Festplatte an sich. (Davon ggf. bitte einen Screenshot)
Wenn die Platte okay ist, kann man die logische Rettung direkt angehen, sonst muss erstmal ein Klon der Platte erstellt werden, eh die Platte komplett ausfällt und alles flöten geht...

danke für die schnelle antwort. Hier der Screenshot. Wie gehe ich weiter vor.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 218
Gut. Der Platte geht es erstmal bestens. Also weiter mit der Untersuchung.

Hast du die Platte versehentlich formatiert? Testdisk findet ja eine Partition mit Inhalt, allerdings listet testdisk nur Daten, die auch in der mft (quasi dem Inhaltsverzeichnis der Partition) stehen.
Lass doch mal die Testversion von GetDataBack auf die entsprechende Partition los. Damit können zB Daten, die als gelöscht in der mft stehen noch wiederhergestellt werden, wenn zwischenzeitlich nichts auf die Platte gespeichert wurde sind die Chancen, da was zu retten auch relativ gut.
Sollte es die mft getötet haben wird es allerdings schwieriger.

Hmmm welche option sol ich denn bei GDataBAckNTFS benutzen?
Ergänzung ()

bin auf systematischer Dateischaden gegangen:

siehe screen

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 177
  • 5.jpg
    5.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 192
  • 6.jpg
    6.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 176
Probier' mal 'Gelöschte Dateien retten' aus, das sucht die mft nach als gelöscht markierten Dateien ab.

Ich muss mich auch mal kurz mit GDB beschäftigen derweil. Ich hatte damit schon länger nichts zu schaffen...

Da werden die Dateien nciht gefunden:

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 185
  • 8.jpg
    8.jpg
    140 KB · Aufrufe: 161
Okay.
Hätte ja sein können. Und mit so einer Suche können wir ja soweit nichts zerstören...

Hattest du das Laufwerk formatiert oder ähnliches? Die Daten sollten ja nicht einfach so verschwinden.

Ich habe mal eben ein paar Daten auf eine Testplatte geworfen, diese schnellformatiert und dann GDB drauf losgelassen. Da waren anscheinend noch Einträge der mft zu retten.
Das ist noch etwas komisch, wie hattest du jetzt suchen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch sehr dankbar für deine tolle hilfe.
NEin das Laufwerk wurde nciht formatiert. Es war bis gestern an einem Arbeits-PC, wo ich auch auf die Daten bis gestern zugreifen konnte. Dann habe ich die externe Festplatte ausgestöpselt und an 3 weiteren Pc's versucht das Laufwerk sichtbar zu machen ohne erfolg.
Ergänzung ()

Mitlerweile ist es wie gesagt wieder sichtbar aber eben ohne Dateien. Und was wichtzig ist, mit photorec_win.exe kann ich die Dateien wiederherstellen (Bisher noch nicht komplett durchlaufen lassen weil es ca. 6 Stunden dauern soll). Ich benötige aber nur einen einzigen Ordner.

GDB: Mit vista Administrator Rechten ausgeführt und dann "Ich möchte gelöschte Dateien retten"

Okay.

Das scheint es nicht zu rocken.

Teste mal bitte, ob der Schnell-Scan von GDB mehr Partitionen findet (unten 'Zeige Alle' aktivieren) - vielleicht hat sich da ja irgendetwas verschluckt.

In der tat war doch eine wenn man auf alle geklickt hat.
siehe Screen

Aber wnen ich auf weiter klicke erscheinen keine neuen Files
siehe Screen 2
Ergänzung ()

ich möchte mitteilen für andere suchende, dass ich kein ntfs hatte sondern fat und ich deshalb nichts angezeigt bekommen habe. Vielleicht hilft das ja noch wem anders

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 179
  • 9.jpg
    9.jpg
    140 KB · Aufrufe: 177
Wenn das vorher FAT war, dann kann nur während des "neu aufsetzens" die Partition auf NTFS formatiert worden sein - ganz genau so sieht der GDB-Screenshot auch aus.
Wenn das ein full-format war, dann ist damit von den früheren Daten alles im Jenseits gekippt worden.

Probier mal "GetDataBack for FAT" mit "Weiss nicht" und mache einen Scan über die gesamte physische Platte (Step1 - Auswahl - nicht die angezeigte Partition darunter!). Wenn es sich sträubt, weil keine FAT-Partition drauf ist, lösche mit Testdisk die Partition (vorne D) und "Write" des MBR

Falls das doch NTFS gewesen sein sollte, mit gleichen Angaben w.o. mit dem NTFS-Tool scannen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben