Daten wiederherstellen (eventuell HDD defekt)

underscare

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe hier den Laptop eines Kollegen. Dieser ist ihm im laufenden Betrieb aus vllt. 5 cm Höhe auf den Tisch zurückgefallen. Man könnte meinen, nicht viel...Aber Windows startet nicht mehr, bleibt beim Bootlogo hängen.

Testdisk zeigt mir die beiden vorhanden Partitionen an, auf die zweite kann ich auch mittels LiveCD von Linux aus zugreifen. Nur leider befinden sich die wichtigen Daten auf Partition 1.

Diese wird von Testdisk angezeigt, allerdings ohne Namen. Die Analyse sagt Bootsektor und MFT (war doch MFT, oder?) sei ok, allerdings kann ich mir keine Daten anzeigen lassen --> Filesystem seems to be damaged.

Mit Photorec (mittels GeParted LiveCD) habe ich versucht die Daten wiederherzustellen, allerdings dauert es ab einem gewissen Bereich extrem lange und die Zeit geht auf > 150 Stunden. Habe dann erst einmal abgebrochen um 1. hier nachzufragen und 2. mir die geretteten Daten mal anzuschauen. Damals lief einmal checkdisk von Windows an und zeigte einige defekte Sektoren, habe ich allerdings nach kurzer Zeit abgebrochen, da der Weg ja eh selten was bringt.

Es geht primär um seine Schulunterlagen, ich denke mal Office-Format (docx), werde aber heute abend noch einmal genauer nachfragen.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir raten? Gibt es vllt. doch eine Möglichkeit, mittels Testdisk die Platte so grade zu biegen, dass ich alle (ganzen) Dateien sehe? So kann ich wenigstens direkt nach den wichtigen Dokumenten gucken.

Oder doch die Wiederherstellung mittels Photorec? Oder gibt es ein anderes Tool, was für meine Zwecke sinnvoller ist?

Ich dachte, ich frage lieber einmal nach, bevor ich > 150 Stunden mit Warten auf Photorec verschwende, was im Endeffekt doch nichts bringt ;).

Vielen Dank für eure Hilfe!

(Wenn irgendwelche Screenshots gewünscht sind, kann ich heute abend gerne hochladen).

da hat der Kopf auf der Platte aufgesetzt das ist ein Fall für ONTRACK bzw. für andere Professionelle Datenretter

Verdacht geght wahrscheinlich auf Dateisystem, kann auch dabei sein, das es Headcrash war, weiß es aber nicht genau.
Im Fall wenn die Festplatte oder Partition hängt, versuche sie zu klonen.
Oder wenn die Platte noch stabil läuft, benutze Datenrettungssofware wie Scavenger in der Testversion und führe einen langen scan aus.
Wenn der scan durchläuft, prüfe ob du diesen auch speichern kannst.
Erspart einen erneuten scan.
Benutze den langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

hängen tut sie glaube ich nicht. Photorec lief relativ zügig (hat ~4000 Dateien wiederhergestellt) und dann wurde es plötzlich sehr langsam....es ging nur Sektor für Sektor weiter, und die Zeit steig extrem. Dann habe ich ja abgebrochen um hier erstmal zu fragen und mir die Dateien mal anzuschauen.

Scavenger ist am besten? Du meinst wahrscheinlich eher zuerst einen kurzen Scan und dann einen langen, oder?
Ergänzung ()

Wie grade erfahren, befinden sich de entsprechenden wichtigen Dokumente übrigens im .odt Format (vllt. spielt das ja eine Rolle).

Zurück
Oben