Daten zwischen zwei Programmen ohne Schnittstelle ĂŒbertragen?

Maike23 schrieb:
"Programmatische Tools" ..... 😅
Was ist so witzig dran? Wenn ich ein Dateiformat hab und es in anderes Format umwandeln will, wobei ich eher schlecht Hand anlegen kann, dann zieh ich mir eine Library fĂŒr das Format und dann ist das relativ schnell erledigt.
 
Moin moin und vielen Dank an Euch alle!
Stimmt, die Frage war recht "allgemein". Die Antworten haben mir dennoch geholfen! Ich hatte auf so allgemeine Antworten auch gehofft. Geheim ist es nicht unbedingt. Und dennoch möchte man ja keine schlafenden Hunde wecken. Man muss ja nicht riskieren, dass der bisherige Anbieter mitbekommt, dass man ĂŒber einen Wechsel nachdenkt. Vielleicht zerschlĂ€gt es sich ja alles wieder.

Bei dieser Angelegenheit scheint man wirklich mit so "simplen" Lösungen wie einer CSV-Import Funktion arbeiten zu können. Über einen "Trick" (mehr oder weniger) kann man eine Excel-Liste aus Programm A generieren. Da das so nicht vorgesehen war, muss ich noch ein Formular generieren, dass dann alle gewĂŒnschten Daten enthĂ€lt. Dann sind die extrahierten Roh-Daten relativ sauber und relativ vollstĂ€ndig.

Excel kennt man fĂŒr gewöhnlich mit 3 RegisterblĂ€ttern. Auf Registerblatt 2 werden dann diverse Formeln jede Zelle so anpassen, dass sie fĂŒr das Zielprogramm so sauber wie möglich wird. Ich sage mal als Einfaches Beispiel, wenn in Programm A PLZ und Ort je eine Zelle haben, und Programm B beides in einem ist, dann wird eben mit nem Leerzeichen verkettet. usw. Registerblatt 2 wird dann geschĂŒtzt und ausgeblendet. Dann kann man den ĂŒberarbeiteten Inhalt in Registerblatt 3 kopieren. Da die Zellen in 2 ausgeblendet sind, werden nicht die Formeln ĂŒbertragen sondern der Inhalt. Dann hat man wieder die gewĂŒnschten "Werte" (Inhalte).

Dann aus dem Blatt eine CSV erstellen. Irgendwo gibt es noch Probleme mit Umlauten... und "ß" usw. Entweder kann ich das beheben, oder diese Zeichen werden im Excel zunĂ€chst gegen Platzhalter ausgetauscht und in der fast fertigen csv "zurĂŒck verwandelt". Denn scheinbar werden alle Umlaute durch das selbe "Symbol" ersetzt.

Alles in allem relativ frickelich und ein wenig Arbeit. Aber es sollte machbar sein. Demnach ohne das alle Kollegen 1/4 Jahr den Kram abtippen, ohen dass man einen teuren Experten beauftragen muss und vor allem ohne das man nicht weiterkommt bzw. lange mit 2 Programmen paralell arbeitenmuss.
 
Beakinz schrieb:
Irgendwo gibt es noch Probleme mit Umlauten... und "ß" usw.

Kommt auf die Zeichenkodierung an, mit der die .csv erzeugt wird. Schau sie dir z. B. mit Notepad++ an:

notepad++kodierung.png


In unseren Breiten sind Windows-1252 („ANSI“), ISO 8859-1 und UTF-8 ĂŒblich. Wichtig ist aber im Grunde nur, daß Programm A sie in der Kodierung ausgibt, in der Sie Programm B erwartet.

Beakinz schrieb:
Entweder kann ich das beheben, oder diese Zeichen werden im Excel zunĂ€chst gegen Platzhalter ausgetauscht und in der fast fertigen csv "zurĂŒck verwandelt".

Kann man so machen, funktioniert aber nur, wenn die falschen Umlaute einzigartige Zeichen sind, die sich alle voneinander unterscheiden. Kommt z. B. in mehr als einem das ÂŒ-Zeichen vor, ist’s Essig mit dem Ersetzen.
 
Vielen Dank fĂŒr die Antwort. Hatte mir zunĂ€chst total einen abgequĂ€lt.
Bin dann auf die Codierung gekommen. Ironischerweise hatte ich das Notepad++ schon lÀngt auf dem PC.
Wie auf dem Bild zu sehen gibt es dort sogar die Konvertierungsfunktion.

Wenn man im Netz schaut, wie man sonst so herausfinden soll, in welcher Codierung die Datei vorliegt... das ist schon recht abenteuerlich. Notepad++ ist auch so schon unverzichtbar und nun noch mal mehr.
 
ZurĂŒck
Oben