Datenbackup Pro und Contra / Raid

diode

Lieutenant
Nabend die Damen und Herren,
habe eine Frage zum Thema Datenausfallsicherheit.

Möchte auf einem System mit 2 Festplatten praktisch eine Spieglung der Daten erreichen.
Klar bietet sich hier mit Sicherheit ein Raid Verbund an, jedoch weiß ich nicht ob das Mainboard hier für einen Controller bereitstellt.

Es gibt ja auch Software wie z.B. Acronis die auch automatische Backups erstellt.
Wichtig wäre mir, dass der Backup-Vorgang keine Tage dauert, es handelt sich um Daten in der Größenordnung von ca. 130 GB.
Gibt es da Software die den Datenstand abgleicht und nur neue Daten dem Backup hinzufügt?

Oder ist die Nachrüstung eines Raid-Controllers sinnvoll bzw. überhaupt möglich, da die Festplatten ja schon bespielt sind.

Vielen Dank

Raid ist keine Backup Lösung - Raid (abgesehen von 0 Modus) erhöht nur die Ausfallsicherheit. Dein Asus Commando hat einen Raid Controller.

Ein Backup ist nur dann "richtig" gut wenn es an einem anderem Ort liegt. Es gibt unterschiedlichste Backup Strategien.... Online Backups sind in kommen, auch für Privat Anwender. Bei 130GB ist es allerdings fraglich ob das praktikabel ist.

Ja es gibt Backup Methoden die nur "neue" Daten sichern, das nennt man Inkrementelle oder Differentielle Sicherung.

Davon mal abgesehen hast du eine Menge Fragen in deinem Post aber kein einzige Fragezeichen :)

Backup ist immer am sichersten auf einer externen Festplatte..

Raid sollte nur die zweite Wahl sein..

moment... ein raid uns ein backups sind zwei paar schuhe.

ein raid 1 sorgt für ausfallsicherheit, ein backup für datensicherheit - natürlich überschneiden die beiden sich etwas.. aber für ganz andere sachen zuständig...

wenn du den rechner möglichst schnell an den mann kreigen willst, so dass es keine ausfallzeit gibt, dann wäre ein raid gut.
Ein raid schützt aber vor einem virus oder sonstigen vorgängen des löschens nicht.

da wäre dann wieder ein backup das bessere - bei diesem geht es eher darum, dass es immer noch eine kopie des ganzen gibt :)

im professionellen umfeld wendet man auchdie Großvater/vater/sohn sicherung an.

Soll heißen, aktuel sind deine daten vom 30.8.2010 - der sohn hat dann die daten vom 29.8.2010 der vater vom 28.8.2010 und der großvater vom 27.8.2010. Natürlich kann man den abstand zwischen einem backup selber bestimmen ;)...

Hi,

du kannst ein Raid-Verbund nicht mit einem Datenbackup vergleichen.
Das sind zwei grundlegend andere Sachen.
Durch ein Raid erhöhst du die Verfügbarkeit der Daten. (Bei Raid 0 nicht mal das).
Fällt dir im Raid 1 eine Platte aus, dann läuft das System weiter. Tauscht du die defekt Platte aus, dann wird der Spiegel automatisch wieder aufgebaut. Das ist für Umgebungen sinnvoll, in denen eine Hochverfügbarkeit des System gewährleistet sein muss (z.b. Server).

Was ein Raid aber nicht bietet ist die Backupfunktionalität. Löscht du auf einem Raid 1-Verbund eine Datei, dann ist diese sofort auf beiden Platten weg. Du wirst nicht mehr an die Datei kommen, außer über Recoverytools. Brauchst du einen älteren Stand einer Datei, dann bringt dir das Raid auch nichts.

Für deine Bedürfnisse gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Tools wie Robocopy können den Datenbestand auf 2 Festplatten abgleichen und immer nur dann Daten sichern, wenn sich an diesen etwas geändert hat.
Bei Acronis kannst du auch inkrementelle Backups fahren, hier hast du aber den Vorteil, dass du bei richtiger Konfiguration auf verschiedene Datenstände einer Datei zurückgreifen kannst.

So kannst du z.b. einmal im Monat ein Full-Backup machen und dann jeden Tag inkrementell die Änderungen nachfahren. So kannst du auf jeden Stand der Datei innerhalb des letzten Monats zurückgreifen. Außer du änderst mehrmals am Tag die Dateien ab.

Bei den neueren Acronis-Versionen gibt es auch ein nonstop-Backup. Dieses fährt sofort nach der Änderung einer Datei das Backup auf den aktuellen Stand nach.

Erkundig dich hier einfach mal was du genau brauchst und wie du es umsetzen willst.

Gruß
Fr4g3r

das backup war nicht auf mein system bezogen, dass mein mainboard einen raidcontroller hat weiß ich, frage halt für einen freund, der denke ich keinen raid controller hat.

so wie ich das verstehe ist eine softwarebackup aber auch nicht schlecht, gerade was viren etc.. betrifft.
der nachteil ist natürlich, das sind beides interne platten! gibt es da möglichkeiten die eine vor sowas zu schützen?

Wie wichtig dir die Daten sind musst du wissen.
Bei wichtigen Daten empfehle ich dir dringend die Sicherung auf externen Medien durchzuführen und nicht auf internen Platten.
Bei sehr wichtigen Daten muss man sogar über die Auslagerung in andere Gebäude nachdenken.
Wie gesagt, hängt alles davon ab wie wichtig dir die Daten sind.

Den Bürorechner meines Vaters sichere ich z.b. auf ein NAS welches in einem anderen Gebäude steht. Das mag sich erstmal übertrieben anhören, aber im K-Fall bist du froh wenn du es so gemacht hast. Ein Gebäudebrannt und alles ist weg. In wie fern man sich damit als Privatanwender auseinandersetzt ist jedem selbst überlasen.

Gruß
Fr4g3r

Die Sicherung auf einem externen Datenträger ist immer die sicherste Variante.

Je nachdem wie wichtig dir die Daten sind musst du entscheiden welche Strategie dir am ehesten einen Vorteil verschafft. Ich spiegel meine Festplatte einmal die Woche 1:1 und lager sie dann außerhalb meiner Wohnung.

Dir würde ich allerdings eine Backupstrategie mit inkrementellen Backups raten.

Edit:

Möchte auf einem System mit 2 Festplatten praktisch eine Spieglung der Daten erreichen.

Du möchtest also deine Daten spiegeln und dieses als Backup archivieren. Dann schau dir mal das Tool Clonezilla an. Das erstellt eine 1:1 Kopie deiner Daten. Funktioniert bei mir prima. Die Einarbeitung ist aber am Anfang etwas komplizierter.

Wobei bei inkrementellen Backups das letzte vollständige Backup auch nicht zu lange her sein sollte - falls mal einer der inkrementellen Backupstände flöten geht sind alle darauffolgenden Backups ebenfalls hin.
Inkrementell taugt, wenn die Sicherung schnell gehen muss, eher kleine Datenmengen anfallen und sehr regelmäßig vollständige Backups gezogen werden.

Als Beispiel: Mein Systembackup sollte, wenn es läuft, jede Woche ein volles Backup ziehen, taglich dazu differentiell und dann ein paar mal täglich inkrementell.
Dadurch ist, sollte einer der differentiellen Stände fehlerhaft sein, der nächste weiterhin nutzbar und die inkrementellen Backups fangen eben kleinere Änderungen zwischenzeitlich ab.
Das geht alles automatisiert, sonst würde ich auch nicht solchen Aufwand treiben...

Zurück
Oben