Datenbank erstellen

waterbay

Newbie
Hallo Community,

ich möchte eine Datenbank erstellen und habe leider nur wenig Ahnung von diesem Thema.

In dieser Datenbank soll es mehrere "Einheiten" geben, nennen wir sie mal Einheit1, Einheit2 usw.

Jede Einheit soll z.b. mehrere Eigenschaften haben wie Temperatur von - bis °C und noch weitere.
Das Ziel soll es sein, dass ich z.B. sage, ich möchte Einheit1 mit anderen Einheiten koppeln oder zusammenfügen und die Datenbank gleicht alle Einheiten miteinander ab und spuckt mir dann die passenden Einheiten zu Einheit1 aus.

Wie kann ich sowas am besten realisieren? Mit welchem Programm ist so etwas möglich?

Bei weiteren Rückfragen hierzu bitte einfach los Fragen :)

Schonmal vielen Dank für die Infos.

Gruß

Kannst du das Ganze evtl. mal anhand eines Beispiels präzisieren...
Unter deiner aktuellen Beschreibung kann man sich leider nichts vorstellen...

Hallo,

das ist doch eine ganz einfache Abfrage: Er sucht alle Müller, Hans, PLZ 8, Geburtstag im Mai.

ja, mit MS Excel..

Ein Beispiel:

Die Einheiten sind Namen (Stefan, Martin, Klaus usw..) und diese haben die Eigenschaften Geburtstage von Januar bis März April bis Mai usw..., eine weitere Eigenschaft könnte die Haarfarbe sein. Nun muss die Datenbank aber erkennen, dass nur Namen mit gleichen Geburtstagen, aber unterschiedlichen Haarfarben zusammen passen dürfen.

So in etwa meine ich das.

@DerKleine49;
Excel ist keine Datenbank, Access wäre besser geeignet. Aber OpenOffice bietet auch eine Datenbank.

@waterbay;
Es gibt auch Freeware. Einfach mal nach Datenbank Freeware gogglen.

Wenn es unbedingt eine Datenbank sein muss dann nimm am Besten MySQL und arbeite dich da mal ein, SQL solltest du natürlich können.

Aber für die simple Fragestellung würde excel ausreichen?! Müsste funktionieren.
Aber wie gesagt, falls unbedingt DB, dann MySQL ist für privatleute kostenlos ;)

Mit Excel können solche Abfragen nur über VBA gelöst werden. Absolut nichts für Laien.
Und wenn jemand nicht mal weiß, welche Software einer Datenbank entspricht, dann ist Excel + VBA wohl kaum für ihn geeignet. Eine Datenbank ist einfach einfacher. :D

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich bin gelernter IT-Systemkaufmann und habe schon Ahnung von der IT ;) Aber leider nicht die wirklich in Thema Datenbanken.
Ich werde mir mal was im Internet suchen und mich auch mit MySQL auseinander setzen.

Ich bin überings positiv überrascht von den schnellen und sehr netten Antworten.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Mit Excel können solche Abfragen nur über VBA gelöst werden
Ganz sicher? Ich bin kein Excel Guru (nicht einmal ansatzweise) aber habe erst kürzlich eine Excel "Anwendung" gesehen, bei der definitiv kein VBA zum Einsatz kam und die im Thread beschriebene Funktionalität in ähnlicher Form vorhanden war (nur halt für mehrere AUfträge in einem Kleinunternehmen).

Der Ersteller dieser Anwendung kann defintiv kein VBA, also scheint es irgendwie doch machbar zu sein?
Letztenendes sind doch nur Verzweigungen notwendig, die bis zu einer gewissen Tiefe auch "ohne" VBA in Excel möglich sind (wie diese intern realisiert sind sei mal dahingestellt :) ).

Allerdings würde ich dir auch zu MySQL oder PostgreSQL raten. Leicht zu installieren und alle notwendigen Tools sind frei erhältlich und leicht bedienbar. Beispiele gibt es auch en masse.

Zuletzt bearbeitet:
Dann konkretisiere ich meine Aussage mal etwas: Man kann mit Excel "Datenbanken" erstellen. Man kann Daten verwalten, aber eine Liste ist keine Datenbank.

Man kann mit Excel eine Auftragsverwaltung erstellen. Man kann auch sehr gut Rechnungen schreiben, da man Daten filtern, und Artikel, Namen oder Zahlen über Listenfleder oder Drehfelder auswählen kann.

Man kann z.B. per (S)Verweis, DBSUMME und SUMMENPRODUKT Suchabfragen gestalten. Man kann auch mit Pivot-Tabellen arbeiten. Schaue die von Dir angesprochene Anwendung mal genauer an, sie wird in diese Richtung tendieren.

Aber Excel ist keine relationale Datenbank. Ein komfortable Suche löst man über Eingabefelder (Suchfelder) einer UserForm. Und die funktioniert nur per VBA.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es aussieht hat der Ersteller keine Ahnung von Datenbanken.

Rede mal bitte im Klartext, was du abspeichern willst (Personen?).
Die können wiederum Eigenschaften haben, z.B. Haarfarbe (in der Datenbank aber HaarfarbeId, mit Verweis auf die Tabelle Haarfarben -> Normalisierung).

Mach das Ganze am besten mal per MySQL. Einfach und kostenlos, und ist auch wirklich eine Datenbank.

Such mal ein Tutorial.

Gruß.

Ich glaube Normalisierung zu betreiben ist für den Anfang bissel too much, oder nicht?
:)
Wen interessieren Redundanzen bei kleinen Projekten?

Aber genau das sind komplexe Abfragen, wofür man eine Datenbank benötigt. Und da scheitert Excel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich programmiere in der Schule im Informatikkurs ein Onlinespiel.
Mein Programm (in php geschrieben) funktioniert auch sehr gut. Nun habe ich 1 Problem:
Die Datenbank an unserer Schule ist frei zugänglich, d.h. jeder der will kann in die Datenbank gehen und sich Rohstoffe, Einheiten, Gebäude etc. "cheaten".
Nun möchte ich meine mySQL Datenbank auf einen passwortgesicherten Onlineserver laden, sodass man 1. nicht Einträge manupulieren kann (Cheaten, Spieler entfernen und Ähnliches) und 2. das Spiel auch von zuhause aus für alle zugänglich und spielbar ist.
Ich möchte eigentlich nichts bezahlen, bzw. keine Datenbank mieten (ist ja nur zum Spaß und das ist mir dann kein Geld wert).
Gäbe es eine Möglichkeit die php-Dateien ebenfalls auf den Server zu laden, damit sie nicht über SVN oder ähnlichem geladen werden müssen, sondern von jedem Ort aus nutzbar sind...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG
Slaughterer

Ok, hat sich erledigt... Habe eine gute Seite gefunden... www.cwcity.de für alle die das selbe Problem hatten...

Zurück
Oben