PHP datenbank-Inhalt aktuell halten in Variable

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
hallo, ich will dein Inhalt meiner datenbank als "real time" auf meiner Seite mit einer php-variable anzeigen lassen. doch wie mache ich das am besten ? hiermit hole ich ja den wert, muss aber immer F5 drücken :


PHP:
$sql="SELECT inhalt FROM datenbank'";
foreach($pdo->query($sql) as $row){
	$inhalt=$row['inhalt'];}

ich brauche eine PHP-variable, da der wert in einer progressbar hier ersetzt werden soll, orig :

HTML:
<div class="w3-container w3-blue w3-round" style="width:15%">

mit der php-variable:


PHP:
<div class="w3-container w3-blue w3-round" style="width:<?php echo $inhalt;?>%">

wie mache ich das am besten? danke für hilfen!
 
Ajax?
Für die Progressbar brauchts keine PHP Variable - da tuts ein bisschen Javascript. Konkret rufst Du mit Javascript ein PHP auf, das gibt Dir z.B. per XML, JSON oder auch Plaintext Informationen über den Fortschritt zurück und Du passt den Balken dann dynamisch an. Der Aufruf des Ajaxs wiederholst Du per setTimeout() oder setInterval() z.B. alle 60 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall JavaScript. Per AJAX den Wert in regelmäßigen Abständen vom Server holen. Finden sich sicherlich haufenweise Anleitungen.
 
okay, aber wie bekomme ich dann die zahl in diese div für die progressbar ? mit php kann ich da ja die 15% aus dem beispielcode ja mit einem echo ersetzen, aber wie mit einer div oder span ? Wisst ihr was ich meine ?

Code:
<div class="w3-container w3-blue w3-round" style="width:HIER_MUSS_EINE_ZAHL_STEHEN%">
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit JavaScript setzen. Gib dem div eine ID, dann ist es sowas wie:

Code:
document.getElementById("id_des_divs").style.width = wert_aus_dem_ajax_request;
 
habe jetzt das, aber der balken ist immer 100% breit :

Code:
<script type="text/javascript" src="https://code.jquery.com/jquery.min.js"></script>
<link rel="stylesheet" href="progressbar.css">

<div id="inhalt" class="w3-container w3-blue w3-round">text</div>

<script language="javascript" type="text/javascript">
$(document).ready(function($){
function loadlink(){
	$.ajax({
		url: 'test.php',
		success: function(data){
		document.getElementById("inhalt").style.width=data; 
	 });
}

loadlink();
setInterval(function(){
    loadlink()
}, 10000);
});
</script>


aber wieso ? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was liefert den das PHP zurück?
Musst evtl noch die Einheit ('%') anhängen?
 
Zurück
Oben