Datenbank zur MaterialPreisErfassung?

Mulleperal

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Programm, welche folgende Aufgaben erfüllen kann:

Eine Art Datenbank für Materialien.
Ich bekomme das Angebot von einen Lieferanten und trage dann in diese Datenbank (derzeit Excel) eine neue Zeile mit Datum, Lieferant, AnbotNr, Bearbeiter, Hersteller, 8 Stück Eigenschaften und einen Preis ein.

Jetzt will ich jedoch nicht jedes Material was doppelt vorkommt, da für mehrere Baustellen angefragt, wieder diese 8 Stück Eigenschaften eingeben. D.h. ich will der Zeile nur einen neuen "Lieferant/ AnbotNr / Bearbeiter / Hersteller / Preis" eingeben müssen. Der Rest soll sich selbst machen.

Und es soll sich nach jeder Beliebigen Spalte filtern lassen und per Stichwort durchsuchen lassen.

mfg
Limskaya

"Ich suche eine Datenbank"

Na dann nimm einfach eine ..
MS Access
Open Office Base
oder eine andere kostenlose die es auf den Markt so gibt.

wichtig ist halt das du lernst damit umzugehen ... Excel selber ist dafür schon echt bescheiden.

Wenn es noch größer wird und man nicht nur eine Datenbank braucht dann gibts SAP dafür... bei dir aber sicher der Overkill.

xxMuahdibxx schrieb:
MS Access
Open Office Base
oder eine andere kostenlose die es auf den Markt so gibt.

Das sind Datenbanksysteme, er sucht aber scheinbar eine fertige Datenbank.

@Topic
Das was du suchst, ist bestandteil einer jeden Ausbildung, die was mit Datenbanken zu tun hat. Bei meiner Berufsausbildung hatte ich das und bei meinem Techniker auch. Leider habe ich davon aber nichts mehr da.

paccoderpster schrieb:
Das sind Datenbanksysteme, er sucht aber scheinbar eine fertige Datenbank.

Die wird es nicht geben ... da jeder Hersteller ja seine eigenen Codes und Materialsysteme hat.

Die einen nutzen 9 Stellige Identifikationsnummern die anderen 12 Stellige die anderen ein Barcodesystem ( was ja auch in mehreren Versionen gibt )

Fertige Systeme wird es daher nicht geben man muss schon die Daten per Hand eintagen ... was ja aber das gleiche ist wie er es aktuell in Excel selber macht.

Wenn er jetzt in einer Datenbank z.b. sagt Rohr 300 mm lang 10 mm Durchmesser kann er ja dann seine eigene ID erzeugen und die mit den Lieferanten verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie er es beschreibt will er ja nur die Eigenschaften selbst, ziehen lassen. Also im einfachsten Fall einfach nen SVerweis auf ne zweite Tabelle mit allen Produkten und gut ist.

Kommt halt drauf an wie schön das Ganze am Ende sein soll :-)

gibt auch sicher für Access schon fertige datenbanken muss man nur suchen ..

aber ja man kann auch andere Warenwirtschaftssysteme sich kaufen.

Zurück
Oben