Datenbankumzug Probleme

Omoshiroi

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Durch einen Serverwechsel müssen auch die Datenbanken kopiert werden, jedoch gestaltet sich das schwieriger als erwartet. Was ich gemacht habe.

Code:
mysqldump -u user -p dbname| gzip > filename.sql.gz
File runtergeladen per FTP und mit phpmyadmin auf den neuen Server aufgespielt

Fehlermeldung wenn ich das Forum aufrufen will (mybb)

Code:
SQL Error:
1045 - Access denied for user 'mybbuser'@'localhost' (using password: YES)
Query:
[READ] Unable to connect to MySQL server

Habe mithilfe von Google gefunden, dass es wahrscheinlich an dem Passwort etc. liegt.
Jedoch habe ich die config vom Forum 1zu1 kopiert und das Passwort nirgends geändert

Vielen Dank für eure Hilfe
LG

Der User mybbuser hat auf dem neuen MySQL Server kein Recht sich via localhost einzuloggen, steht ja auch da.
Das musst du ihm nur geben (natürlich auch die Berechtigung auf die Datenbank).

Und du hast doch was geändert, den MySQL Server an sich, der ist noch nicht fertig konfiguriert :=)

Danke für die Information. Werde es gleich testen ob ich es hinbekomme. Eine neu Datenbank von 0 zu erstellen ist eine Sache, aber mit dem Server umziehen, ist das schon was ganz anderes :/

Im Grunde ist es schon das gleiche, du erstellst eine leere Datenbank (hier hast du eine volle eingespielt) und du musst dann einen Benutzer mit Rechten anlegen (das fehlt scheinbar noch).

Der Nutzer braucht Berechtigungen und das gleiche Passwort. Die Datenbank sollte idealerweise auch genauso heißen. Könntest du gegf. auch entsprechend anpassen

Genau das hat gefehlt. Funktioniert jetzt auch alles.
Danke

Hab direkt die nächste Frage. Habe meine Domain extern gemietet (nicht der selbe Anbieter wie Server).
Habe das Forum und Datenbank kopiert und sie ist auch erreichbar unter der neuen IP, aber nicht über die Domain.

Habe natürlich die Domain auf die neue IP umgeleitet. Muss ich noch etwas beachten woran ich nicht denke ?

Bis so eine Weiterleitung funktioniert dauert es. Das kann bis zu 48 Stunden dauern. Das ist nicht so trivial. Weltweit alle DNS Server müssen das mitgeteilt bekommen.

Zurück
Oben