Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDatencenter-Ideen im Midi-Tower: Cooler Master HAF II 500 greift zu XXL-Lüftern
Thermomanagement aus Rechenzentren soll das HAF II 500 von Cooler Master in die Form eines Midi-Towers bringen. Riesenlüfter sind der Schlüssel dazu, die in der Größe deutlich über das normale Maß hinausgehen. Trotzdem verspricht der Hersteller die Lautstärke im Zaum zu halten.
Ich verstehe es so, dass der Fanhub an bis zu 6 Lüfter insgesamt maximal 54 watt bereitstellt, wahrscheinlich über einen eigenen SATA Stromanschluss. Denke nicht, dass die 220er vorne mehr als 12 Watt ziehen.
Finde das Case ganz schick, aber ist definitiv nicht Jedermanns Sache. Die Front hat was organisches.. bisschen Borg-Vibes
Kann ich da auch weitere Filter dransetzen und einen Luftreiniger sparen?
Gehäuse ist Geschmackssache (nicht meins), aber Airflow-Optimierung befürworte ich.
Worauf sich die 54W beziehen hat der Kollege über mir ja bereits geschrieben.
Ein System was so viel Luft braucht stellt man sich eigentlich nicht an den Schreibtisch. Und möchte an sowas nicht arbeiten bzw. in meiner Nähe haben.
Ich verstehe das so, das der Fanhub mit sechs Lüfteranschlüssen maximal bis zu 54W weitergeben kann. Ich gehe jetzt nicht davon aus das die Lüfter den Spielraum auch nutzen. Meine 200mm Noctua liegen bei irgendwas um 1W. Da dürften die 220er nicht weit weg liegen, trotz höher Maximaldrehzahl.
Schade, dass offenbar keine 200 mm Lüfter gehen. Hab aus meinen Wakü-Tagen noch ein paar NF-A20 rumliegen, die ich gerne mal verbauen würde. Die Dinger sind absolute Monster.
Ein System was so viel Luft braucht stellt man sich eigentlich nicht an den Schreibtisch. Und möchte an sowas nicht arbeiten bzw. in meiner Nähe haben.
Du musst die Lüfter ja nicht auf 100% laufen lassen. Durch die Größe kann man sie wahrscheinlich lautlos betreiben und hat trotzdem eine enorme Kühlleistung. Finde ich gut.
Ich finde das super! Landet direkt in meiner Geizhals-Gehäuse-Liste und in der engeren Auswahl, wenn mein Gehäuse doch mal zu klein wird. Auch wenn es offensichtlich nicht dafür gemacht ist, aber wie gut ist denn der Druck der Lüfter, ist der bekannt? Mit der Rahmentiefe könnten die auch gut sein für (m)eine WaKü.
Ähm... Wer schonmal in einem Datacenter war, weiß, dass es dort LAUT ist. Extrem laut!
Und warum? Weil sich in den Serverräumen, im Gegensatz zu normalen Büros wo PCs stehen, nicht dauerhaft/längerfristig Menschen aufhalten. Dort kann die Lautstärke also niemanden stören.
Und jetzt nimmt man dieses "wir pusten einfach vorne möglichst viel Luft in das Gehäuse, das dann durch passive Kühlkörper die auf den heißen Teilen sitzen strömt" Konzept aus Datacentern als Vorbild für PCs? 🤔 Aha...
Ergänzung ()
Fujiyama schrieb:
Exakt. Ich will auch nicht im Serverraum schlafen. Ab einer gewissen Leistungsaufnahme gehört Hardware einfach nicht mehr in den gleichen Raum wie ich.
keine Ahnung... ebenfalls auch keine Ahnung, ob du der einzige bist, der die Aussage "Verbunden sind sie mit einem Fan-Hub für maximal sechs Lüfter und einer Leistungsaufnahme von kombinierten 54 Watt." derart falsch versteht.
Aber vermutlich zieht bei dir auf eine einfache LED Nachttischlampe etwa 3600Watt... ist ja schließlich das, was aus der Steckdose kommt...