News Lüfter? Riesige bitte!: Cooler Master baut 180 mm und mehr ins HAF II 500

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meduris
Ich beziehe mich nur auf die Größte der Lüfter: sehr schwierig, hier gute und bezahlbare Lüfter zu bekommen. Mehr als 120/140mm Arctic Lüfter braucht es nicht, mMn. Zumal mich interessieren würde, welchen statischen Druck so ein 220mm Lüfter noch zu Stande bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Als Besitzer eines HAF 932 (Big Tower) für den 2. PC find ich es spannend zu sehen, was mittlerweile in so nen Midi-Tower passt.

Werde ich Mal weiter verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und DiDi1948
Und neu ist das nicht, müsste mal nachschauen wie groß mein Lüfter im alten Bitfenix Prodigy ist, ist über 200mm, offiziell gehen 230mm in die Front

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Picard87 schrieb:
Ich beziehe mich nur auf die Größte der Lüfter: sehr schwierig, hier gute und bezahlbare Lüfter zu bekommen. Mehr als 120/140mm Arctic Lüfter braucht es nicht, mMn. Zumal mich interessieren würde, welchen statischen Druck so ein 220mm Lüfter noch zu Stande bekommt...

Das denke ich auch, Jean-Luc.

Ich denke, dass die großen Lüfter andere Anforderungen ans Material inkl. die Motoren stellen, wenn sie nicht zu schnell kaputt gehen sollen.

Arctic ist sicher ausreichend sein mit seinen 14cm-Lüftern, aber persönlich finde ich so einen Noctua NF-A14x25 G2 PWM doch besser, bin allerdings auch ein "Noctua-Freund", muss ich dazu noch anmerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Ich fand den 140er hinten immer zu klein... woohoo :) aber wenn der tower eh schon größer wird hätte man support für 420er machen können

Warum nicht einen einzigen großen Lüfter an der Seite, der entsprechend langsamer und leiser drehen kann?

Mein großer Stand-Ventilator mit 10 Stufen ist in den ersten 2-3 Stufen lautlos, wenn er >1m entfernt steht.
Ab Stufe 4 ist das Geräusch dann immer präsent und ab Stufe 7 klingt er wie die Billig-Ventilatoren aus dem Baumarkt / Supermarkt / gefühlt jedem Büro.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Statischer Druck ist doch nur bei kühlkörpern relevant? Für mich eher eine Frage der Masse. Denke man hat 120/140 günstig optimiert und auch die Lager perfektioniert. Gehen tut das, gibt ja hunderte Applikationen für größere Lüfter. Aber Frage des Preises

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Ist nix neues habe ich noch auf dem Schrank liegen.
Fand die Optik so geil direkt mit 2 x 200mm RGB Lüfter die man nicht hören konnte.
Das Kabelmanagement war auch genial für damals NEU 150€ völlig okay nur mir persönlich zu viel Plastik.

Der Nachfolger war noch hübscher und besser kam halt ein Jahr später auf den Markt.

Coolermaster H500p

h500p_argb_gallery_02-image.jpg

hier der Nachfolger Coolermaster H500m

h500m.jpg

In meinem Asus Pro Art 602 sind vorne 2 x 200mm Lüfter drinnen, die laufen konstant auf 580 RPM und sind somit flüsterleise.
Bin absolut für große Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, cypeak und xXDariusXx
200 mm Lüfter ist doch Pillepalle, ich habe hier noch ein Sharkoon Rebel Value-Edition von vor 20 Jaren mit einem 250 mm Seitenlüfter der ist tatsächlich groß.

Hatte mal die Idee, damit könnte man sogar ne vorne an der Ecke gebogene Glasscheibe verbauen sowie drei 200mm Lüfter und drei 140mm Lüfter und hätte so sogar noch ein "Aquariumgehäuse".

mATX-Case2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn
die lianli lancool 215/216 haben vorne auch 2x 200mm respektive 2x 160mm lüfter welche dann irgendwo zw. 450-750 umdrehungen laufen; die hört man erst wenn man sein ohr quasi ans gehäuse hält.
insofern bin ich schon lange ein freund großer lüfter - die müssen schlicht nicht so schnell drehen um die gleiche menge luft zu schaufeln wie kleinere lüfter...

Das Teil gefällt mir vom Design her. Und nutze das HAF 700. Da sind vorne auch 2 x 200mm Lüfter drin.

Optisch ist das irgendwie nicht so richtig HAF, man hätte etwas näher an den alten Modellen bleiben sollen.
Nicht, dass es ansonsten ein schlechtes Gehäuse sei, dürfte sich objektiv ganz gut schlagen mit den Lüftern.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben