Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lüfter? Riesige bitte!: Cooler Master baut 180 mm und mehr ins HAF II 500
bluephoenix1008
Ensign
Wär cool, wenn CoolerMaster eine Neuauflage vom Storm Stryker bringen würd. Für mich persönlich einer der schönsten und funktionellsten Tower.
MoD23
Ensign
Tja alles kommt wieder. 180mm oder größer waren früher mal ne zeitlang relativ verbreitet.
Die Gehäuse speziell sind, wenn bestimmt auch funktionell absolut i.O., aber so gar nicht mein Fall. Haben für mich irgendwie üble billig Plastikbomber Vibes. Das geht heute doch auch deutlich schicker.
Die Gehäuse speziell sind, wenn bestimmt auch funktionell absolut i.O., aber so gar nicht mein Fall. Haben für mich irgendwie üble billig Plastikbomber Vibes. Das geht heute doch auch deutlich schicker.
Früher hat man die riesen Lüfter noch in die Seitenwand gebaut...
Aber heute brauchen ja alle unbedingt eine Glaswand auf der Seite...
Und die guten 120er sind doch auch recht leise betreibbar.
Aber heute brauchen ja alle unbedingt eine Glaswand auf der Seite...
Die grossen Lüfter haben aber nen recht miesen Statischen Druck.3-way schrieb:Schade, dass man die beiden 220er Lüfter nicht mit einem Radiator verheiraten kann. Wäre sicher eine respektable Kühlleistung bei wenig Lautstärke.
ds212+
Lieutenant
@HaldiHaldi schrieb:Aber heute brauchen ja alle unbedingt eine Glaswand auf der Seite...
Die grossen Lüfter haben aber nen recht miesen Statischen Druck.
weil ich absolut nicht auf Blinkblink und Glaswand stehe, habe ich beim Torrent Design die schlichte Version mit der klassischen Seitenwand gewählt und ist somit für mich zeitlos schön. Die 180'er Lüfter erfüllen gut ihren Zweck, mit sehr wenig Umdrehungen unhörbar Luft ins Gehäuse schieben, muss man natürlich im Bios (in meinem Fall ein Gigabyte X870E Aorus Pro) konfigurieren und es funktioniert prima.
Jakes Brother
Lt. Junior Grade
200mm+ for the win 
Hab mir das in DIY unter den Schreibtisch gebaut (Verkleidung fehlt noch)
Hab mir das in DIY unter den Schreibtisch gebaut (Verkleidung fehlt noch)
ds212+
Lieutenant
Für was auch xDJakes Brother schrieb:Verkleidung fehlt noch
iron_monkey
Vice Admiral
Hypothek schrieb:Aber da die Kreativität keine Grenzen hat... der "Superdome" Lüfter mit 20 Grad besserer Temperatur:
Wow, man kauft sich einen dämlichen Glaskasten wegen der Optik und baut dann wegen den scheiß Temepraturen für 600€ eine hässliche Kuppel die die Optik komplett vernichtet.
Der hat nur das Volumen im Inneren erhöht und bewirft den Glaskasten da mit Überdrück aus seiner Lüfterkuppel da. Ginge auch mit nur einem Lüfter, dürfte aber lauter sein wegen der benötigten Drehzahl und würde ja die Glasseite zunichte machen
Der PC in einem vernünftigem Airflow-Gehäuse ab 60€, hat dann dieselben Temperaturen wie seine 600€ Bastelei da und zusätzlich bleibt die Optik des Gehäuses wenigsten erhalten.
Kreativ ja, sinvoll eher nein...
Wenn ich möchte, ist mein PC bei Volllast leiser, als seiner da beim Zocken... mit normalen 140er Lüftern.
Beim Zocken ist er eh schon leiser und kühler als es sein Glaskasten da jemals schafft, auch mit dem Dome da.
H
Hypothek
Gast
@iron_monkey
Naja... das ist Geschmackssache.
Mir persönlich gefällt das Design sogar, allerdings würde ich mir so etwas niemals kaufen, weil es zu viel Platz verschwendet und einfach zu laut ist. Ich stelle mir vor, wie es nach 2 Jahren klingen muss, wenn 2-4 Lüfter durch Verschleiß oder was auch immer Störgeräusche entwickeln.
Meine persönliche Lösung ist:
Loch in die Wand bohren und den PC auf die andere Seite / Zimmer stellen.
Mein Schlafzimmer ist dadurch zwar etwas hässlicher, aber das Arbeitszimmer lautlos, kühler und sauberer.
"Aus den Augen, aus dem Sinn" könnte auch bei hässlichen, aber effizienten Lüftern funktionieren.
Naja... das ist Geschmackssache.
Mir persönlich gefällt das Design sogar, allerdings würde ich mir so etwas niemals kaufen, weil es zu viel Platz verschwendet und einfach zu laut ist. Ich stelle mir vor, wie es nach 2 Jahren klingen muss, wenn 2-4 Lüfter durch Verschleiß oder was auch immer Störgeräusche entwickeln.
Meine persönliche Lösung ist:
Loch in die Wand bohren und den PC auf die andere Seite / Zimmer stellen.
Mein Schlafzimmer ist dadurch zwar etwas hässlicher, aber das Arbeitszimmer lautlos, kühler und sauberer.
"Aus den Augen, aus dem Sinn" könnte auch bei hässlichen, aber effizienten Lüftern funktionieren.
ds212+
Lieutenant
@HypothekHypothek schrieb:...weil es zu viel Platz verschwendet und einfach zu laut ist.
wie kommst du auf die Idee dass beim Lüfter größer automatisch lauter heißt?
Das Gegenteil ist meist der Fall, weil beim gleichen Luftdurchsatz der größere langsamer/leiser drehen wird...
H
Hypothek
Gast
@ds212+
Das habe ich so nicht gesagt.
Aber je mehr Lüfter eingesetzt werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass durch Verschleiß oder Physik Geräusch entstehen.
In der Regel nicht im Neuzustand, sondern erst nach mehreren Monaten oder Jahren.
Das lauter = leiser sein kann, höre ich bei meinem Standventilator, der auf den geringsten Stufen lautlos ist. Er lief sogar einige Nächte durch, weil ich ihn selbst beim Schlafen nicht hören konnte.
Das habe ich so nicht gesagt.
Aber je mehr Lüfter eingesetzt werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass durch Verschleiß oder Physik Geräusch entstehen.
In der Regel nicht im Neuzustand, sondern erst nach mehreren Monaten oder Jahren.
Das lauter = leiser sein kann, höre ich bei meinem Standventilator, der auf den geringsten Stufen lautlos ist. Er lief sogar einige Nächte durch, weil ich ihn selbst beim Schlafen nicht hören konnte.
ds212+
Lieutenant
Da spielt die Wertigkeit und die Geometrie des Lüfters eine sehr große Rolle mit und wenn ich die 180'er bei mir irgendwann tauschen werde, dann werden diese mit Sicherheit durch welche von Noctua ersetzt...derzeit leider noch nicht in dieser Größe verfügbar... 😉
Zuletzt bearbeitet:
windeskælte
Cadet 4th Year
Sieht aus wie der billige hässliche Bruder vom Fractal Design Torrent.
Sorry, dass ich keine positiven Worte habe.
Sorry, dass ich keine positiven Worte habe.
Hartwarezoo
Cadet 4th Year
Die technischen Daten klingen sehr spannend.
https://tweakers.net/pricewatch/2351820/cooler-master-haf-ii-500.html#slide-in:specifications
H500G2-KGNN-S00
Gibt auch schon Shops in Deutschland.
https://tweakers.net/pricewatch/2351820/cooler-master-haf-ii-500.html#slide-in:specifications
H500G2-KGNN-S00
Gibt auch schon Shops in Deutschland.